Magendrehung von bestimmten Futtersorten :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Magendrehung von bestimmten Futtersorten

von Britta(YCH) am 15. Mai 2001 05:09

Ich hatte gerade bei der Antwort von Simone gelesen, daß von Alsa einige Hunde eine Magendrehung bekommen haben. Weiß jemand, ob es Zusammenhänge zwischen bestimmten Futtersorten und der Magendrehung gibt?
Britta

von PhiloLeon(YCH) am 15. Mai 2001 05:33

Hallo Britta,

Bei den Briards hier in den USA wird Empfohlen, auf jedes Futter mit Sojabohnenanteil (vor allem Billigfutter) zu verzichten. Ich habe noch keine Wissenschaftliche Untersuchung darueber gesehen, aber dieser Tip basiert auf Erfahrungen der groessten Mailingliste "meiner Rasse" ;-) Briard.

c'ya

Thomas & Leon

von Marlene(YCH) am 15. Mai 2001 07:51

: Ich hatte gerade bei der Antwort von Simone gelesen, daß von Alsa einige Hunde eine Magendrehung bekommen haben. Weiß jemand, ob es Zusammenhänge zwischen bestimmten Futtersorten und der Magendrehung gibt?

Hallo Britta,

ich würde eher einen Zusammenhang in ranzig gewordenen Fetten
durch Oxidation, lange Lagerung, Wärme usw. sehen.
Der Gärungsprozess ist damit schon vorprogrammiert.

Gruss Marlene


von Marion u. Janusch(YCH) am 15. Mai 2001 08:53

: Ich hatte gerade bei der Antwort von Simone gelesen, daß von Alsa einige Hunde eine Magendrehung bekommen haben. Weiß jemand, ob es Zusammenhänge zwischen bestimmten Futtersorten und der Magendrehung gibt?
: Britta
:
Hallo Britta,
einige amerikanische Tierärzte warnen vor der Verabreichung von Trockenfutter allgemein, vor allem wenn es trocken und nicht bereits aufgequollen gefüttert wird. Viele Hunde fressen vom Trockenfutter zuviel aufeinmal, sodaß es dann im Magen in Verbindung mit aufgenommenen Wasser rasant an Volumen zunimmt und eine Drehung verursachen kann. Oder aber die Magenentleerung verzögert(durch die große Menge an Futter) sich, es bilden sich Gase, die dann wiederum zu einer Drehung führen können. Es gibt allerdings noch viele andere Gründe für eine Magendrehung z. b. Bindegewebsschwäche, Milztumor ect.
Pitcairn empfiehlt Hunden die zu Blähungen neigen vorbeugend kleine Mengen frischen Weißkohlsaft (hier würde jeder denken Kohl bläht doch erst recht? - ist aber nicht der Fall)zu verabreichen. Dies wird in Amerika anscheinend von einigen Züchtern Deutscher Doggen praktiziert. Auch regelmäßige leichte Massagen des Bauches (z.B. auch mit Tellingten) und allgemein Muskelaufbautraining sind hilfreich bei, Neigung zu dieser Erkrankung.
Übrigens (gehört zwar hier nicht zum Thema) neigen Papageien die ausschließlich mit Pellets (ist nichts anderes wie Trockenfutter fürr Papageien)ernährt werden zu Magengeschwüren. Ich hatte auch schon einige Hunde zur Nachbehandlung einer Magendrehung, die in der Vorgeschichte chron. Gastritis bzw. Magengeschwüre aufwiesen (wurden ausschließlich mit Trockenfutter ernährt).
Viele Grüße
Marion u. Janusch

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Absolute Dominanz im Familienrudel?

    Hallo BArbara! Danke für Deine Rudelbeschreibung. Ich denke auch, daß die Rangordnung bei Hunden ...

  • Gewöhnung an Arbeitsleben""

    Hi Flocke! : Nimm am Besten Dinge mit, die er kennt, seine Decke, sein Wassernapf, ...

  • Marathon beendet

    Wenn alles gut geht, habe ich schon einmal eine Übergangslösung für die Frühjahrssaison ...

  • Hokamix

    Hallo Dirk, ich hab Hokamix abgesetzt, da es immer ein Problem war, denn mein Hund fraß Futter mit ...

  • Tetanus bei Hunden?

    deshalb wird für den Hund auch keine Schutzimpfung empfohlen. : Es gibt noch nicht mal einen für Hund ...

  • gefrorener Boden/ Training?

    Tag auch, du solltest dir mal über die Gelenke deiner Hunde Gedanken machen. Wenn der Hund nach einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren