Sensitiv- Futter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Sensitiv- Futter

von Jana(YCH) am 11. Mai 2000 08:33

Hallo Ihr,

eine meiner drei Westie- Damen hat eine extrem empfindliche Verdauung und reagiert auf sehr viele Futtersorten und Leckerli gleich mit Durchfall. Nun überlege ich, sie auf ein Sensitiv- Futter (z.B. von Mera Dog) umzustellen. Ist es möglich, daß die Verdauung durch Sensitiv- Futter noch empfindlicher wird und unsere Madame dann gar nichts anderes mehr verträgt, weil ihr Körper sich mit "normalen" Bestandteilen nicht mehr auseinander setzen muß/ kann? Oder ist es am besten, wenn ich selbst für sie koche? Denn aufgrund der Diskussionen über Inhaltstoffe wie Vitamin K3 usw., habe ich wirklich Bedenken und weiß gar nicht mehr richtig, was die beste und gesündeste Alternative ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Erfahrungen weiter helfen.

Herzliche Grüße

Jana u. die Westie's

von Nicola(YCH) am 11. Mai 2000 11:02

Hallo Jana!

Sensitiv Futter ist nicht gleich Sensitiv Futter, und gegen welchen Inhaltsstoff nun genau Deine Hündin mit Verduunsproblemen reagiert, ist schwierig zu sagen. Man muß einfach ausprobieren, womit der eigene hund gut klarkommt, das ist halt bei jedem verschieden. Und Leckerli fallen dann im Zweifelsfall weg, wenn man keine Negativfolgen ausschließen kann. Hat man mal ein Futter, womit das Tier klarkommt, würde ich auch auf jeden Fall dabei bleiben. Ich habe sehr gute Erfahreungen mit "James Well Beloved Lamb&Rice Kibbles" gemacht. Frag mal bei einem größeren Futtermittellieferanten danach. Viel glück!

Nicola

von Jana(YCH) am 11. Mai 2000 12:34

Hallo Nicola,

vielen Dank für Deinen Tipp. Du hast Recht, es ist wirklich schwierig zu analysieren, worauf der Hund empfindlich reagiert (das kann schließlich alles Mögliche sein). Ich will halt auch nicht ständig ausprobieren, denn für die Verdauung des Hundes ist das ja auch jedes Mal eine Umstellung und somit auch eine Belastung. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wieviele angerissene Hundefuttersäcke wir schon ins Tierheim gebracht haben. So richtig befriedigend war bisher noch kein Futter, denn wenn es der einen gut bekommt, kriegt die andere Durchfall und der Dritten schmeckt es absolut nicht oder es setzt total an. Ich werde mich wohl doch damit abfinden müssen, daß ich nicht alle drei mit einer Futtersorte füttern kann, obwohl es nicht so einfach ist, die drei mit verschiedenen Futtern zu füttern, weil sie ganz genau merken, daß die andere ein anderes Futter bekommt und das ist ja bestimmt besser, deshalb läßt man den eigenen Napf stehen und sieht zu, daß man nebenan noch etwas abstauben kann. Ich möchte meine Weiber beim Fressen auch nicht auseinander sperren, weil es sonst wieder riesige Eifersuchtszenarien gibt. Über das von Dir empfohlene Futter werde ich mich auf jeden Fall informieren und wer weiß, vielleicht ist es ja die Lösung. Man muß wirklich abwägen und für den Hund die beste Alternative herausfiltern.

Liebe Grüße

Jana (die bald einen Futterkoller bekommt)

von Uwe(YCH) am 12. Mai 2000 20:46

: Hallo Ihr,
:
: eine meiner drei Westie- Damen hat eine extrem empfindliche Verdauung und reagiert auf sehr viele Futtersorten und Leckerli gleich mit Durchfall. Nun überlege ich, sie auf ein Sensitiv- Futter (z.B. von Mera Dog) umzustellen. Ist es möglich, daß die Verdauung durch Sensitiv- Futter noch empfindlicher wird und unsere Madame dann gar nichts anderes mehr verträgt, weil ihr Körper sich mit "normalen" Bestandteilen nicht mehr auseinander setzen muß/ kann? Oder ist es am besten, wenn ich selbst für sie koche? Denn aufgrund der Diskussionen über Inhaltstoffe wie Vitamin K3 usw., habe ich wirklich Bedenken und weiß gar nicht mehr richtig, was die beste und gesündeste Alternative ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Euren Erfahrungen weiter helfen.
:
: Herzliche Grüße
:
: Jana u. die Westie's

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fragen zu nordischen Rassen

    naja, das aussortieren haben wir ja schon gemacht, zwar auf dem falschen wege, nämlich zuerst über die ...

  • SCHRECKLICH dieser DSH!

    Hi Antje, : Es gibt immer Linien, von denen die erfahreneren Züchter wissen, daß man sich Probleme ...

  • Wer kann helfen?

    Hallo, : Ich liebe jeden einzelnen Welpen wie meine eigenen Kinder!!! sorry!! aber man verkauft ...

  • Was ist ein wunderbarer Hund?

    Original geschrieben von HST Was ist ein wunderbarer hund ? Einer der nicht auffällt...! ...

  • Fresswahn!

    Hi, Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln auf jeden Fall NICHT beifüttern. Die haben zu viele Kalorien. Am ...

  • Gewaltphantasien und Kampfhunde""

    lieber Burkhard ich hätte mich gefreut, eine Antwort zu erhalten, melde mich trotzdem nochmal zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren