Stellenweiser Haarausfall beim Dobermann :: Gesundheit & Hund

Stellenweiser Haarausfall beim Dobermann

von Martin(YCH) am 08. Januar 2001 20:35


Hallo zusammmen

Mein Dobermannrüde ist nun 4 Jahre alt.

Vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts, knapp neben der Wirbelsäule eine Stelle mit weniger Haaren hat. Dieser Fleck war ca. 5 x 4 cm. Da es ein "Brauner" ist, sah man vor allem von Hinten, bei Sonnenlicht, an dieser Stelle auf die Haut. Dieser Fleck ist dann auch ca. 1 Jahr lang so konstant geblieben.

Mittlerweile ist der Fleck heller geworden (er hat weniger Haare!). Zudem ist er fast identisch auf der anderen Seite aufgetaucht und ist an der dazwischenliegenden Wirbelsäule auch sichtbar. Als ich neulich beim Tierarzt war wurde eine Haarprobe genommen, wo man keine Parasiten feststellen konnte. Man hat ihm eine "Biotin 15mg-Kur" für 30 Tage und ein wöchentliches Bad mit einem Shampoo zur Hautregeneration verschrieben.

Die 30 Tage sind nun fast vorbei und ich habe das Gefühl, dass der Haarausfall sich eher verschlimmert hat.

Ich werde sowieso nochmals zum Tierarzt gehen, aber hat jemand von euch, mit seinem Hund, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wir sind für jeden Tip dankbar.

Grüsse an alle

Martin und Aron

von Farina(YCH) am 08. Januar 2001 20:49

:
: Hallo ihr zwei,
habe leider keinen Tipp für Dich parat, aber vielleicht kannste doch
ein wenig schmunzeln, wenn Du hörst, dass mein 10 jahre alter Dobi
nur noch ganz wenig Haare an beiden Öhrchen hat. Da die Rasse für mich
neu ist und ich "meinen Dicken" erst seit Okt. 99 besitze, weiss ich
nicht mal, ob das rassetypisch bei den Dobis ist. Aber trotz seiner
relativ kahlen Ohren hat er kein bisschen an Schönheit verloren.
Viele Grüße, Fari + Bruti

von Barbara(YCH) am 08. Januar 2001 20:54

:
: Hallo zusammmen
:
: Mein Dobermannrüde ist nun 4 Jahre alt.
:
: Vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass er hinten rechts, knapp neben der Wirbelsäule eine Stelle mit weniger Haaren hat. Dieser Fleck war ca. 5 x 4 cm. Da es ein "Brauner" ist, sah man vor allem von Hinten, bei Sonnenlicht, an dieser Stelle auf die Haut. Dieser Fleck ist dann auch ca. 1 Jahr lang so konstant geblieben.
:
: Mittlerweile ist der Fleck heller geworden (er hat weniger Haare!). Zudem ist er fast identisch auf der anderen Seite aufgetaucht und ist an der dazwischenliegenden Wirbelsäule auch sichtbar. Als ich neulich beim Tierarzt war wurde eine Haarprobe genommen, wo man keine Parasiten feststellen konnte. Man hat ihm eine "Biotin 15mg-Kur" für 30 Tage und ein wöchentliches Bad mit einem Shampoo zur Hautregeneration verschrieben.
:
: Die 30 Tage sind nun fast vorbei und ich habe das Gefühl, dass der Haarausfall sich eher verschlimmert hat.
:
: Ich werde sowieso nochmals zum Tierarzt gehen, aber hat jemand von euch, mit seinem Hund, ähnliche Erfahrungen gemacht?
:
: Wir sind für jeden Tip dankbar.
:

wirklich nur ein kleiner tip:

probiers doch in diesem forum:

[www.dobinet.de]
[www.der-dobermann.de]


vielleicht ist es ja ein problem das speziell bei kurzhaarigen oder sogar bei dobis bekannt ist....


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren