Schock oder Epilepsie? :: Gesundheit & Hund

Schock oder Epilepsie?

von Vivienne + Trixie(YCH) am 26. Juni 2001 09:18

Hallo zusammen,

kennt irgendjemand diese Symptome?

Meine Hündin (2 1/2 Jahre) zeigte letzten Samstag nach folgender Geschichte zum ersten Mal unten stehendes Erscheinungsbild:

Sie durfte mit mir mit als ich unsere Pferde auf die Koppel brachte.
Ich legte sie am Wegrand ab und brachte die Pferde in die Koppel, sie kam reingerannt, ein Pferd hat sich erschreckt und Trixi ist beinahe darunter gekommen, sie wurde nicht getreten sondern hat sich nur ziemlich erschreckt. Als alles beruhigt war ließ ich die Pferde los, Trixi wollte mitrennen, ich konnte sie jedoch mit nem scharfen Kommando daran hindern.

Danach war es total schrecklich. Sie konnte nicht mehr gehen, hat am ganzen Leib gezittert und gekramft, die Augen verdreht und heftig gehechelt. das ganze dauerte ca. 3min. Danach hat sie sich schnell wieder erholt, hat noch n paar mal gewankt und ist seitdem wieder völlig normal.

Die Situation war sicherlich eine relativ starke nervliche Beanspruchung für Trixi, zuerst das Erschrecken durch das Pferd, dann noch die Hektik, dann die Schelte von mir. Sie hat normalerweise sehr gute Nerven und ist nicht besonders schreckhaft. Sie ist auch in einer sehr guten körperliche Verfassung also die leichte physische Beanspruchung und die Temperatur können eigentlich nicht masgeblich sein.

Was könnte diese Erscheinungsbild sein? "Nur" ein Schock oder ein Epileptischer Anfall?

Gruß und Danke


Es hatte so ca. 25°C und sie war eigentlich nicht stark körperlich beansprucht.

von Wilma u. Arno(YCH) am 26. Juni 2001 10:51

Hallo Vivienne,

ich glaube, das ist eine Frage, die man als Laie kaum beantworten kann. Mir erscheint es für einen Schock eine sehr extreme Reaktion, vor allem wo Du schreibst, das sie nicht normalerweise nicht grade ein Nervenbündel ist.
Also so ganz von der Hand weisen kann man den Verdacht Epilepsie (oder ähnliches) sicher nicht.
Ich persönlich würde das mal beim Tierarzt abklären lassen bzw. einen Check machen lassen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno


von Andrea(YCH) am 27. Juni 2001 11:59

Hallo Vivienne,

geh auf jeden Fall zum Tierarzt und lasse ein Blutbild machen. So wie Du es beschreibst, hört sich das schon nach einem epileptischen Anfall an, was aber nicht heißen muß, daß Dein Hund eine angeborene Epilepsie hat. Es könnten diverse andere Ursachen in Frage kommen.

Liebe Grüße

Andrea

: Hallo zusammen,
:
: kennt irgendjemand diese Symptome?
:
: Meine Hündin (2 1/2 Jahre) zeigte letzten Samstag nach folgender Geschichte zum ersten Mal unten stehendes Erscheinungsbild:
:
: Sie durfte mit mir mit als ich unsere Pferde auf die Koppel brachte.
: Ich legte sie am Wegrand ab und brachte die Pferde in die Koppel, sie kam reingerannt, ein Pferd hat sich erschreckt und Trixi ist beinahe darunter gekommen, sie wurde nicht getreten sondern hat sich nur ziemlich erschreckt. Als alles beruhigt war ließ ich die Pferde los, Trixi wollte mitrennen, ich konnte sie jedoch mit nem scharfen Kommando daran hindern.
:
: Danach war es total schrecklich. Sie konnte nicht mehr gehen, hat am ganzen Leib gezittert und gekramft, die Augen verdreht und heftig gehechelt. das ganze dauerte ca. 3min. Danach hat sie sich schnell wieder erholt, hat noch n paar mal gewankt und ist seitdem wieder völlig normal.
:
: Die Situation war sicherlich eine relativ starke nervliche Beanspruchung für Trixi, zuerst das Erschrecken durch das Pferd, dann noch die Hektik, dann die Schelte von mir. Sie hat normalerweise sehr gute Nerven und ist nicht besonders schreckhaft. Sie ist auch in einer sehr guten körperliche Verfassung also die leichte physische Beanspruchung und die Temperatur können eigentlich nicht masgeblich sein.
:
: Was könnte diese Erscheinungsbild sein? "Nur" ein Schock oder ein Epileptischer Anfall?
:
: Gruß und Danke
:
:
: Es hatte so ca. 25°C und sie war eigentlich nicht stark körperlich beansprucht.
:

von Vivienne(YCH) am 27. Juni 2001 14:22

Hallo Andrea,

ich werde auf jeden Fall gehen.

Kennst du dich mit Epilepsie aus?

Wie kann man das feststellen?

Kann man diese heilen oder zumindest behandeln?

Kann ich weiterhin meine Trixi belasten?

Danke

von Andrea(YCH) am 27. Juni 2001 19:58

Hi Vivienne,

ja, ich kenne mich glaub ich ganz gut damit aus. Ich habe selbst eine Epileptikerin.
Eine angeborene, vererbte Epilepsie festzustellen, ist ein etwas längerer Weg. Es müssen verschiedene Dinge ausgeschlossen werden, um die Diagnose stellen zu können. Wenn Du willst, kannst Du ja mal auf meine HP schauen, wir haben sämtliche Untersuchungen machen lassen:

www.beepworld.de/members7/joyundginger

Heilen kann man Epilepsie nicht, es sei denn, die Anfälle haben andere Ursachen. Bei dalmaweb.de findest Du eine Tabelle über die anderen Ursachen. Ansonsten kann man Epilepsie eigentlich gut behandeln (mein Hund ist da leider so eine Ausnahme).

Richtig belasten sollte man den Hund eigentlich nicht mehr. Kurze Fahrradtouren unternehme ich allerdings auch noch mit ihr. Das kommt vielleicht auch auf den Hund an. Ich habe auch festgestellt, daß die Anfälle an heißen Tagen öfter auftreten.

Ich weiß wie schrecklich so ein Anfall aussieht. Ich wünsche Euch, daß es keine wirkliche Epilepsie ist. Wenn doch, dann darf man nicht den Mut verlieren, ein Hund kann damit ganz gut leben.

Vielleicht berichtest Du bald noch mal?

Liebe Grüße
Andrea


: Hallo Andrea,
:
: ich werde auf jeden Fall gehen.
:
: Kennst du dich mit Epilepsie aus?
:
: Wie kann man das feststellen?
:
: Kann man diese heilen oder zumindest behandeln?
:
: Kann ich weiterhin meine Trixi belasten?
:
: Danke

von Joerg(YCH) am 30. Juni 2001 03:31

: Hallo Andrea,
:
: ich werde auf jeden Fall gehen.
Das is auch sehr gut so!
: Kennst du dich mit Epilepsie aus?
Wir sind mit unserem Beagle-Rüden betroffen...
: Wie kann man das feststellen?
Es gibt 2 Arten von Epilepsie a) die genetisch bedingte, heißt der
Wuffi hat von Geburt an einen "Fehler" der aber erst durch ein
Schlüsselerlebnis zum Ausbruch kommt...
b) die Organische.... Dann stimm innerlich etwas nicht, im
schlimmsten Fall z.B. ein Tumor.
: Kann man diese heilen oder zumindest behandeln?
Unser Fips hat Vitamin B zur Nervenstärkung bekommen, und nach dem
Anfall eine krampflösende Spritze.
Sofern es keine weiteren Anfälle gibt, wird keine weitere
Verabreichung von Präparaten empfohlen.
Starke Epileptiker bekommen da so ein Mittel "Luminaletten".
Was diese jedoch genau bewirken ?!?!

: Kann ich weiterhin meine Trixi belasten?

Wir sollten 2 Wochen "langsam gehen" lassen und werdendann wieder
mit unserem Großen aktiv ins DVG Geschehen (Begleithundprüfung)
einsteigen.

: Danke

falls weitere Fragen vorhanden sind einfach mailen!

mailto:theoden@t-online.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • WANN fuettert ihr ?

    Hallo! Ich füttere nur 1x täglich und das abends. Ich geh vor dem Füttern noch mal raus und so gegen ...

  • Er mag sein Futter nicht mehr

    Es könnte sein, daß ihm tag tägliche Einerlei nicht mehr schmeckt. Es gibt so tolle Sachen, die man ...

  • Bogen- oder V-Agilityslalom

    Hallo Mina, in der Tat das Internet macht die Welt klein. Man glaubt gar nicht wie viele hier bei ...

  • igitt!! Trockenfutter

    Hi Marlene : : letztlich bleibt Trockenfutter " Fast Food" für den Hund. : Für uns Hundebesitzer ist ...

  • Wie äußern Hunde Schmerzen?

    Hallo Sandra, Mein Hund hat hochgradig Spondylose, HD und Athrose, und ich achte auf jede ...

  • Von Hund/Katz und Clicker II

    Hallo Roswitha, Also nun das Selbe für Fach- Chinesen: In der freien Wildbahn: Jagen = Auge/Nase ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren