Solid Gold und K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Solid Gold und K3

von Sonni S.(YCH) am 02. November 2001 20:17


Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion um Hundefutter, speziell Trockenfutter.
Nachvollziehen kann ich dabei allerdings nicht, dass Solid Gold so hoch gelobt wird, während andere Futtersorten, weil sie Menadion (K3) enthalten, verteufelt werden.
Bei einem Futter wie Solid Gold, dass in seiner Reklame betont, wie ökologisch einwandfrei es sei, finde ich es besonders schlimm, wenn es dann den Zusatz Menadion enthält, der in der menschlichen Nahrung längst verboten ist.
Nach meinem Wissensstand enthalten nur California Natural, Innova, Marengo,Pro Pac, Canidae und Bozita kein K3. Bozita enthält allerdings die krebserregenden Konservierungsmittel BHA und BHT, ist also von daher auch nicht zu empfehlen.
Solid Gold mag ja ansonsten von der Zusammensetzung her sehr empfehlenswert sein, solange die Firma jedoch K3 zusetzt, kann man es seinem Hund doch nur mit schlechtem Gewissen füttern.
Vielleicht hat ja jemand Informationen, ob die Firma in Zukunft beabsichtigt, auf Menadion zu verzichten.

Sonni und Anhang


von Herbert(YCH) am 03. November 2001 06:51


: Nachvollziehen kann ich dabei allerdings nicht, dass Solid Gold so hoch gelobt wird, während andere Futtersorten, weil sie Menadion (K3) enthalten, verteufelt werden.
: Bei einem Futter wie Solid Gold, dass in seiner Reklame betont, wie ökologisch einwandfrei es sei, finde ich es besonders schlimm, wenn es dann den Zusatz Menadion enthält, der in der menschlichen Nahrung längst verboten ist.

Liebe Sonni,
auch ich verfolge diese Diskussion und hatte den gleichen Eindruck.
Offenbar sind die Tierhalter kritischer geworden. Nicht nur wegen Menadion K3, sondern auch wegen anderer "Zusatzstoffe".
Es ist offenbar gar nicht mehr so leicht zuzugeben, dass bestimmte "Zusatzstoffe" enthalten sind, weil dann scheinbar "Kaufzurückhaltung" erkennbar ist. Und das hat einige Firmen auch bewogen, die Deklaration wegzulassen, wo keine Deklarationspflicht besteht.
Es gibt inzwischen neue (2 sind sogar erst 2001 veröffentlicht worden) Studien, die klar aussagen, dass Menadion K3 durch Vitamin K1 ersetzt werden sollte. Einmal wegen erkannter Schäden (z.B. Skelettveränderungen bzw. Knochenprobleme durch Menadion K3 bei Ratten und Fischen, sowie geringere "Bioverfügbarkeit" von Menadion K3 gegenüber Vitamin K1 z.B. bei jungen Truthühnern). Es wird also mehr und mehr bekannt, dass Menadion K3 dem Vitamin K1 klar unterlegen ist.
Es ist also nicht nur das Vorhandensein von Menadion K3, das in Studien mehr und mehr kritisch beschrieben wird, sondern vor allem auch das Fehlen von Vitamin K1, in normaler fettlöslicher Form, wie es die Natur vorgesehen hat. Neben evtl. anderen Stoffen, die wir allenfalls an der Reaktion bei unseren Tieren vermuten können.
Viele Grüße
Herbert

von michael(YCH) am 03. November 2001 07:08

hallo sonni,
nachdem bekannt geworden ist und die pharmaindustrie ganz offiziell eingeräumt hat, dass bei menschen dauerhafte schäden und todesfälle durch die verabreichung von menadion aufgetreten sind, ist es in meinen augen unverantwortlich, den tieren gleiches leid zuzufügen. futtermittelhersteller, die menadion verwenden, sollten ihre moralische verpflichtung gegenüber der gesundheit der tiere überprüfen und sich kritisch hinterfragen lassen. außerdem: meadion trägt fälschlicherweise den namen vitamin k3, ist aber überhaupt kein vitamin, sondern nur ein zusatzstoff. in geringem maße kann er blutungen verhindern. deshalb wird er zugesetzt. vitamin k1 verhindert nach auskunft der pharmaindustrie blutungen bedeutend effektiver und hat zusätzlich weitere enorme positive wirkungen. menadion hat außer der geringen wirkung auf die blutungsgerinnung nur massenweise schadwirkungen! da die bundesregierung bei der futterversorgung nicht die futterhersteller in die verantwortuzng nimmt, sondern nur den verbraucher, ist dieser notgedrungen gezwungen, durch entsprechendes konsumverhalten den futtermittelherstellern zu zeigen, was er von einem ordentlichen hundefutter verlangt. deshalb ist aufklärung so notwendig, damit schwarze schafe farbe bekennen müssen!

gruß
michael

von Gabriela2(YCH) am 03. November 2001 08:57

Hi Sonni!

Woher hast Du Dein Wissen? M.E. wird KEIN Menadion zugesetzt?! Da ich dieses Futter (nach langer Sucherei wg. Allergien) verwende u. mein Hund damit gut zurechtkommt (Fell glänzt endlich nach über 3 J.), interessiert mich das sehr! Anscheinend gibt es dann ja kaum ein Futter (mir fällt im Moment keines auf Anhieb ein), welches ohne K3 hergestellt wird!!! Wenn es wirklich so ist, wie Du sagst, ist es für mich auch nur noch zweite Wahl (d.h. Futterwechsel... stöhn..)
Liebe Grüße
Gabriela2

von sarah(YCH) am 03. November 2001 11:56

:
: Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion um Hundefutter, speziell Trockenfutter.
: Nachvollziehen kann ich dabei allerdings nicht, dass Solid Gold so hoch gelobt wird, während andere Futtersorten, weil sie Menadion (K3) enthalten, verteufelt werden.
: Bei einem Futter wie Solid Gold, dass in seiner Reklame betont, wie ökologisch einwandfrei es sei, finde ich es besonders schlimm, wenn es dann den Zusatz Menadion enthält, der in der menschlichen Nahrung längst verboten ist.
: Nach meinem Wissensstand enthalten nur California Natural, Innova, Marengo,Pro Pac, Canidae und Bozita kein K3. Bozita enthält allerdings die krebserregenden Konservierungsmittel BHA und BHT, ist also von daher auch nicht zu empfehlen.
: Solid Gold mag ja ansonsten von der Zusammensetzung her sehr empfehlenswert sein, solange die Firma jedoch K3 zusetzt, kann man es seinem Hund doch nur mit schlechtem Gewissen füttern.
: Vielleicht hat ja jemand Informationen, ob die Firma in Zukunft beabsichtigt, auf Menadion zu verzichten.
:
: Sonni und Anhang
:
:
Hallo ich habe gerade die Zusatzstoffe durchgelessen und habe kein K3 entdecken können wo steht das weil ich habe gerade meinHund darauf umgestellt

von Gaby(YCH) am 03. November 2001 15:44

Ich habe heute auf einem Sack Solid Gold auch "Menadione" entdeckt. Ich kann mich erinnern, hier im Forum gelesen zu haben, daß angeblich alte Säcke erst aufgebraucht würden, die K3 deklarieren, es aber nicht mehr enthalten sein soll. Ich werde bei SG in Californien anfragen und hoffe auf eine schnelle und EHRLICHE Antwort.

Gaby



: Ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion um Hundefutter, speziell Trockenfutter.
: Nachvollziehen kann ich dabei allerdings nicht, dass Solid Gold so hoch gelobt wird, während andere Futtersorten, weil sie Menadion (K3) enthalten, verteufelt werden.
: Bei einem Futter wie Solid Gold, dass in seiner Reklame betont, wie ökologisch einwandfrei es sei, finde ich es besonders schlimm, wenn es dann den Zusatz Menadion enthält, der in der menschlichen Nahrung längst verboten ist.
: Nach meinem Wissensstand enthalten nur California Natural, Innova, Marengo,Pro Pac, Canidae und Bozita kein K3. Bozita enthält allerdings die krebserregenden Konservierungsmittel BHA und BHT, ist also von daher auch nicht zu empfehlen.
: Solid Gold mag ja ansonsten von der Zusammensetzung her sehr empfehlenswert sein, solange die Firma jedoch K3 zusetzt, kann man es seinem Hund doch nur mit schlechtem Gewissen füttern.
: Vielleicht hat ja jemand Informationen, ob die Firma in Zukunft beabsichtigt, auf Menadion zu verzichten.
:
: Sonni und Anhang
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Teletakt für Kleinhunde?

    : : Hi, Hach, was sind wir wieder für vorbildliche Hundehalter :-))) Ich kenne einen Hund, der jagt ...

  • Welpe zum Therapiezweck

    Hallo Wiepke : - und beim Betteln um Gehen dürfen mit Nachbarhunden entsteht ja gerade die wichtige ...

  • Neuer Hundeverein ?

    Hallo Merlino, Verein dürfen wir uns schon nennen, aber eben nicht 'e. V.' - solange betrachten wir ...

  • Hundesportplatz in/um Oldenburg gesucht

    Hallo Mareike, in Ol- Nord gibt es einen DVG Hundesportplatz, direkt vor dem Gewerbegebiet (von der ...

  • Kippohren

    Hi Sylle, wie der Zufall es will: Heute nachmittag traf ich beim Spazierengehen einen erwachsenen ...

  • Martins Buch S. 115 - Kritik

    Hallo Michael, : Ja, ich arbeite mit meinem Hund an solchen Geräten. Ein- bis zweimal die Woche üben ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren