bosch trockenfutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

bosch trockenfutter

von Eva und rio(YCH) am 10. Oktober 2000 10:07

Hallo Kathi,
ich bins mal wieder yawning smiley)
Wollte nur mal eins Fragen:

: mit viel Fleisch und wenig Gemüse angefangen und Gemüseanteil langsam gesteigert. Das Verhältnis liebt nun bei 95% Fleisch und 15% Gemüse (und bleibt auch so)
Wenn ich mich nicht irre, hast Du eine Hündin, die etwa gleich alt ist wie Rio (also etwa 7 Jahre). Wie hoch hälst Du den Fleischanteil bei ihr? In vielen Artikeln wird angegeben, daß man den Fleischanteil (wenn denn überhaupt mal die Frischfütterung akzeptiert wird) mit zunehmenden Alter senken soll. Bei Rio liegt er bei knapp 50% (eher weniger), und es scheint ihr sehr gut zu bekommen. Dazu gibt es eben Nudeln, Flocken, Reis, Gemüse, Milchprodukte, etc.
Ich habe ein Bißchen das Problem, daß man zwar (vielleicht) noch etwas zur Frischfütterung von Jungen und erwachsenen Tieren findet, aber sehr wenig zur Fütterung von älteren Tieren.
Rio ist ziemlich aktiv und sehr schlank, muß also nicht abnehmen. Kannst Du mir evtl. ein Bißchen helfen, auf was man achten sollte?
Fröstelgrüße (ist es bei Euch auch so ekelig kalt? yawning smiley) ),
eva und rio

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 10. Oktober 2000 10:25

Hi Eva,

: Wenn ich mich nicht irre, hast Du eine Hündin, die etwa gleich alt ist wie Rio (also etwa 7 Jahre).

Stimmt. "Tante Else" ist jetzt gut 7 1/2 Jahre alt.

: Wie hoch hälst Du den Fleischanteil bei ihr?

Fleisch 70-80%, Gemüse entsprechend.
Gebe ich weniger Fleisch bekommt sie gleich stumpfes Fell.

: In vielen Artikeln wird angegeben, daß man den Fleischanteil (wenn denn überhaupt mal die Frischfütterung akzeptiert wird) mit zunehmenden Alter senken soll.

Meinst Du die Artikel in Hundezeitschriften?? Die werden samt und sonders von der Industrie vorgegeben.

: Bei Rio liegt er bei knapp 50% (eher weniger), und es scheint ihr sehr gut zu bekommen. Dazu gibt es eben Nudeln, Flocken, Reis, Gemüse, Milchprodukte, etc.

Wenn es ihr bekommt ist es so OK.

: Ich habe ein Bißchen das Problem, daß man zwar (vielleicht) noch etwas zur Frischfütterung von Jungen und erwachsenen Tieren findet, aber sehr wenig zur Fütterung von älteren Tieren.

Ich kannte bisher nur die Aussage, daß bei Organstörungen (z.B. Niere) der Fleischanteil gesenkt werden soll.
Über den Badarf bei gesunden Hunden habe ich noch nichts brauchbares gefunden, außer Aussagen in Büchern deren Autoren bei den Industiellen unter Vertrag stehen.
Wie haltes es die Wildhunde? Fressen die weniger Fleisch?!

: Rio ist ziemlich aktiv und sehr schlank, muß also nicht abnehmen. Kannst Du mir evtl. ein Bißchen helfen, auf was man achten sollte?

was meinst Du? Soll sie zuhnehmen (dann köntest Du Rinderfett dazufüttern) oder soll sie bleiben wie sie ist (dann ändere nichts).

: Fröstelgrüße (ist es bei Euch auch so ekelig kalt? yawning smiley) ),

JA! Schnatter ......

Kathi

von simone+felix(YCH) am 10. Oktober 2000 10:33

hallo eva, bist du dir ganz sicher,daß du rohes fleisch verfüttern willst?schon mal was vomAujezkisxhem Virus gehöert,der verläuft nämlich für hund und katz auf jedenfall tödlich. wurde zwar bisher nur im, schweinefleisch nachgewiesen. aber nicht ohne grund rät dir jeder fachmann (z.B: Tierarzt) überhaupt kein rohes fleisch zuverwenden.rohes gemüse,obstund milchprodukte überhaupt kein problem,aber überlege dir das mit dem fleisch bitte noch mal. gruß simone+felix

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 10. Oktober 2000 10:30

Hi Simone,

: ROHES FLEISCH; soviel ich weiß weist jedes hundebuch und jeder fachmann daraufhin das man seinen hunden kein rohes fleisch geben soll,

LOGISCH!!! Die Autoren werden ALLE von der Futtermittelindustrie gesponsort! Also ist rohes Fleisch GANZ schlecht und Trockenfutter natürlich GANZ toll :-)))

Was machen bloß die "armen" Wölfe und Wildhunde????!!!!! Brützeln ihr Fleisch wohl überm Lagerfeuer *g*

: garanziert kein rohes schweinefleisch

Das Thema Aujetzi ist mir bekannt. Meine HUnde bekommen wedere Schweinefleisch (nicht roh und nicht gekocht) und auch keine Schweineohren.

: es gibt genügend krankheitserreger die sich ausgerechnet in rohem fleisch verbergen.und die garntiert nicht gut sind für unsere vierbeinigen freunde.

Der Verdauungskanal des Hundes hat ein Milieu das einer Säure gleicht (Salzsäure). Dieses Milieu macht es dem Hund möglich selbst Aas und verdorbenes (rohes) Fleisch ohne erkrankungen zu verdauen.

: ist das nicht ein bißchen wie russich roulett spielen?

Nein. DAS ist artgerechte Ernährung. Wenn Dir rohes Fleisch zu denken gibt, kannst Du es natürlich auch kochen. Allerdings ist mit dem erhitzen auch immer ein Verlust von Nährstoffen und Aminosäuren verbunden.

Kathi

von simone+felix(YCH) am 10. Oktober 2000 10:54

hallo kathi, ich gehe mal davon aus , daß du weder wildhunde noch wölfe zuhause hast,die sich in der freien natur logischerweise von wild ernähren. ergo kannst du unsere normalen verweichlichten haushunde auch nicht mit ihren vorfahren vergleichen. es sei dsen du fütterst deinen hunden wild.und auch wölfe und wildhunde verenden wenn sie krankes wild schlagen. zum thema erhitzen natürlich gehen nährstoffe verloren, aber kommst du auf die idee deine lebensmittel nur noch roh zudir zunehmen bloß weil unsere vorfahren das auch getan haben und es dann eine natürliche ernährung wäre?falls ja, dann guten appetit!
zu den fachmännern gehören auch mir bekannte tierärzte und ich glaube nicht das alle von trockebfutterprofuzenten bezahlt werden. gruß simone

von Eva und Rio(YCH) am 10. Oktober 2000 10:45

Ups,
hab ich was von rohem Fleisch geschrieben? Rio bekommt das meiste Fleisch gekocht, vor allem, weil ich keinen "Schlachter meines Vertrauens" habe, bei dem ich weiß, daß Rindfleisch nicht mit Schweinefleisch in Berührung kommt. Selbst auf dem Schlachthof kann man da nach meinen Erfahrungen nicht sicher sein yawning smiley(
Mir ging es eher um die MENGE des Fleisches!
Übrigens füttere ich schon rohes fleisch, und zwar Wild. Z.B. hat mein Vater vor einiger Zeit ein Schmaltier (weibl. Hirsch) aus dem Wald mitgebracht, das aber furchtbar nach Wild schmeckt. Unsere Family kann amn damit irgendwie nicht begeistern... yawning smiley)
Rio frißt es aber gerne, und weil ich Qualität und Frische des Fleisches kenne, kann ich es Rio guten Gewissens roh verfüttern.
Grüße,
eva und Rio

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Amy. Achtung lang und traurig !

    Hallo Bianca, das ist eine der traurigsten Geschichten, die ich je gelesen haben. Aber auch ...

  • Was darf ein Hund kosten?

    Abend Marianne!! : Übrigens, Unfall alleine ist viiiiiel günstiger (in CH) : Habe ich auf Deine Frage ...

  • Rüden kastrieren?

    Hallo, ich habe einen Hovawart (also sehr spätreif), der erst mit drei Jahren aanfing, sich für ...

  • Narkose - und dann?

    Hallo Andrea, halte das für ungewöhnlich. Ich kenne nur Hunde, die wg. Hüftröntgen nur in einer ...

  • IPA ED : brauche dringend Hilfe!

    Hallo Sandra! Ich ließ meinen Hund mit ca 2 Jahren am Ellbogen wegen eines isolierten Procesus ...

  • Holländischer Schäferhund

    Hallo Nina! Hab selber zwar keinen Holländer, kenne aber fünf. Zwei sind in meinem Verein: Die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren