Wurmkur mit Dectomax ? :: Gesundheit & Hund

Wurmkur mit Dectomax ?

von Sabine(YCH) am 29. August 2003 11:16

Hallo liebe Forumler !

Wir haben vor einiger Zeit bei Bekannten einen dänischen Tierarzt kennengelernt. Er empfahl uns als Wurmkur für Hunde und Katzen das Mittel Dectomax, was man den Tieren spritzt. Bei Hunden soll es ein Jahr, bei Katzen etwa drei Monate gegen alle Würmer und auch Flöhe und Zecken wirken. In Deutschland gibt es dieses Mittel wohl nicht, weil die Pharmaindustrie nicht genug daran verdient, meinte der TA.

Wer von Euch kennt dieses Mittel und kann etwas zur Wirkungsweise und zur Verträglichkeit für die Tiere (Nebenwirkungen) sagen.

Viele Grüße,
Sabine

von Gabi2(YCH) am 31. August 2003 11:02

Hi Sabine,

Du weisst, das eine Wurmkur nicht vorbeugend hilft? Wenn die Tiere nicht mit Würmern befallen sind, erübrigt sich eine Wurmkur. Besser wäre es, vierteljährlich den Kot auf Wurmeier untersuchen zu lassen u. nur bei Bedarf eine "Wurmkur" zu machen. Ob es nur mit dem "Verdienst" zusmamenhängt, kann man so wohl nicht sagen. Gib doch den Begriff mal in die Suchmaschine ein u. sieh Dir dann die Antworten an, vielleicht hilft Dir dass schon weiter...
lieben Gruß
gabi

von Sabine(YCH) am 01. September 2003 16:48

Hallo Gabi !

Danke für Deine Antwort. Ich weiß schon, daß eine normale Wurmkur nicht vorbeugend hilft, sondern nut bei Wurmbefall.
Deshalb ja auch die Frage nach Dectomax. Der TA sagte uns, daß dieses Mittel sich eben im Körper anlagert, wohl so ähnlich wie Program gegen Flöhe, da sollen die Flöhe für einen Monat sich nicht mehr fortpflanzen können. Dectomax soll da wohl alle Würmer oder Wurmeier abtöten, die das Tier aufnimmt, bei Hunden soll die Wirkung für ein ganzes Jahr anhalten. Ich habe den TA so verstanden, daß man dann ja keine anderen Wurmmittel mehr braucht, denn alle möglichen Würmer würden sowieseo abgetötet.
Im Internet habe ich leider nichts weiteres zu dem Thema gefunden, daher meine Frage hier im Forum.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße,
Sabine

von Ursula(YCH) am 09. September 2003 16:20

Hallo Sabine!
Bin gerade bei der Suche nach Dectomax auf Dein Posting gestossen. Ich suche nämlich gerade nähere Informationen für eine Auflistung von Wurmmitteln auf meiner neuen Homepage. Soviel weiß ich schon:
Dectomax ist der Handelsname (Hersteller Pfizer) eine Injektionslösung mit dem Wirkstoff Doramectin, der mit dem Wirkstoff Selamectin (Stronghold, selber Hersteller) verwand ist. Bei meinem Tierarzt steht dieses Medikament schon seit Jahren im Schrank, bei Deinem bestimmt auch. Das mit der Langzeitwirkung von 3 Monaten ist weit übertrieben, die Wirkung dieses Mittels (entsprechend wie bei Stronghold) hält etwa 4 Wochen an. D.h. in dieser Zeit werden neu im Tier heranreifende oder eindringende Würmer sofort abgetötet. Wo die genauen Unterschiede in der Wirkung im Vergleich zu Stronghold liegen - nun, da bin ich eben gerade auf der Suche. Informationen zu diesem Mittel gibt es bisher offensichtlch hauptsächlich für Großtiere (Rinder, Schweine und Schafe).

Gruß
Ursula

von Sabine(YCH) am 16. September 2003 09:29

Hallo Ursula !

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mir ja schon fast gedacht, daß die Angaben des TA nicht ganz stimmen können, bei Hunden gab er ja ein ganzes Jahr als Wirkungsdauer an. Was hast Du denn für eine homepage, über Hunde oder über Tiere allgemein ? Sag mir doch mal die Adresse der page, würde mich doch sehr interessieren. Hoffentlich findest Du noch mehr über Dectomax oder auch ander Mittel heraus.

Viele Grüße,
Sabine

von Ursula(YCH) am 16. September 2003 21:11

Hallo Sabine!

Meine neue Homepage heißt www.kretakatzen.de

Ich denke der Name sagt schon, worum es geht. Im Moment ist die Seite noch eine Baustelle, aber einiges funktioniert schon. Auf der Seite "Katzenpflege" (www.kretakatzen.de/KK-Katzenpflege.htm) findest Du 2 ausführliche Tabellen über verschiedene Präparate und Wirkstoffe zur Entwurmung. Interessant ist da vielleicht auch das neue Mittel Milbemax, das es in anderer Dosierung auch für Hunde gibt. Ich habe auf meiner Seite halt speziell Wurmmittel für Katzen aufgeführt. Für Hunde gibt es teilweise dieselben Mittel in höherer Konzentration, aber auch andere Mittel, die für Katzen nicht angeboten werden, z.B. Drontal Plus (Pyrantel+Febantel+Praziquantel) oder Welpan (Pyrantel+Febantel). Febantel ist mit dem Wirkstoff Fenbendazol verwandt und hat das gleiche Wirkungsspektrum, abgesehen davon, daß keine Wirkung gegen Giardien nachgewiesen wurde.

Viele Grüße
Ursula

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren