Noch mal: Selbstgekochtes. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Noch mal: Selbstgekochtes.

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 17. August 2000 08:27

Hi Heike,

: Kann ich das dann ausserhalb des Kühlschranks über Nacht stehen lassen ?
: Ich habe ziemlich Angst, dass das dem Fleisch nicht gut tut und Nele entsprechend auch nicht, weil es in der Kueche bei uns immer recht warm ist. Kann da nix passieren ?

Glaube (hoffe :-)) nicht.
Ich taue grundsätzlich außerhalb des Kühlschrankes auf. Ich stelle das Fleisch bei uns in den Keller. Im Kühlschrank dauert es erheblich länger und die Mitte ist dann meist noch gefroren wenn man füttern will.
Bisher ist es gut gegangen. Und wenn ich daran denke, daß Hunde ja sonst auch Aas fressen (und vertragen!) sehe ich auch kein großes Problem darin das Futter einen Tag stehen zu lassen.
Man kann es aber bestimmt auch im Kühlschrak auftauen lassen und mit der Mikrowelle den Rest. Dann muß es aber auch erst wieder abkühlen.

Grüße
Kathi

von Sabina und Tyron(YCH) am 17. August 2000 08:54

Hallo Gaby

Die Bücher die dir Marlene empfohlen hat, kann ich auch nur weiter em-
pfehlen. Habe sie letzte Woche erhalten und gelesen, sie sind super gut
für Einsteiger, steht echt alles drin was du wissen musst.

Wegen der Zeit ist es bei mir so, unter der Woche gibt es eine gute
Flockenmischung, Gemüse und Fleisch, Sonnenblumenöl, Apfelessig, Natur-
joghurt und fertig. Dauert alles max. 15 Minuten. Für das Gemüse habe
ich einen Mixer gekauft der alles schön fein zerhackt erspart sehr viel
Zeit. Am Wochenende habe ich genügend Zeit um zu kochen und dann gibt
es die superfeinen Menüs für meinen Kleinen. Was du auch tun kannst, ist
alles für eine Woche vorzukochen und in Portionen abzupacken und tief-
frieren, mit der Mikrowelle ist es dann schnell aufgetaut.

Wegen den Mangelerscheinungen kann ich nur eins sagen, Abwechslung ist
alles.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron

Ach ja und das Mischverhältnis ist bei mir 1/3 Fleisch,Gemüse und Flocken.

von Angelika(YCH) am 17. August 2000 11:35

Hallo, Sabina,

was für Flocken nimmst Du? Einfach Haferflocken oder speziell für Hunde?

Neugierige Grüße

Angelika

von Gaby(YCH) am 17. August 2000 12:50

Hallo,
das klingt alles sehr gut. Dennoch verstehe ich zwei Punkte nicht:
1. Wieso tut unseren Hunden Gemüse, Obst, Kräuter, Hüttenkäse u.ä. so gut? Der Wolf frisst doch auch in erster Linie und fast ausschließlich Fleisch!?
2. Was ist mit Vitaminen, Mineralien, etc., die der Wolf wohl mit den diversen Beuteteilen (Knochen, etc.) zu sich nimmt?! Wie kann Selbstgekochtes diesem Verhältnis/dieser Zusammensetzung entsprechen?
Bei Katzen sagt man beispielsweise doch auch, die beste Nahrung seien wirklich Mäuse - da werden Haare/Fell, Knochen, Innereien, kurz, fast alles - mitgefressen. Das ist sicher KEIN Argument für Fertigfutter (und für das will ich ja auch gar nicht sprechen). Aber mir sagt das, dass es doch sehr wichtig sein muss, wie sich das Futter für unsere Hunde zusammensetzt. Kann da eine beliebig zusammengestellte "Menschennahrung" ein echter Ersatz sein???? Oder haben da Futterhersteller nicht andere Möglichkeiten der Analyse und Zusammenstellung?
Sorry, viele Fragen... Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Lieben Gruß,
Gaby


von Petra(YCH) am 17. August 2000 14:14

: Hallo
ich koche für meinen Hund verschiede Gemüse ganz weich und püriere dies mit dem kochwasser da bekommt er jedentag was davon das kann ich fü eine ganze woche im voraus machen das fleisch bekommt er roh mit dem Gemüse bei der 1. Mahlzeit bei der 2 bekommt er nur rohe fleischige Konochen, vom Tierarzt hab ich mir Basi Dog ein sehr gutes Nahrungsergänzungsmittel gehol dass ich mir selbst ausgesucht habe da ist auch kein K3 enthalte (habe beim Hersteller angefragt). Und das geht echt super sein Fell ist schöner geworden die dauernde Ohrenenzündungen sind auch weg.#

Grüße Petra

von Sabina und Tyron(YCH) am 17. August 2000 14:51

Hallo Angelika

Es sind Hundeflocken von der Zoohandlung. Jedoch sind sie direkt von
einem Getreideproduzent ohne irgendwelche Zusätze, rein natürlich.
Sie bestehen aus Mais, Hafer, Hirse und Puffreis, sind bereits aufge-
schlossen und müssen also nicht von mir nochmals gekocht werden, er-
spart unter der Woche sehr viel Zeit.

Liebe Grüsse Sabina und Tyron


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren