Schöne Ausflugsziele im Ruhrgebiet? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Schöne Ausflugsziele im Ruhrgebiet?

von Stephanie(YCH) am 28. Januar 2000 07:52

Hallo Ihr!

Ich fahre gerne mit meinen beiden Mischlingen zum Spazieren an Orte, an denen man sie gut ohne Leine laufen lassen kann, ohne daß Gefahren wie Autos oder Wild zum Jagen vorhanden sind. Mein Favorit ist im Moment die "Hundeinsel" in Bochum, auf der alle Hunde frei laufen dürfen und auch immer was los ist.

Da das aber auf die Dauer etwas eintönig ist, würde es mich freuen wenn die Ruhrgebietler unter euch mir euren "Geheimtip" für unbeschwerte Spaziergänge ohne Jäger und Autos nennen könntet....

Danke schonmal jetzt!!

Schöne Grüße
Steffi

von Burkhard Redeker(YCH) am 28. Januar 2000 08:49

Hallo Steffi,

: würde es mich freuen wenn die Ruhrgebietler unter euch mir euren : :"Geheimtip" für unbeschwerte Spaziergänge ohne Jäger und Autos nennen : könntet....

1.) Elfringhauser Schweiz, nähe Hattingen Bredenscheid ins Felderbachtal
(Elfringhauser Str.) richtung Wuppertal und dann auf den Waldparkplatz
Auerbachs Hof. Von dort wunderschöner Waldspaziergang, habe dort mit meinem Hund noch nie Ärger mit dem Jagdpächter gehabt (Voraussetzung:
Hund jagt nicht).

2.) Wenn's mal etwas spannender werden soll, kann ich den Lanschaftspark
Duisburg Nord empfehlen, ist ein altes von der IBA zum Erlebnispark umgewidmetes Stahlwerk. Dort kann man stundenlang zwischen den faszinierenden Hochöfen oder in der rekultivierten Landschaft spazieren gehen (Besonderes Erlebnis: Am Wochenende nach Einbruch der
Dunkelheit, dann wird das ganze Stahlwerk bunt angestrahlt zum Licht-
kunstwerk, hat richtig was sakrales).

3.) Landschaftpark ehemalige Zeche/Kokerei Zollverein in Essen.
Industriegeschichtlich interessantes Gelände mit weiten Auslauf-
möglichkeiten. Verschiedene Ausstellungen auf der Zeche Zollverein,
die man zumeist sogar mit Hund besuchen kann (zumindestens die Galerien). Besonderer Kick, ein Nachtspaziergang mit Hund rund um
die blau-rot beleuchtete ehemalige Kokerei Zollverein (ca. 2,5 Km).
Sieht aus wie ein riesiges Alien-Raumschiff Nostromo, echt klasse ;-).

4.) Schurenbachhalde an der Stadtgrenze Essen/Gelsenkirchen.
Ist ein künstlicher Berg von ca. 75 m Höhe. Oben hat man eine wunderbare
Aussicht über das Ruhrgebiet. Dort befindet sich auch ein monumentales
Kunstwerk von Richard Sierra, eine 15 m hohe Stahlbramme. Auf der Ostseite gibt es einen Teich, in dem die Hunde im Sommer prima baden
können.

5.) Tetraeder an der Stadtgrenze Essen/Bottrop, auch ein künstlicher Berg von ca. 70 m Höhe. Dort kann man auf langen Serpentienenwegen mit Hund den "Gipfel" erklimmen. Oben auf der Halde steht eine Aussichtsplattform aus Edelstahlrohren in Form einer 55 m hohen Pyramide (ebenfalls von Richard Sierra). Ist zwar für den Hund nix, lohnt aber absolut mal raufzuklettern (vorsicht, nur für schwindelfreie).

6.) Das Rheinufer (linksrheinisch) bei Duisburg Walsum, kilometerweite
Spaziergänge auf den Auwiesen. Reizvoller Kontrast, auf der einen Seite ländlich niederheinische Idylle, auf der anderen Rheinseite die imposante Kulisse der Thyssen-Stahlwerke. Im Sommer prima Bade- möglichkeiten für die Hunde im mittlerweile recht sauberen Rhein.

Burkhard

von Stephanie(YCH) am 28. Januar 2000 09:07

Hallo Burkhard!

Das hört sich ja alles gut an!

Vielen Dank!

Steffi

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 28. Januar 2000 13:51

Hallo Steffie,

: die "Hundeinsel" in Bochum, auf der alle Hunde frei laufen dürfen und auch immer was los ist.

Das ist zwar etwas weit von uns entfernt, komme aus Wuppertal, aber kannst du mir mal den Weg dahin beschreiben.

Ansonsten kann ich Dir nur Gebiete in meiner Nähe hier empfehlen, aber das ist sicher zu weit weg um Gassi zu gehen.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Heike, Kimba & Aaron(YCH) am 28. Januar 2000 13:52

Hallo Burkhard,

kompliment, das hört sich alles verdammt gut an. Kann es sein das Du gerne Nachtspaziergänge machst ;0))

Ich werde Deine Tips auch mal auf jeden Fall probieren. Ist an den von Dir beschriebenen Plätzen eher mehr los, oder kann man da auch am Wochenende hin ohne platt getreten zu werden?

viele Grüße

Heike, Kimba & Aaron

von Stephanie(YCH) am 28. Januar 2000 18:15

Hallo Heike!


Also: von Wuppertal aus mußt Du auf die A 43 Richtung Münster. Ausfahrt Witten Heven, links, 1. große Kreuzung Ampel rechts, über die Brücke, nach der Brücke direkt links, sofort wieder links, dann fährst über den Bahnübergang geradeaus direkt auf den Parkplatz zu.

Es ist echt schön für Hunde dort, da alle frei laufen und es kaum Möglichkeiten zum ausbüchsen gibt (links und rechts Kanal). Keiner nervt mit "nehmen Sie ihren Hund an die Leine!!" usw.....


Viel Spaß!

Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tage einer Hundesitterin

    Lisa und Moritz Wie immer ging ich mit Lisa gassi als uns plötzlich Moritz mit seinen Frauchen ...

  • Eric Aldington

    Hie Robbie, : Ja! : Aldington ist immer lesenswert :-) ahh ja und warum? Liebe Grüße von einer ...

  • Angeblich natürl. Konservierung ?

    Hallo, : Kleine Futtersäcke kaufen, dann klappt's auch mit den Vitaminen. Oder mehrere Hunde halten. ...

  • Unsauber u. Zerstörung beim Alleinsein

    Hallo Nina, natürlich ist es nicht so gut, wenn beide so lang allein sind. Das war auch der Grund, ...

  • Grundsatzfrage

    Hallo Alex, :1. EINORDNUNG statt Unterordnung Jetzt werde ich mal penibel:-) sich einordnen heißt, ...

  • Henne Pet Food

    Hi Sascia, auf der Händler- Seite von Henne war auch das Futterhau in Burg als Händler angegeben. Da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren