Schutzhundesport und Clicker :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schutzhundesport und Clicker

von volker(YCH) am 08. Juni 2000 13:57

Saluti !

Nach dem ich jetzt drei Wochen im Urlaub war, kann ich Dir endlich antworten.

: Auf welchem Platz trainierst Du denn?
:
Unter der Woche arbeite ich meist bei der OG Filder in Stuttgart Möhringen, am Wochenende bin ich öfters mal im Schwarzwald, bei der OG Schramberg-Sulgen.
:

: Wie heißt denn der HF aus dem Saarland, weißt Du das noch? Hast Du evtl. eine Kontakt-Telefonnr. oder Mail-Adresse?

Klar. Aber die schick ich Dir dann direkt.

: Und ich aus der Pforzheimer Region, ist also nicht weit weg.
: Ich bin relativ viel in swhv-Vereinen unterwegs, vielleicht können wir uns tatsächlich mal treffen.

Gerne.

Welche Übungen hast Du denn schon geclickert, sind da auch Schutzdienst-Details dabei gewesen?

Hauptsächlich Unterordnung. Sitz, Platz, Fußlaufen und solche Geschichten, momentan bin ich gerade am Apportieren. Im Schutzdienst hab ich, wie gesagt, bisher noch recht wenig gemacht. Das "Problem" ist, daß ich den Hund im Schutzdienst selber arbeite und deswegen schlecht im Gehorsam und im Beißen arbeiten kann. Er kann inzwischen Revieren,Stellen und Verbellen und ein paar technische Übungen vor dem Helfer, das wars.
Gerade beim Verbellen haben wir den Clicker viel eingesetzt, da er schlecht gebellt hat und auch ziemlich weit oben verbellt (fast vor dem Gesicht) und wir durch Clickern ein inzwischen ziemlich klares und "tiefes" Bellen erreicht haben.

Das wars, mehr geht noch nicht.

Machs gut

Volker

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren