Begleihundprüfung mit Geschirr? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Begleihundprüfung mit Geschirr?

von Ingrid(YCH) am 25. Januar 2000 10:31

Liebe Hundefreunde,

ich möchte mit meinem Welsh-Terrier eine Begleithundeprüfung ablegen. Nun habe ich in der Prüfungsordnung gelesen, daß der Hund dabei ein Halsband tragen muß.

Ich führe meinen Oliver aber im Geschirr, da er mit Halsband Erstickungsanfälle bekommt.

Kann ich trotzdem bei der Prüfung ein Geschirr nutzen?
Muß ich dies vielleicht tierärztlich bestätigen lassen, daß der Oliver mit Halsband Erstickungsanfälle bekommt?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Ingrid


von Dany(YCH) am 25. Januar 2000 10:36

: Hallo Ingrid
:
: Kann ich trotzdem bei der Prüfung ein Geschirr nutzen?
: Muß ich dies vielleicht tierärztlich bestätigen lassen, daß der Oliver mit Halsband Erstickungsanfälle bekommt?
:
hängt vermutlich alles vom Richter ab!
Im allgemeinen werden bei den BHs des VDH sogar Halsketten (ohne Zug) verlangt. Allerdings verstehe ich nicht, warum Dein Hund Erstickungsanfälle bekommt, wenn er normal an der Leine geht und nicht zieht? Dann ist es doch egal, was er anhat.
Sprich mit dem Prüfungsleiter, ob er den Richter kennt, andernfalls mußt Du vielleicht am Tag x wieder ohne Prüfung nach Hause...
Dany
:
:

von Antje(YCH) am 25. Januar 2000 11:24

Hallo Ingrid,

lt. PO ist ein Geschirr bei Prüfungen nicht zuölässig; würde ein Richter das erlaube, erlaubt er dem nächsten Hundeführer vielleicht den Ball, das Stachelhalsband oder sonstwas. Und das ist aus verständlichen Gründen nicht akzeptabel.

Wenn Dein Oliver nicht in der Lage ist, am Tag der Prüfung ohne sich aufzuhängen an der lockeren Leine zu gehen, dann ist es wohl sowieso noch etwas früh für die Prüfung. Wenn es imstande ist, die einzelnen Übungen korrekt auszuführen, dann erwürgt er sich auch nicht.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Barbara, nach meiner Erfahrung gehören Pit Bull Terrier nicht zu den verträglichen Rassen. Wie ...

  • Wolfskralle am Hinterbein - was tun?

    Hallo Danni, laß' doch Kastration und Entfernen der Wolfskralle in einem Aufwasch erledigen, so ist ...

  • Was jetzt?

    Hallo Britta! Also, ich habe von 2 TÄ die Auskunft bekommen, bei mittelgroßen/großen Hunden soll man ...

  • Ich suche .

    Hallo Tina, ich glaube das ein Jack- Russel gut passen würde oder ist der zu klein? Sonst wäre ein ...

  • Suche Info über Schlittenhunde

    : Hallo Wolfwoman, : : : also die organisatorin ist super, wo gibts das sonst fürs ganze jahr? trails ...

  • Sauberkeit !

    Hallo Zafi, hatte auch gerade so ein junges Geschöpf, daß sich z. B. im wilden Spiel plötzlich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren