Zu dick - trotz Diät u. Bewegung. Tipps? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zu dick - trotz Diät u. Bewegung. Tipps?

von Maike(YCH) am 28. August 2002 05:34

Ich habe eine Frage zu meiner 4-jährigen Border-Collie-Mix Hündin. Wir haben sie zweijährig vom Tierschutz übernommen. Sie war vorher Punker-Hund und hat überwiegend auf der Straße und aus den Einkaufstüten der Leute in der Stadt gelebt. Als wir sie bekamen war sie nicht dick, sondern schon eher fett. Mit guten Tipps vom Tierarzt und vielen Anregungen hier hat sie jetzt schön abgenommen (innerhalb von 2 Jahren). Leider ist sie immer noch pummelig aber weiter purzeln die Pfunde einfach nicht! Vorweg: Medizinisch ist lt. Tierarzt alles in Ordnung. Und Bewegung hat sie auch genug - mehr geht einfach nicht (neben den Spaziergängen, Hundeschule etc. ist sie auch Begleithund beim Reiten - und da werden schon Strecken zurückgelegt).

Vom Futter möchte ich eigentlich auch nicht mehr viel reduzieren, da sie schon sehr knapp bekommt. Sie bekommt eine halbe Tasse Trockenfutter (Bozita), "aufgepeppt" mit Gemüse, Reis, Kartoffeln, Joghurt. Später dann noch ein halbes Döschen Rinti (90 gr.). Sie ist ewig hungrig, deshalb möchte ich nicht noch weiter reduzieren. Habt Ihr noch Tipps, was ich noch als kalorienarmer Sattmacher füttern kann? - oder einfach andere Abnehmtipps? Was könnte ich denn für kalorienarme Leckerchen geben? Nicht dass ich einen optisch einwandfreien Hund haben muss. Aber ihrer Gesundheit zuliebe sollten schon noch ein paar Pfunde weg. Bisher hat das Abnehmen prima geklappt - nur jetzt sind wir beim "Geht-nix-mehr-Punkt" angelangt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Maike & die füllige Muffy

von Birgit(YCH) am 28. August 2002 06:17

Hallo Maike,

ich hatte das Problem auch mit einer meiner Hündinnen. Trotz langer Spaziergänge, Hundeplatz, Agility und strenger Diät wollten die Pfunde nicht purzeln.
Erst als ich angefangen habe, täglich mit dem Rad zu fahren, bekam sie wieder Format. Zuerst bin ich nur kurze Strecken von ca. 2 km gefahren, mittlerweile fahren wir täglich zwischen 7 und 12 km bei etwa 12 km/h.
Ich denke, dass normale Spaziergänge einem Hund nicht die Bewegung verschaffen, die er braucht, um richtig abzuspecken.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von shadow(YCH) am 28. August 2002 06:23

Hi

Geb doch Muffy einfach weniger, das hilft immer!

Oder wenn du das nicht kannst,
da eine zu gute futterhand,

mach einmal in der woche ein O Tag.
Das entschlackt den körper.

Man könnte sich daran auch beteiligen!

gruss
shadow



von Martina&A&A(YCH) am 28. August 2002 06:23

Hallo Maike,

hat Dein TA auch die Schilddrüsenhormone untersuchen lassen?

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Pat(YCH) am 28. August 2002 09:24

hei
spazieren,schule u reiten,hört sich nicht nach unbeweegtem leben an:-)
wie gross,schwer ist sie denn?
und was,wie,wieviel fütterst du?bozita,sagtest du.dazu aber welche mengen an reis,kart. etc?joghurt welche fettstufe u wie oft?
1x am tag?

gruss pat

von Maike(YCH) am 28. August 2002 09:37

Hallo Pat,

sie hat Border-Collie-Größe (ca. 45 cm) und wiegt 24 kg. Beim üblichen Rippentest fühlt man die Rippen eben erst bei Druck und auch die Taille lässt sich nur "erahnen" - also eindeutig zu dick. Sie bekommt einmal am Tag ihre halbe Tasse Bozita-Trockenfutter (lt. Herstellerangaben in Gramm müsste sie eineinhalb Tassen bekommen!) Dazu z.B.dann 2 gekochte Kartoffeln oder eine halbe Tasse Reis. 1/2 Becher fettarmer Joghurt oder Magerquark. Nachmittags bekommt sie dann noch eine halbe Dose Rinti-Feuchtfutter (90 gr.). Ich möchte das Futter einfach nicht noch mehr reduzieren - aber wahrscheinlich bleibt nichts anderes übrig, denn noch mehr Bewegung kann ich ihr nicht verschaffen - irgendwann sprengt das sonst meinen Zeitplan.

Ach ja: dazu sagen muss ich, dass sie bereits kastriert war, als wir sie bekamen.

So richtig weiter weiß ich auch nicht - vielleicht muss ich mich mit meinem Pummelchen abfinden, aber ich möchte halt, dass sie bei guter Gesundheit möglichst alt wird und da haben die beleibteren Hunde (wie die Menschen) einfach schlechtere Karten.

Jedenfalls danke für die Antworten!

Maike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hallo, wer kann uns helfen, DEMODEX !

    Hallo Sassi, hallo Kathi, bei einem Demodex- Verdacht müßte mal eine Hautstanze entnommen werden, ...

  • Fleischanteil 30%,40%,50% oder mehr?

    Hallo Marlene Wie sind die prozentuale Angaben bei dir? Neugierige Grüsse Sabina und Tyron

  • hungriger welpe

    na dann drück ich euch 2 mal ganz doll die daumen *drückdrück* viel spass, und berichte wie es ...

  • Tierquälerei

    Hi Kerstin! : : Falls du es noch nicht gemerkt hast, andreas, du befindest dich hier im INTERNET auf ...

  • Danke!

    : Wer kann Tips geben, jetzt frißt sie ihr Eucanuba neme so gern! Hallo, für Welpen ist es normal, ...

  • Fieber

    Hi, : Das Fiebermessen ist sehr schwierig, da das Fieber sofort um einen Grad höher wird, sobald sie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren