Eure Meinung - betr. mehr. Futter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Eure Meinung - betr. mehr. Futter

von Ute(YCH) am 27. Juni 2001 18:12

Hallo Ingrid,

es gibt zu jedem Futter unterschiedliche Meinungen. Jeder Hund verträgt das eine Futter besser oder schlechter als ein anderer und man muss sich seine eigene Meinung daraus bilden.

Kannst Du mir vielleicht noch erklären was "Filarien" sind?

Viel Glück bei Eurer Futterwahl !

Grüße
Ute

von Ingrid und Sina(YCH) am 27. Juni 2001 19:40

Hi Ute,

Filarien ist eine Wurmart, die es aber nur in Südeuropa gibt.

Der Hund kann Microfilarien haben (wie Sina), also Larven, die sich dann zu Macrofilarien entwickeln. Bei Sina bestand Verdacht auf Macrofilarien, da sie sehr viele Micro-F. hatte, die auch beim 2. Bluttest nicht weniger wurden.

Die schlimmste Art sind Dirofilarien, die sitzen direkt im Herzen und das ist tödlich für den Hund. Bei Sina war aber der Test auf "adulte Diro-F." negativ. Wenn sie Macro-F. hat sitzen sie irgendwo in den Organen, u.U. auch im Darm.

Die TAs sind oft damit überfordert. Sina hatte auch Babesien (sie ist aus Spanien). Bevor ich sie testete (ich wollte, dass sie ein halbes Jahr in Deutschland ist, manche Parasiten sind erst spät nachweisbar) hatte sie z.B. einmal die Woche 2 Stunden lang heftigsten Durchfall, wässrig. Es dauerte wirklich genau 2 Stunden, dann hatte sie 24 Stunden keine Verdauung, dann war alles normal - bei normaler Fütterung!

Irgendwann las ich mal im Netz, dass auch Durchfall zu ersten Anzeichen für Babesien gehört (unter vielen anderen). Als ich dann den Babesienbefund hatte (sehr niedrig) meinte mein TA, diese Durchfall-Attacken kämen da aber nicht von. Er wusste nichts von diesem Symtom. Nach erfolgreicher Babesienbehandlung (im Januar) hatte Sina diese Attacke 2 Wochen später noch einmal und seitdem nie mehr wieder.

Aber mache Dir keine Sorgen, diese ganzen Parasiten gibt es nur im Mittelmeerraum. Allerdings können deutsche Hunde sie bekommen, wenn jemand dort mit Hund Urlaub gemacht hat ohne ihn vorher zu schützen.

Aber jetzt schweife ich aus. Obwohl es für den ein oder anderen hier vielleicht doch interessant ist, wenn ein Hund z.B. immer wieder Probleme hat und sonst fit ist (war Sina und ist sie noch!)

Wenn Du dazu noch Fragen hast, maile mich einfach an.

Viele Grüsse

Ingrid und Sina

von Gabie(YCH) am 27. Juni 2001 19:49

:
: vorne eingeführt wird, Natriumphosphat hat bei
:
: Klistiere wirken eben nur schneller.
:
Hi Marlene!

Es ist doch aber schon ein Unterschied, ob ich etwas oral oder rectal aufnehme! Übrigens ist Natriumphosphat lt. Suchmaschine in Milch, Wurst und Cola enthalten! Ich denke, man sollte nun nicht alle Futtersorten verteufeln! Sicherlich findet man dann doch überall was! Und nicht nur in Futtersorten , sondern auch in Lebensmittel, Rückstände im Fleisch etc.! Ich halte es doch für eine Übertreibung , überall was finden zu wollen! Viele Grüße v.Gabie

von Gabie(YCH) am 27. Juni 2001 19:53

:
: Ausserdem enthält Nutro Menadion, ebenfalls synthetisch hergestellt,
: allein diese Tatsache ist für mich ein weiterer Grund dieses Futter abzulehnen.
:
:HI Marlene!

K3? Woher hast Du diese Info? Steht das irgendwo in der Zusammensetzung? Grüße v.Gabie
:

von Marlene(YCH) am 27. Juni 2001 19:57


Ich denke, man sollte nun nicht alle Futtersorten verteufeln! Sicherlich findet man dann doch überall was!

Hallo Gabie,

das heisst nicht, das es deshalb gesund sein muss.
Zusatzstoffe kann man vermeiden, wenn man sich
dementsprechend darüber informiert.
Phosphate stehen im Verdacht bei empfindlichen Kindern
impulsives Verhalten (Hyperaktivitaet) auszulösen.
Ausserdem koennen sie den Calciumstoffwechsel nachteilig
veraendern. Und Cola, Wurst und Milch bekommt mein Hund grundsätzlich
nicht.

Gruss Marlene




von Marlene(YCH) am 27. Juni 2001 20:00


: K3? Woher hast Du diese Info? Steht das irgendwo in der Zusammensetzung? Grüße v.Gabie

Hi Gabie,

in den Analysendaten im Prospekt und der Homepage.

Gruss Marlene
: :

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren