Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter

von CCJ(YCH) am 14. Mai 2002 10:28

Hallo Steffi,

: Scheint was wahres dran zu sein an dem was der Arzt sagt. Das macht
: mir Angst, ist schon komisch, von was nehmen die Hunde so zu ? Ich
: verstehe das nicht.

Aufgrund der kompletten Hormonumstellung im Körper ist das Risiko einer Gewichtszunahme nicht von der Hand zu weisen.

Neigung zu Fettsucht (20 %) Harninkontinenz (10-15 % der Hündinnen über 20 kg) Haarkleidprobleme bei Langhaar (Babyfell) Wesens- und Verhaltensprobleme in einigen Fällen.

VG
Cordula & Courtney & Jana

von Elke R.(YCH) am 14. Mai 2002 10:55

ich fragte ja nach WAS, ein bißchen abwechslung ist ja auch nicht schlecht.

Hi nochmal ich

Wenn ich mich richtig erinnere fütterst Du frisch?
Ansonsten überlegen, auf kalorienreduziertes Futter umzusteigen (Light).

Pute ohne Haut, mageres Rindfleisch, Pansen, Hühnerteile ohne Haut, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Magertopfen, Magerjoghurt, mageres Lamm- oder Ziegenfleisch, Kalbsknochen, eigentlich alles, was andere Hunde auch fressen, nur beim Geflügel ohne Haut, die ist sehr fettreich und bei allen Fleischsorten die Mageren bevorzugen. Bei den Portionen etwas mehr Obst/Gemüse als üblich, bei Milchprodukten auf Fettreduzierten zugreifen. Wenn Du die Möglichkeit hast an Fisch ranzukommen - die meisten Fischsorten liefern reichlich Energie bei relativ wenig Kalorien. Nudeln würd ich weglassen, die können dickmachen.

Liebe Grüße

Elke

von Constanze(YCH) am 14. Mai 2002 11:28

Hallöchen

Also ich habe auch zwei Kastraten, einen Rüden 3 Jahre mit 1,5 Jahren kastriert und eine Hündin 8 Jahren erst mit 6 Jahren kastriert.
Beide sind extrem verfressen und haben, SCHON IMMER, ständig Hunger.
Ich füttere frisch, sie bekommen VIEL Gemüse als Füllstoff und Kartoffeln. Dadurch ist die Futtermenge immernoch relativ hoch und sie bekommen morgens einen kleinen Imbiss und abends eine große Portion. "Fette" Sachen bekommen sie überhaupt nicht.
Als Leckerchen für unterwegs gibt es Diät-Trockenfutter und ab und zu Trockenproduckte (KEINE gepressten Sachen, wo alles mögliche drin ist - nur Haut und Sehnen usw)
Unsere Hunde sind schlank und fit, haben gut Bewegung und sind ÜBERHAUPT nicht dicker geworden.
Die Hündin hat vor der Kastration fast 15 kg gewogen (hat Trockenfutter bekommen), was bei 44 cm eindeutig zu viel ist. Heute wiegt sie höchstens 13 kg und jeder denkt sie wäre noch ein junger Hund. (wir wiegen sie regelmäßig)
Wenn ich merke, einer setzt zu, gibt es weniger Futter (bzw mehr "Magenfüller), ich wiege d. Futter auch immer, denn mein "Augenmaß" war zu freizügig.

Die Hunde die ich kenne, die fett geworden sind, da sind IMMER die Futtergeber schuld gewesen. (Inkonsequenz!)

Du schaffst das, ohne d. Dein Hundi hungern muß!!!!!!

Viele Grüße
Constanze

von Edith(YCH) am 14. Mai 2002 11:56

Hallo!

Sag mal ist es bei Hündinnen und Rüden verschieden mit dem Dick werden, mein TA sprach davon das meist Hündinen eine Gewichtszunahme haben ?


Also ich würde den TA WIRKLICH wechseln!

Aber ich denke, dass Rüden und Hündinnen gleich dick werden. Der Hormonhaushalt strengt einen Hund an, genauso wie einen Menshcne. Viele Frauen werden ja auch nach den Wechseljahren dicker. Es sind nicht extrem viele kalorien, die da verbraucht werden, aber es reichen schon ein paar, und die jeden Tag, und langsam setzt man ( hund) an.
Grüße
Edith

von Edith(YCH) am 14. Mai 2002 11:58

:Hallo!

Wie gesagt, kein Hund wird von zuwenig Futter zu dick. Einfach sagen:
ES WAR EBEN DOCH ZUVIEL.

Und es ist egal, wie oft man einen HUnd füttert... Ob einmal einen Kilo, oder 10 x 100 g......

Grüße
Edith

von Kaya(YCH) am 14. Mai 2002 12:29

Hallo!

Dein Tierarzt erzählt gequirlten Quatsch!

Es hängt schlicht und ergreifend vom Hund ab, ob der nach der Kastration zunimmt oder nicht - und von der Futtermenge natürlich. Meine Hündin hat auf jeden Fall nach der OP ABgenommen, ganze sechs Kilo, und sie hat sie auch nicht wieder zugenommen, obwohl ich dazu übergegangen bin, ihr eine Schale Trockenfutter immer stehen zu lassen, damit sie fressen kann, wenn sie will.

Also don't panic, warte erst mal ab, füttere normal, beschäftige Deinen Hund viel (dann verbraucht er auch mehr Kalorien) und versuche höchstens, die Leckerligröße halt so klein wie möglich zu wählen, dann kannst Du weiter so oft clickern wie bis jetzt.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren