Warum Mineralstoff-Vitamin- Zusätze ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Warum Mineralstoff-Vitamin- Zusätze ?

von Melli(YCH) am 12. August 2000 12:52

Hallo Selberkocher !

Ich lese immer wieder, dass man den Hunden zum selbstgekochten Futter Mineralstoffe und Vitamine zufügen soll, verstehe aber ehrlich gesagt nicht warum ?

Wenn ich weiß, in welchen Lebensmittel welche Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind und wie viel mein Hund davon ungefähr bekommen sollte, reicht das doch in frischer Form aus, oder nicht ?
Ist das sonst nicht alles doppelt gemoppelt ?
Setzt Ihr Eurem Essen auch immer solche Präparate zu oder wo ist der Unterschied ?
Klärt mich doch mal auf !

Schöne Grüße, Melli

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. August 2000 12:57

Hallo Melli,

zusätzliche Vitamin-Präparate bekommen meine Hunde keine.
Ich gebe Kalzium dazu weil Fleisch u. Getreideflocken um ein vielfaches mehr an Phosphor als an Kalzium enthalten. Um das Verhältnis stimmig zu bekommen füttere ich Kalzium dazu.

Gruß
Kathi

von Melli(YCH) am 12. August 2000 13:03

Hallo Kathi,

danke für Deine schnelle Antwort !

Ich hörte mal meine Tierärztin zu jemandem sagen, dass er bei Selbstgekochtem Kalzium zufüttern soll.....jetzt weiß ich warum.
Sollte es eine besondere Marke Kalzium sein und woher wußtest Du, wie viel Du Deinen Hunden geben solltest ?
Wenn ich einen Teil Trockenfutter jeden Tag durch frische Sachen ersetze, muß ich doch kein Kalzium zusätzlich geben, nicht wahr ?



Schöne Grüße, Melli & Wolfi

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 12. August 2000 13:10

Hallo Melli,

: Sollte es eine besondere Marke Kalzium sein und woher wußtest Du, wie viel Du Deinen Hunden geben solltest ?

Calzium-Zitrat scheint momentan der Renner zu sein. Reinstes Calzium ohne störende Zusätze.
Bezug und Dosierung siehe bei der Meldung von Marlene gerade eben.

: Wenn ich einen Teil Trockenfutter jeden Tag durch frische Sachen ersetze, muß ich doch kein Kalzium zusätzlich geben, nicht wahr ?

Da die Dosierung beim Trockenfutter eh meist recht hoch angesetzt ist, wohl nicht. Außer Du ersetzt mehr als die Hälfte.

Gruß
Kathi

von Marlene(YCH) am 12. August 2000 13:16

: Hallo Melli,

jetzt will ich mal andere Weisheiten wiedergeben undzwar
soll es so sein:
Wenn du deinem Hund morgens eine Ration Trockenfutter gibst
( in deinem Fall Marengo und dieses Futter ist meiner Meinung
nicht hochdosiert) ist der Tagesbedarf an Calcium deines Hundes zur
Hälfte gedeckt.
Theoretisch müsste du dem Selbstgekochten noch etwas Calcium zusetzen.

Gruss Marlene

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren