Nochmal wegen der Zecken :: Gesundheit & Hund

Nochmal wegen der Zecken

von Ilona und Nasen am 16. April 2007 14:23
Hallo Yvonne,
vielen Dank für Deinen Tipp mit Formel Z für Hunde gegen Zecken. Habe am Freitag damit angefangen, zum Glück fressen die beiden Collies die Tabletten so aus der Hand, Cindy natürlich nur mit dick Leberwurst. Habe seit Sonntag festgestellt, dass, wenn die Zecken sich eingebohrt haben (meist im Kopfbereich), diese ganz klein sind und zum Teil schon tot oder derart bewegungslahm, dass sie am Sterben sind. Sie wachsen nicht mehr. Und riechen tue ich nichts am Fell und Nebenwirkungen oder Veränderungen habe ich bisher auch nicht feststellen können. Werde es weiter beobachten - ich bin mit meinen Hunden nun mal viel im Wald- und Wiesenbereich unterwegs. Aber wenn das das Ergebnis von den Tabletten ist - dann nehme ich sie weiter. DANKE smiling smiley
Ilona

von Yvonne & Ari am 16. April 2007 15:20
Hallo Ilona,
du wirst sicher keinen anderen Geruch feststellen können, da diese Hautveränderung nur Parasiten wahrnehmen. Bis die Tabletten richtig wirken, können 8 bis 12 Wochen vergehen. Aber absterben werden sie damit nicht, da es ja kein Gift ist.
Auch Ari hat mit den Tabletten immer mal eine festgebissene Zecke (meist zur Hochsaison April/Mai). Danach ist Ruhe. Wir haben pro Zecken-Saison insgesamt ca. 6 Stück, welche ich entfernen muss. Auch mit Formel-Z wird Ari regelmäßig nach diesen Biestern abgesucht, da manchmal auch welche "ziellos" (meist auf dem Kopf) umherkrabbeln.... :-)
LG
Yvonne

von Ilona und Nasen am 16. April 2007 15:30
Hallo Yvonne,
genau das ist es, sie irren ziellos auf dem Kopf umher, bei Gina Heute ein paar mehr. Ich denke, dass die Tabletten wohl auch noch etwas brauchen um richtig zu wirken aber alleine die Tatsache, dass die Viecher, die sich festgebissen haben, "verhungert" sind, fand ich schon Klasse. Quentin hatte nämlich schon dicke Dinger, die kurz vorm Absturz waren. Trotzdem heißt es auch bei mir jeden Morgen Augen- und Fellkontrolle und zwischendurch natürlich auch immer auf der Suche nach den kleinen Biestern. smiling smiley Aber Tipp war gut. Danke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Borreliose in Schüben

    Hallo, seine ersten Symptome waren entsetzliche Hautprobleme, gefolgt von den typischen ...

  • Ein Jahr danach.

    Hallo Mina, mal eine Frage in anderer Sache: welcher Rasse gehört Dein Hund an und ist ...

  • BARF-Muffel Harvey

    Oh, sorry, ich hab das Gemüse vergessen: Am Anfang nur leichtverdauliches: Zucchini, Karotten, ...

  • Bellen beim Agility

    Hallo Werner, danke für Deine Antwort. Das baut mich ja auf :( Inzwischen höre ich es auch nicht ...

  • Deutsche Tierheime

    : Hi Dogman! : ? Ist es eine Modeerscheinung oder schicker zu sagen, ich habe eine notleidentes Tier ...

  • Beagle schnappt nach Kindergesichtern

    Danke für deine Antwort. Bitte lies bei meinen Antworten an Jana und Tanja nach, wie sich alles ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren