Noch mal: Selbstgekochtes. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Noch mal: Selbstgekochtes.

von K. D. Kammerer(YCH) am 17. August 2000 20:39

: Hallo K.D.,
:
: heute schreibst Du:
: : Man muss nur die Vitamin-Mineralstoffmischungen a la Vitakalk weg-
: : lassen und keineswegs organische Kalziumsalze (Zitrat, Laktat, Gluco-
: : nat)
:
: am 4.08. hast Du geschrieben:
: ----------------------------snip--------------------------------
: Mit Milch und Milchprodukten sowie Brustbeinknochen vom Kalb kann
: man den Kalziummangel ausgleichen. Auch organische Kalziumsalze
: (Zitrat, Laktat und Gluconat) ohne Phosphor sind angebracht. Das anorganische Kalziumkarbonat sollte man tunlichst nicht nehmen, da Karbonat die Magensäure neutralisiert und zu Verdauungsstörungen
: führen kann, während das organische Kalzium im Dünndarm gelöst und resorbiert wird. Wenn man kein synthetisches Vitamin D3 mit der
: Nahrung oder mit vitaminisierten Mineralstoffprodukten verabreicht, gibt es auch keine Überdosierung, denn D3 ist das Transportvehikel
: für die Mineralstoffe Kalzium und Phosphor.
: --------------------------------------------------------------------
:
: Ja wie denn jetzt ?
:
: Ich werde langsam wahnsinnig !
:
: Viele Grüsse, Heike & Labs
:
:

Liebe Heike,

ich auch. Was ist denn falsch, wo liegt denn der Widerspruch?

Es wurden die jeweiligen Fragen exakt beantwortet.

Die kalziumhaltigen Nahrungsmittel stehen im Vordergrund. Wer sei-
nem Hund keine Milch und keinen Quark oder rohe Kalbsknochen geben
kann oder will, soll die organischen Kalziumsalze Zitrat, Laktat
und Gluconat nehmen. Ist das so schwer?

Viele Grüße
K. D.

von Heike & Labs(YCH) am 17. August 2000 20:51

Hallo K.D.,

: ich auch.

musst Du nicht :-)

: Es wurden die jeweiligen Fragen exakt beantwortet.

stimmt ! Sorry, bin etwas durch den Wind.

: Die kalziumhaltigen Nahrungsmittel stehen im Vordergrund. Wer sei-
: nem Hund keine Milch und keinen Quark oder rohe Kalbsknochen geben
: kann oder will, soll die organischen Kalziumsalze Zitrat, Laktat
: und Gluconat nehmen. Ist das so schwer?

Nein, nochmals sorry

Gut`s Nächtle.

Heike & Labs

von K. D. Kammerer(YCH) am 17. August 2000 21:11

: Hallo K.D.,
:
: : ich auch.
:
: musst Du nicht :-)
:
: : Es wurden die jeweiligen Fragen exakt beantwortet.
:
: stimmt ! Sorry, bin etwas durch den Wind.
:
: : Die kalziumhaltigen Nahrungsmittel stehen im Vordergrund. Wer sei-
: : nem Hund keine Milch und keinen Quark oder rohe Kalbsknochen geben
: : kann oder will, soll die organischen Kalziumsalze Zitrat, Laktat
: : und Gluconat nehmen. Ist das so schwer?
:
: Nein, nochmals sorry
:
: Gut`s Nächtle.
:
: Heike & Labs



Danke Heike, ich schalte jetzt den Kasten ab, denn ab 4.00 Uhr sitze
ich wieder an meinem Manuskript.

von Rosi(YCH) am 17. August 2000 21:34

Hallo K.D.

Zur Dosierung hast Du mal geschrieben:

:Zur Kalziumsupplementierung bei relativer Hypokalzämie und Hyperphos-
phatämie 200-300 mg pro kg Körpergewicht, auf 2-3 Einzelgaben, in
Flüssigkeit (Fleischbrühe, Suppe, Eintopf, Milch usw.) von 20-25 Grad
gelöst.

Wenn ich den Tageskonsum meiner 23 kg Hündin umrechne auf die Inhaltsangabe vom Trockenfutter, ergibt das ein Tageskonsum von 3.3 g Calcium. Angaben zur empfohlenen Tagesmenge fand ich bis anhin keine. Hingegen den Hinweis, dass vom Hantieren mit Einzelkomponenten sehr abzuraten ist, weil sie meist ein noch grösseres Ungleichgewicht hervorrufen.

- Wie sieht es also aus mit dem Bedarf pro Tag /kg KGW?
- Worauf beziehen sich die 200 - 300 mg pro kg KGW?? Der reine
Kalziumgehalt oder das "Mischprodukt" Calciumlactat, Calciumcitrat?

- Und falls auf das reine Kalzium, wie hoch ist der prozentuale Anteil im "Gemisch" Calciumlactat?

Würde mich sehr interessieren.

Es grüsst
Rosi

von Hansi(YCH) am 17. August 2000 21:44

Lieber K.D., muß einfach Stellung nehmen denn so geht´s nicht.

: Wolf und Hund sind Allesfresser, wobei der Hund seit 10-12000 Jahren
: überwiegend mit der jeweils gebräuchlichen menschlichen Nahrung ernährt
: wurde und sich vollständig angepasst hat. Menschliche Ernährung ist demnnach für den Hund artgerecht.


: Dies ist entgegen den flotten Werbesprüchen das Fertigfutter nicht. Es ist gerade wegen seiner Standardisierung und seinen täglich stereotyp
: erfüllten Bedarfsnomen nicht optimiert und schon gar nicht artgerecht, denn der Hund ist kein Vegetarier.

Dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Und bevor ich weitermache hätte ich gerne folgendes gewußt:

1. Bist Du Hundebesitzer
2. Wie sieht kurz skizziert ein Fütterungsplan aus
3. Wie könnte D e i n e Ernährung eines Tages aussehen ?

: Als Kenner der Szene könnte man sich fast ein bisschen belustigen, wenn es nicht gar so traurig wäre, wenn nämlich in diesem Forum über die
: Qualität der einzelen Marken diskutiert wird. In allen Dosen und Pa-
: ckungen ist nämlich nahezu das Gleiche drinn, nur die Etiketten sind
: veschieden.
:
: Die Dinos Nestle, Procter & Gamble, Colgate Palmolive, Heinz und Mars mit Waltham und Effem beherrschen den Multi-Milliarden-Dollar Markt in in den westlichen Ländern.
:
: Das Prinzip und die Zutaten des Fertigfutters kommen aus der Kälber-und Schweinemast, die auf schnelles Wachstum und Gewichtszunahme ausgerich-
: tet ist:
:
: 90-95% Zerealien, 5-10% Tiermehle - teilweise auch aus den Tierkörper-beseitungsanstalten mit toten Robben, Hunden und Katzen - und 1-2% Vit-amin-/Mineralstoffmischungen.
:
: Die Herstellungskosten des Inhalts betragen etwa 5 Pfennige für eine 1000 g Dose mit 80% Wasser und etwa 20-25 Pfennige für 1000 g Trocken-futter. Von den exorbitanten Profiten gehen etwa 10 Milliarden DM jährlich in die Werbung, damit die Hundebesitzer dogmatisch glauben, dass sie für ihre Hunde nur das Beste tun.

Wieviel Wasser enthält Fleisch ?
Wie ist die Zusammensetzung einer Dose bezüglich der Inhaltsmengen aufgebaut ?


: Alles andere ist Illusion nach vollzogener Gehirnwäsche. Die Erkran-kungsrate unter Fertigfutter ist extrem hoch und die durchschnittliche Lebenerwartung extrem niedrig.

Ich wußte gar nicht, daß Wölfe 30 Jahre alt wurden.




: Ein altes Sprichwort sagt. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich". Das gilt insbesondere für den Einsatz von Fertigfutter.

Warum gehen wir dann nicht zurück zur Verfütterung von Küchenabfällen, Kuhmilch, Mäuse, vergammelte Fleischreste, Kadaver an der Straße

Besser als Fertigfutter oder K.D., höhere Lebenserwartung, tolles Fell.

Und außerdem wird das Befinden eines Hundes sowieso ausschließlich vom Futter beeinflußt.

Ich könnte sogar noch teilweise zustimmen aber wenn jemand so extrem wird, dann platzt mir der Kragen.

Übrigens hab ich schon lange keinen gesunden Hund mehr gesehen die keuchen alle und sind kaum noch über 5 Jahre alt.


:
: Viele Grüße
: K. D.
:

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 18. August 2000 06:53

Hallo KLaus Dieter,

das würde bedeuten, daß ich auf jegliche Zusätze (Zitrat) verzichten kann, wenn ich meinen Hunden morgens nur Flocken mit Milch oder Yoghurt anbiete!?
Abends würde ich dann das Fleisch mit Gemüse, Öl usw. reichen.
Aber Milch und Yoghurt enthalten doch auch Phosphor (wenn ich mich nicht irre, ist das Verhältnis Ph/Ca ziemlich ausgeglichen). Dann hätte ich doch immer noch, bedingt durch Fleisch und Flocken, einen Phosphor-Überschuß. Oder macht das nix.
Kalbsbrustbeine kann ich hier nirgends bekommen. Tun's auch Ochsenschwänze?

Grüße
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Verlauf der Läufigkeit

    so ist es auch normalerweise, ich hätte mich in deinem Fall auch gewundert, denn ich hatte so etwas ...

  • Vernunft der Züchter

    : Hi Kathi :Konsumgesellschaft, welche auf den Rücken der Hunde ausgetragen wird :-( ja leider ! ...

  • Sterben die Leinenrucker denn nie aus?

    Hey Franziska, : Die Kundin möchte eine schnelle Lösung und der Hund muss nun leider ihre ...

  • Alternative zu Dogosan

    Hallo Christina, von Luposan war ich persönlich nicht so begeistert - ziemlich teuer, und meine ...

  • Welpe schläft wo?

    Hallo Gabi Ich würde Timbo mit ins Schlafzimmer nehmen und die Türe schließen. Dann bekommst Du mit ...

  • Flexi-Leine, welche ?

    : Hallo Jutta, also um die Handhabung mach Dir mal keine Sorgen: Das kriegt Deine Mutter schon hin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren