Unser Hund ist ein Müllschlucker :: Hundeerziehung + Soziales

Unser Hund ist ein Müllschlucker

von Martina(YCH) am 16. April 2002 09:01

Hallo zusammen,

mit unserer Zweithündin haben wir ein echtes Problem: Sie frißt draußen alles was ihr unterkommt. Außerdem durchwühlt sie zuhause den Müll, wenn wir vergessen haben die Türe abzuschließen.
Die Hündin war im Dezember 2 Jahre alt und ist jetzt ein halbes Jahr bei uns. Da sie zu Anfang sehr krank war (sie hatte Staupe) wurde sie natürlich etwas verhätschelt und die Erziehung lag auch brach.
Wir konnten sie eigentlich von Beginn an frei laufen lassen, da sie immer gut auf uns achtete und für die kurze Zeit auch gut hörte.
Schafscheiße hat sie eigentlich immer aufgenommen. Da die Einwirkungsmöglichkeiten bei Freilauf mal eher beschränkt sind, nehmen wir sie seit einiger Zeit wieder an die Leine. Aber das beeindruckt sie nicht sehr - sie versucht trotzdem alles vom Boden aufzunehmen. Ehrlichgesagt sind wir mit unserem Latein etwas am Ende.
Vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tip für uns. Schon mal vielen Dank im voraus.

Viele Grüße,
Martina, Charlie und Jule

von Marion(YCH) am 16. April 2002 13:10

Hallo Martina,

ich habe ein ähnliches Problem kann also nicht wirklich helfen. Ich arbeite mit einer Wurfkette das heisst sobald meine Labbi-Dame was fressbares findet klirre ich mit der Kette und sie lässt es sofort fallen. Dafür musste ich sie zweimal damit erschrecken, habe in der richtigen Situation mit der Kette nach ihr geworfen (ohne sie dabei zu treffen, es geht nur um die Schrecksekunde). Naja aber manchmal nutzt auch das geklimper nichts. Wollte nur sagen das Ihr mit der Schafsschei... aufpassen müsst. Kein Kot ist so arg vermurmt und voller Parasiten wie die von den Schafen.

Gruß Marion

von Emily(YCH) am 16. April 2002 13:38

Hallo Martina,

ich hab das folgendermaßen hingekriegt, so dass mein Hund nicht mehr an die ekligen Sachen geht: Immer, wenn ich mit ihm mit einem Kong o. ä. gespielt hab, hab ich ihm ein Leckerlie hingehalten. Wenn er den Kong losgelassen hat kam das Wort "aus" und das Leckerlie. WEnn er das erstmal gecheckt hat, hab ich immer wieder mit Spielsachen geübt, nämlich, indem ich "aus" gesagt hab (ohne Leckerlie zeigen) und er hats dann auch ausgespuckt. Leckerlies gabs dann nur noch variabel.

Ja und dann Anforderungen langsam steigern, z. B. mal nen Knochen fallen lassen, nen Trockenpansen (stinkt ja schon mehr) usw. Immer mal wieder für das Auslassen belohnen durch Spiel, Leckerchen oder eben auch einfach den Gegenstand wiedergeben.

Mittlerweile brauch ich nur vorwarnen, wenn er was vom Boden aufheben möchte und er lässts. Eine gute Übung ist außerdem, mal Leckerchen aufn Boden werfen und ihn erst dran lassen, wenn du dein o.k. gibst. Das haben wir z. B. durchs clickern gut hingekriegt. Mittlerweile kann ich ihn von Aas, Scheiß oder sogar von nem ekligen Kaninchenschädel im Gras (weiß ich, was da mal los war) abrufen. Für diese Specials gibts dann aber auch ne extra tolle Belohnung (Jackpot).

Vielleicht geht das bei euch auch. Grüße, Emily




von Dani(YCH) am 16. April 2002 15:14

Hallo Martina,

freut mich, daß es Jule wieder gut geht. Einen kranken Hund nicht zu erziehen, davon kann ich auch ein Lied singen. ;-) sind doch irgendwie die selben Probleme. Da man nicht von Anfang an konsequent war ist es nun etwas schwerer.

Einen Müllschlucker hab ich auch und unser gelber Müllsack ist gut versteckt. "Pfui" ist Radars Wort für Nichtaufnahme auf der Straße. Der Kerl macht doch noch nicht mal vor einem frisch ausgespucktem Kaugummi halt. Schluck und weg. Wenn ich schnell bin klappt Pfui prima. Wir üben auch zuhause, er gibt mir z.B. den Kauknochen und bekommt ein Leckerli. So habe ich auf der Straße auch schon die ein oder andere Beute erhalten. Klappt nicht immer, aber immer öfter.

Manchmal üben wir auf unserer Abendrunde an der Bushaltestelle. Die Schulkinder verlieren dort oft etwas und dort ist sozusagen ein toller Pfui-Übungsplatz.

Einen extradicken Knuddler an Jule
und ganz liebe Grüße
Dani

von Martina(YCH) am 17. April 2002 10:27

Hallo Dani,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich denke das Schlüsselwort in allen Beiträgen zu diesem Thema ist Geduld und nochmal Geduld. Also heißt es für uns in Zukunft viel viel üben.

Den Knuddler an Jule habe ich übrigens schon weitergegeben.

Viele liebe Grüße
Martina und die Bande

von Martina(YCH) am 17. April 2002 10:31

Hallo Emily,

Dein Beitrag hat mir Mut gemacht, daß wir es auch schaffen können Jule diese Unart wieder abzugewöhnen. Wir hatten zeitweise eine Phase, in der wir doch ziemlich verzweifelt waren. Es hat sich einfach kein Erfolg gezeigt und wir haben einfach zu große Angst, daß der eine oder andere Hundehasser Gift auslegt, um die ganze Sache einfach zu ignorieren.
Also wir werden üben und viel Geduld haben.

Viele liebe Grüße
Martina und die Bande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren