Erfolgsmeldung und Dankeschön :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Erfolgsmeldung und Dankeschön

von josh(YCH) am 29. Juli 2002 17:41

Hallo,
ich bin die mit langem Apportiertproblem hier im Forum. Ich wollte wissen, wie ich meinen Hund dazu bekomme, den Dummy nicht immer wegzuschmeissen, wenn ich Sitz oder sonstwas sage.
Es hat funktioniert! Eure Tips waren klasse! Leika kann jetzt schon bis zu drei Minuten (länger habe ich noch nicht versucht) den Dummy halten und dabei auch ins Sitz kommandiert werden, ohne ihn fallen zu lassen. Außerdem hat sie gelernt, daß man auch was ins Maul gelegt bekommen kann, was man dann nicht gleich wieder ausspucken muß. Alles über das konditionieren von "Halten" für Festhalten, was ich immer nach einem wilden Zerrspiel, in dessen Verlauf ich einfach losgelassen habe, eingesetzt habe - damit konnte ich schon nach zehn Minuten (!!) Zerren Halten mit einem "Sitz"-Kommando verbinden, ohne daß sie ausgegeben hat. Sachen ins Maul legen ohne Ausspucken haben wir dann über Clicker und "Halten" (was sie jetzt ja kannte) geübt. Sachen aufnehmen auf "Hols" konnte sie ja schon, dazu kam jetzt immer "Halten", dann "Aus" und Leckerchen. Später auch Hols, Halten, Sitz und Aus.
Ich kanns echt nicht glauben - und die ganzen Heinis vom Platz, die was von Zwangsapport laberten (und das bei meinem Sensibelchen - die haben so einen Schaden, die Leute), sind platt. Einer hat uns heute gratuliert.
Also, nochmal danke.
Ich bin so stolz auf meine Oma :-)!

von Nina mit TC(YCH) am 29. Juli 2002 20:49

Hi!

Dann besteht ja noch Hoffnung für Tina und mich (die rennt mit dem Bringholz gleich davon) ;o)

Das Apportieren gehört zur BGH 2 dazu, ohne das sie die Übung nicht kapiert, wird die Prüfung leider nichts sad smiley

Lg Nina mit Tina & Chelsea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ratschläge!?

    Ich kann den Gedankengängen von Nore sehr gut folgen, jedoch befremdet mich sein Zynismus. hei ...

  • bin am Boden zerstört!

    Hallo, ich frage mich hauptsächlich eines: was willst Du hier lesen? Du hast ohnehin schon erkannt, ...

  • mir fehlen die Worte

    Hallo Frieda, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht damit er nicht beißt (sollen Diensthunde ja ...

  • Futterstreik,wie lange normal?

    Hallo Frieda, es gibt schon Unterschiede zwischen einem "schwachen Welpen" und einem "schwachen ...

  • Boykott der EXPO ?!

    Hallo Es geht auch um das Prinzip, meine Hunde gehen gern auf Ausstellungen jeder Art. Man muß sich ...

  • Hundeschule-rassenbezogen?

    So wie sich das anhört: Verein wechseln! Sofern es noch bei Dir in der Nähe etwas anderes gibt. Oder ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren