HD aufgrund von Fertigfutterernährung :: Hundefutter & Hunde Ernährung

HD aufgrund von Fertigfutterernährung

von Sabine(YCH) am 12. April 2000 05:55

Hallo Tina,

ich kenne z.B. auch einige Westis die an HD leiden. Ich denke schon, dass die Fütterung ein gravierender Aspekt bei HD ist.

Gruß

Sabine

von Tina(YCH) am 12. April 2000 15:00

Hallo Christine
Nun, was sie fressen, ist Sache der Besitzer aber HD ist Sache der Züchter und vor allem auch der Zuchtverbände... HD-Erkrankungen aufs Futter zu schieben ist ein schlauer Schachzug, um, über Jahrzehnte betriebene, falsche Zuchtauswahl zu ignorieren.
Gruss Tina

von Tina(YCH) am 12. April 2000 15:17

Hallo Sabine
Warum ist denn HD bei Hunde-Athleten, wie Rennlinien bei den Schlittenhunden, kein Thema, bei Siberian Husky Show-Linien aber mehr und mehr? Sobald also das Augenmerk bei der Zucht auf die schöne Maske, die blauen Augen, früher die schwarz/weisse und neuerdings die rot/weisse Färbung, gelegt wird, und nicht mehr auf Leistung am Schlitten, tritt HD vermehrt auf. Meine Labrador Hündin, mit der ich vor 25 Jahren recht gute Ausstellungserfolge hatte, war WESENTLICH leichter gebaut, als die heutigen "Ausstellungs-Labs". Sie hatte übrigens auch kein HD. Die Labs, die aktiv für die Jagd gebraucht werden, sind auch heute noch wesentlich leichter gebaut, vermutlich haben sie auch weniger HD. Da stimmt doch etwas nicht, wenn es bei einer Rasse Show-Linien und Arbeits-Linien gibt, wenn Aussehen wichtiger ist, als Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Gruss
Tina

von Tina(YCH) am 12. April 2000 15:27

Hallo Christine
Ich glaube schon, dass Ernährung einen Einfluss hat. Während Kriegen und Hungersnöten hatte Unterernährung fatale Folgen und so ist es eigentlich logisch, dass auch Überernährung Folgen haben kann. Ich weigere mich einfach, punkto HD, die Züchter und Zuchtverbände vom Haken zu lassen. Ausserdem, Futter-Rezepturen lassen sich schneller ändern als Zuchtlinien...
Gruss Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren