Unmoralisches Angebot :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Unmoralisches Angebot

von Rudi(YCH) am 16. Januar 2001 08:37

Ich betreibe mit meinem Flo Agility in der Klasse A2. Nun habe ich das Angebot ihn als Deckrüden einzusetzen. Meine Tierärztin hat mir dieses Angebot unterbreitet, da er ganz tolle Eigenschaften hat. Nun stellt sich mir die Frage ob er, - einmal Blut geleckt - , auf den Turnieren nicht jeden Rock hinterher hechelt und diesen Verlockungen widerstehen kann. Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht. Vielen Dank

von Conny und Sky(YCH) am 16. Januar 2001 11:59

Hallo Rudi
Erst einmal darf ja eine läufige Hündin nicht auf den Platz. Mit dem nachlaufen gehen die Erfahrungen auseinander. Während der eine Rüde eher ausgeglichener wird, kann ein anderer Rüde heisser werden. Ich glaube das Wichtigste ist vor allem wie stark er auf Dich reagiert. Wenn die Beziehung zu Dir stark ist,sollte die Angelegenheit so oder so keine Rolle Spielen. Ein Beispiel aus einer anderen Tierwelt sind die Hengste.
Viele Leute sind der Meinung, dass Zuchthengste nicth zum reiten geeignet sind. Es gibt aber auch Hengste, die von kleinen Kindern geritten werden können, auch wenn eine Stute neben dran ist.
Gruss conny und Sky

von Claudia(YCH) am 16. Januar 2001 12:27

: Hallo Rudi
: Erst einmal darf ja eine läufige Hündin nicht auf den Platz.
: Gruss conny und Sky

Hallo Conny,
warum darf eine läufige Hündin nicht auf den Platz? Man "darf" sogar an Turnieren teilnehmen, unsinnigerweise immer als letzter in der jeweiligen Klasse, was in der nächsthöheren Stufe dann auch nicht angenehm ist. Aber warum nicht auf den Platz?
Liebe Grüße
Claudia mit Lara

von Irene(YCH) am 16. Januar 2001 13:21

Hallo Claudia,

nach altem und neuen Reglement dürfen läufigen Hündinnen
NICHT auf Turnieren starten. Ausnahme ist die WM, und da startet die
Hündin als letzte in ihrer Klasse. Zusätzlich wird ein Teppich in dem
Startbereich ausgelegt. Die Verleitung für schnüffelnde Rüden ist einfach zu groß

Gruß
Irene mit Archibald (ein intensiv schnüffelnder Rüde)

von Irene(YCH) am 16. Januar 2001 13:34

Ich glaube nicht das man das Verhalten der Rüden nach dem Deckackt verallgemeinern kann.
Sonst würde ja keiner mehr Hundesport betreiben können.
Wie verhält er sich denn jetzt bei Hündinnen?
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Kleiner (PJRT) durfte auch schon zweimal richtig loslegen (7 wunderschöne Welpen).
Auch wir laufen Agility (seit 2000 in A2). Läufige Hündinnen dürfen sowieso auf keinem Turnier starten. Bei uns hat aber alleine die Anwesenheit der Deckhündinbesitzerin dazu geführt, dass er sich überhaupt nicht mehr konzentriert hat. (Wo diese Britta auftaucht sind bestimmt auch willige Weiber). Seitdem sprechen wir uns ab, auf welchen Turnieren wir starten oder Sie hält sich solange im Hintergrund auf bis wir gelaufen sind.
Bei dem ersten Start habe ich mich wahrscheinlich falsch verhalten. Die Besitzerin hatte Lager am Rand des Parcours bezogen. Ich hatte schon vor dem Start Panik, dass mein Hund den Parcours verlässt, was er dann auch gemacht hat. Ich hätte Ihn intensiver rufen müssen und vorher mehr auf MICH fixieren. Normalerweise kann Ihn von Agility nichts ablenken. Im Training sind auch immer mal Hündinnen die kurz vor oder nach der Läufigkeit trainieren. In den Pausen ist er an ihnen interessiert, aber sobald wir laufen ist ihm der Parcours doch wichtiger.
Gruß
Irene

von Conny und Sky(YCH) am 17. Januar 2001 12:37

Hallo Claudia
Du hast bestimmt schon Irenes Antwort gelesen. Es wäre noch zu zufügen, dass eine läufige Hündin in der Regel nicht gerade gut mit arbeitet. Das
trifft auf jeden Fall auf meine zu. Es wäre hinausgeworfenes Geld, mit ihr zu starten.
Gruss Conny und Sky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren