Hill's Light :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hill's Light

von Heike M.-N.(YCH) am 08. April 2000 10:44

Hallo,
unser Cockermädchen macht gerade eine Diät mit Hill's Light und ich wollte eh fragen, ob das normal ist, dass sie sich durch das Light Futter dermassen oft löst, im Schnitt derzeit 4 x pro Tag. Das passt zu der vorhergehenden Frage von Andrea mit dem hohen Rohfaseranteil. Das Hill's Light hat einen Rohfaseranteil von 12,9 %, der mir immens hoch erscheint, oder ? Die Diät unserer Hündin sollte eh nicht länger als 6 Wochen dauern,ist das ok oder sollte ich das Futter eher wieder absetzen, da sie sich so oft löst. Bei mir im Kopf spukt immer die Sache "wenig Kot-gute Verwertung, viel Kot-schlechte Verwertung" rum, oder kann man das pauschal nicht so sagen ? Leider kriegen wir das Gewicht durch verstärktes Laufen und Spazierengehen nicht runter, da sie sehr oft läufig wird und jedesmal ca 1 kg zunimmt. Dies nur zur Erklärung, warum ich Light Futter füttere.
Wäre prima, wenn uns jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Heike und Nele

von Marlene(YCH) am 08. April 2000 11:06

Hallo Heike,

hast du dir mal die Zusammensetzung dieses Diätfutters
angeschaut.
Gemahlener Mais, Sojabohnenschalen,Sonnenblumenhülsen
als Rohfaseranteil.
Ich nenne das Abfall der übelsten Sorte.

Viele Grüsse
Marlene




von Heike M.-N.(YCH) am 08. April 2000 16:24

Hallo Marlene,
vielen Dank für Deine prompte Antwort, obwohl ich nicht gerade behaupten kann, dass sie mich beruhigt.
Was gibt es denn für ein akzeptables Diätfutter, das ich meinem Hund geben kann, ich bin für alles offen, solange es nicht Royal Canin oder Eukanuba ist, denn da verträgt sie zumindest nicht das Hauptfutter.
Viele Grüße
Heike

von Sabine(YCH) am 08. April 2000 16:48

Hallo Heike,
warum gibst Du Deiner Hündin nicht ihr ursprüngliches Futter, welches sie vertragen hat und reduzierst die Menge und verschaffst dem Hund mehr Bewegung zum Abnehmen?
Meine Mutter hat jahrelang Cocker Spaniel gezüchtet und diese waren und sind bis ins hohe Alter 14 Jahre nie dick geworden.
Da die Hunde ja im Gegensatz zu uns, sich ihr Fressen nicht selber holen können, liegt es ja am Besitzer, wenn der Hund zu dick wird. Ich weiß, wie gerade ein Cocker einen anblicken kann und es fällt bestimmt nicht leicht, hart zubleiben.
Viel Erfolg
Sabine

von Marlene(YCH) am 08. April 2000 17:39

Hallo Heike,

ich halte nicht viel von den sogenannten Lightfuttersorten.
Grosse Mengen Futter aufzunehmen, und trotzdem dabei noch abzunehmen,
geht immer auf Kosten der Gesundheit.
Da diese Futtersorten meist schwer-bis unverdaulich sind,
( hoher Rohfasergehalt) kriegen die Hunde nicht die nötigen
Vitamine-und Mineralstoffe, die sie auch bei einer Diät benötigen.

Ich würde das vorherige Futter weitergeben, natürlich
weniger davon. Um dem Hund das Gefühl zu vermitteln, dass der Napf
trotzdem gefüllt ist, mit geriebener Karotte, Apfel, Zucchini usw.
oder auch mal Reis ergänzen.
Das sind auch Rohfasern und fördern zugleich die Verdauung.
Hochwertiges Futter,aber weniger davon geben, ist die gesündeste
Art abzunehmen.
Mehrere kleine Mahlzeiten sind vorteilhafter wie eine grosse.
Die Verbrennung ist viel effektiver.
Und was ganz wichtig ist, die Bewegung steigern.Nur beides zusammen
führt auch langfristig zum Erfolg.
Du wirst sehen, nach einer gewissen Zeit, wenn er sein
Idealgewicht wieder erreicht hat, ist er fit wie ein Turnschuh:0)).

Viele Grüsse
Marlene





:

von Heike M.-N.(YCH) am 08. April 2000 17:17

Hallo Sabine,
wie ich in der Nachricht an Marlene schon schrieb, das eigentliche Problem ist nicht das Futter, sondern das ständige Zunehmen nach Einsetzen der Läufigkeit, sie nimmt regelmässig 1 kg zu, wenn sie läufig wird. Da sie derzeit alle drei Monate läufig wird, komme ich kaum mit dem Spazierengehen, Fahrradfahren und Schwimmen hinterher, um dieses Kilo wieder abzubauen. Wir sind am Tag ca 4 h mit ihr unterwegs, kurze Pieselgänge nicht eingerechnet. Da wir uns nach langer Überlegung entschlossen haben, sie kastrieren zu lassen, wollte ich gern vorher noch etwas das Gewicht drücken.
Viele Grüße
Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren