Rohasche sowie Getreideanteil :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Rohasche sowie Getreideanteil

von Sarah(YCH) am 12. November 2002 20:21

Hallo !
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich wüßte gerne was überhaupt Rohasche ist und wozu sie gut ist und ob es Mindest- oder Höchstwerte gibt.

Wenn es Euch nichts ausmacht wüßte ich auch gerne ob ein Futter gut ist wenn es einen hohen Getreideanteil hat, also aus mehr Getreide besteht als aus Fleisch. Kann ein hoher Getreideanteil auf Dauer schädlich sein ?

Ich weiß nicht so recht was ich meinem Aussie füttern soll. Er hat keine Probleme mit Allergien oder so was.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Sarah und Lando

von Ma.(YCH) am 13. November 2002 10:44

Hallo Sarh, Rohasche: ist der unverbrennbare Anteil in der Tiernahrung der sich überwiegend aus den in den Mineralstoffen enthaltenen Mineralelementen zusammensetzt, z.B. Calc. Phosph.,Kalium.
Angeblich soll ein zu hoher Rohasche anteil zu Nierenschäden oder zu vermehrt Zahnstein führen. Schau mal bei www.ich -will-futter.de nach da gibts ausführliche Erklärungen.
Zum Getreide, besser ist ein Fertigfutter wenn es nicht so viel Getreide enthält, der Fleischanteil sollte höher sein, kommt aber in den wenigsten Trofus vor. Innova, CN, auch Solid Gold sollen da recht gut sein.
Vielleicht gibts noch mehr Antworten von den Profis.
Gruss Ma


von Susanne(YCH) am 13. November 2002 10:38

Rohasche
Unter dem Punkt Rohasche findet man im wesentlichen die Summe der
Mineralien.

Quelle für die Rohasche sind neben den zugesetzten Mineralstoffen auch
Komponenten wie Federn, Molke, Tiermehl, etc..

Der Rohascheanteil sollte nicht über 5 % liegen (obwohl ein hoher
Rohascheanteil in Verbindung mit viel minderwertigem Rohprotein ein Garant für
harten Kot ist), da ein zu hoher Rohascheanteil eine starke Nierenbelastung
(insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von synthetischen Vitaminen)
darstellt.

Z.B. starke Zahnsteinbildung hat häufig ihren Anfang mit einem zu hohem
Rohascheanteil im Futter genommen.

Aber auch Knochenstoffwechselstörungen können mit zu hohem
Rohaschegehalt im Futter in Zusammenhang gebracht werden.

Nach EU Futtermittelrecht werden die Rohaschegehalte als Höchstgehalte
deklariert. Da aber hohe Rohaschegehalte unerwünscht sind, können Sie davon
ausgehen, dass kein Hersteller höhere Rohascheanteile ausweist als
tatsächlich vorhanden sind.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren