Tierische + pflanzliche Nebenerzeugnisse :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Tierische + pflanzliche Nebenerzeugnisse

von Marlene(YCH) am 14. Januar 2000 21:24

..
: Hallo Julia,

ich kann nur über meine eigenen Erfahrungen sprechen.

Ich persönlich, es ist bis auf wenige Ausnahmen zuviel Mais
und Weizen enthalten.

Die Sorten sind nur 3-4 Monate haltbar.

Es gibt wie bei anderen Herstellern auch mehrere Sorten
vom Welpen angefangen bis zum Senioren.
Dazu noch zwei Flockensorten.
Ich bevorzuge den Reismix mit Porree,Karotten, Erbsen und
Bohne ohne Vitaminzusätze.
Die anderen Flocken enthalten hauptsächlich Mais und Weizen.
Auch wenn noch andere Zutaten angegeben sind, man kann sie
vor lauter Mais und Weizen nicht erkennen.

Die Dosen sind ziemlich teuer. Bei einem großen Hund
geht das mächtig ins Geld.

Adresse: Grau Gmbh, Industriestr. 21, 46419 Isselburg
Tel. 02874/9142-0
Internetseite: www.grau-tiernahrung.de
das kannst du dir den Katalog bestellen.

Wenn du noch mehr wissen willst,
kannst du mich anmailen.

Viele Grüße
Marlene




:
:

von Olaf(YCH) am 15. Januar 2000 19:53

:
: Hallo zusammen,
:
: kennt jemand ein deutsches Trockenfutter, das keine tierischen oder pflanzlichen
: Nebenerzeugnisse ( schöne Umschreibung für Abfall)verarbeitet.
: Bei den amerikanischen Sorten hat sich das ja zum Teil schon durchgesetzt
: ( Solid Gold, California natural usw.)
: Wenn ich mir jedoch die deutschen Zutatenlisten durchlese, habe ich das leise
: Gefühl, dass unsere Haustiere als "Abfallbeseitigungsanlagen" benutzt werden.
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
:Hallo Marlene,


von Antje(YCH) am 17. Januar 2000 07:11

Hallo Marlene,

habe mir die anderen Postings jetzt nicht durchgelesen, kann saein, daß ich jetzt irgend etwas wiederhole.

Anscheinend geht hier jeder bei "Nebenerzeugnissen" davon aus, daß es sich um Abfall handelt. Das könnte sein, muß es aber nicht! Ich gebe regelmäßig im Naturkostladen Geld aus für "Pflanzliche Nebenerzeugnisse", nämlich Weizen- und Haferkleie (ersteres für mich, letzteres für meine Hunde zum Keksebacken). Ein "tierisches Nebenprodukt" ist z.B. Molke! Alles schlecht und ernährungsphysiologisch fragwürdig?

Ich achte bei meinem Hunden darauf, daß in ihrem Futter ausschließlich Rohstoffe drinn sind, die Lebensmittelqualität besitzen. Dann habe ich auch vor den "tierischen und pflanzlichen Nebenprodukten" keinen Bammel.

Viele Grüße

Antje

von Marlene(YCH) am 17. Januar 2000 08:56

Hallo Antje,

deine Beispiele zu den pflanzlichen Nebenprodukte hören sich ja noch gut an.
Gegen die hätte ich prinzipiell auch nichts einzuwenden. Die haben ja noch einen gewissen Nährwert..
Ich meine z.B. Schlachtmüll. Federn,Füße,Gedärme,Blut in grossen Mengen Innereien usw.
Manche Tierfutter-Produkte haben höchstens mal neben Fleisch gelegen
Pflanzliche Nebenprodukte wie: Unmengen von Gluten, Soja, Reismehl, Maismehl und Gemüseabfällen.
Die Liste diese Magenfüller kann man beliebig fortsetzen.

Viele Grüße
Marlene






von Marlene(YCH) am 21. Januar 2000 17:02

Hallo Olaf,

auf deine Empfehlung hin habe ich mir die Happy Dog-Produkte
im Laden mal angeschaut. Was mir auffiel, ist das zuviel
Mais und Weizen verarbeitet wird. Ausserdem ist meiner
Meinung auch viel zu wenig Fleisch darin enthalten.
Trotzdem danke für deinen Tip!


Gruss
Marlene

:

:

von Stephanie(YCH) am 24. Januar 2000 07:14

Hallo Danny!

Sorry daß es so lange gedauert hat, aber ich war im Urlaub...
Also Hokamix gibt es natürlich immer dazu und ich bin super zufrieden!

Schöne Grüße
Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aufpäppeln schächlicher Welpen

    Liebe Edith, aus gegebenem Anlass bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man nicht jeden Welpen ...

  • Balou und die Hundeschule!

    Hallo Angie, ich möchte nur einen Satz aus deinem Posting nochmal hervorheben : Nicht nur der hund ...

  • Leinenzwang

    Hallo Brigitte, ich denke, daß Du da schon etwas differenzieren solltest. Du kannst eben die ...

  • Was ist denn jetzt besser?

    Hallo Chantal, lass deine Hündin am besten gar nicht merken, dass du der kraftmäßig Unterlegene bist ...

  • Knochen als Zähneputzer

    Hallo Sabina, tja, Rio ist allerdins nicht gerade ein Fan von rohem Fleisch :o) Fressen tut sie es ...

  • Weicher Kot

    Hallo Kerstin, Sina hat das auch schon mal im Wechsel. Seit ein paar Tagen bekommt sie täglich eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren