Hundekotkomposter :: Hunde Zubehör & Accessoires

Hundekotkomposter

von Regina(YCH) am 11. Februar 2002 20:43

Hallo Ihr Lieben,

vor längerer Zeit habe ich etwas über einen "Hundekotkomposter" gelesen. Es war leider nur nebenbei erwähnt - hat mich aber doch neugierig gemacht. Wo gibt es so etwas, wie funktioniert es und was kostet es etwa?

Über Informationen freut sich

Regina mit Mandy + Aisha

von Anja + Aisha(YCH) am 11. Februar 2002 20:51


: vor längerer Zeit habe ich etwas über einen "Hundekotkomposter" gelesen. Es war leider nur nebenbei erwähnt - hat mich aber doch neugierig gemacht. Wo gibt es so etwas, wie funktioniert es und was kostet es etwa?
:

Hallo Regina,

hab ich gestern zufällig bei zooplus gesehen und mußte doch etwas schmunzeln - was es so alles gibt! Schau mal im Hundeshop bei zooplus unter Hundeboutique und dort unter Nützliches.

Gruß, Anja

von Anke mit Bommel(YCH) am 12. Februar 2002 10:08

Hallo Mandy,
als bei uns vor ca. einem Jahr unser zweiter hinzu kam dachte ich auch daran mir einen Hundekotkomposter anzuschaffen. Nach längeren Recherchen stellte ich jedoch dann fest, das diese sich bis auf wenige Ausnahmen kaum von aufgeschlitzten in die Erde gelassenen Regentonnen unterschieden. Desweiteren ueberlegte ich wie ich das Teil wieder leeren sollte - spiele es mal gedanklich durch, wie eine in die Erde eingelassene Tonne zu leeren wäre .... (irgendwann ist jede voll)
Wo kommt dann das Zeug hin was man da raus holt? Für die Pflanzen ist es zu Stickstoffhaltig - die wuerden einen Düngerschock bekommen. Also müsste man es mischen. Wieso dann nicht gleich den Hundekot zusammen mit Gartenabfällen auf den Kompost? Ist erheblich billiger als so eine Spezialtonne - und auch praktischer. Denke mal darüber nach.
Gruss von Anke mit Bommel u. Larry

von Regina(YCH) am 12. Februar 2002 16:30

Hallo Anke,

das mit dem Hundehaufen auf dem Kompost praktizieren wir seit 3 Jahren. Das Problem dabei ist, dass zwei sehr große Hunde auch sehr große "Häufchen" hinterlassen. Im Sommer ist das kein Thema - da ist sowieso Bewegung im Komposthaufen. Im Herbst/Winter sollte dieser Komposthaufen aber ruhen, damit er im Frühling durch ein Sieb geworfen und als Erde im Garten verwendet werden kann. WEnn ich den ganzen Winter über die Haufen darauf werfe, wer soll diesen Matsch (entschuldige den Ausdruck) denn verwenden? Ich dachte auch immer Kompost schön und gut - aber das Verhältnis muss auch stimmen. (Diese Strafpredingt kam dann jedes Frühjahr wieder auf mich zu) Dazu müsste ich aber mindestens noch zwei weitere Komposthaufen anlegen. (Zwei haben wir ja schon) Ich werde diesen Komposter einfach in einer Gartenecke eingraben, wo außer Unkraut sowieso nichts wächst. Angeblich fließt ja dann alles (biologisch aufgelöst) nach unten ab. Ein Versuch ist es wert - sonst kündigt mir unser "Gärtner" noch den Vertrag. Hier auch gleich noch einen herzlichen Dank an Anja für den Tip mit Zooplus.

Herzliche Grüße

Regina mit Mandy + Aisha


von Maxi(YCH) am 13. Februar 2002 16:53

Hallo Regina!

Ich habe mir vor 2 Jahren so ein Teil zugelegt. Ist ziemlich teuer, und wie weiter unten schon erwähnt nicht effektifer als eine geschlitzter Eimer...Nur ist der Eimer billiger.

Ich persönlich rate ab. Wie wäre es mit einem gegrabenen Loch in einer Ecke des Gartens? Zwischendurch Erde drauf und gut.

Grüße,
Margit+Boxers

von Sonja(YCH) am 13. März 2002 08:02

Ehrlich gesagt sammle ich es und entsorge es über den Restmüll so alle 2-3 Wochen.

Auf dem Kompost habe ich wieder von Gärtnern gehört ist es gar nicht gut für die Pflanzen.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angst vorm Schuss zur BH!

    hi, ja das glauvbe ich auch. waren heute wieder auf dem hundeplatz. wir haben uns jetzt so eine klappe ...

  • Royal Canin gut für Gelenke?

    Hi, was sollte an Fertigfutter das hauptsächlich aus Getreide besteht und nichts als künstliche ...

  • Welpe frisst Auto

    hallo Regine, Ich denke du triffst den Nagel auf den Kopf. Es stimmt, dass meine Jodis schon heult, ...

  • Umstellen auf rohes Fleisch

    : ich bin sicher, dass ein Hund, der regelmäßig Knochen bekommt : eher bei einem TA landet, als einer ...

  • Welpenmarkieren - wie?

    : Hi : : standardmäßig werden Welpen im Ohr tätowiert. : : Gruß : : -rg- hallo Robert, wie ...

  • Wölfe wurden erschossen

    : Den Tacker hängt man ihm nicht deshalb nicht um, weil es das Tierschutzgesetz verbietet, sondern ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren