Zahnsteinentfernung :: Gesundheit & Hund

Zahnsteinentfernung

von Lore_1940(YCH) am 21. Juli 2001 08:51

Hallo,
ich möchte gerne Eure Meinung hören, mein Pekinese ist 14 Jahre, leidet unter sekundärer Epilepsie (gut eingestellt) und ich sollte dringend seinen zahnstein entfernen lassen, sein Maulgeruch ist schlimm und durch die Bakterien auch die Gefahr fürs Herz. Bis jetzt ist sein Herz für sein Alter noch sehr gut. Würdet Ihr Euch eine solche Entfernung in Vollnarkose (einzige Möglichkeit) noch machen?
Vielen Dank für Eure Meinung!
Lore

von Wilma u. Arno(YCH) am 21. Juli 2001 09:55

Hallo Lore,

schwierige Frage. Ich denke aber Dein Tierarzt wird wissen was das größere Risiko für Deinen Hund ist.
Grundsätzlich würde ich Zahnstein in dem Alter nicht mehr entfernen lassen, aber wenn es eine Gefahr fürs Herz bedeutet, sieht es anders aus.
Im übrigen bei meinem Hund ist Anfang des Jahres auch Zahnstein entfernt worden. Und die Narkose war so schonend, daß er anschließend wieder selbst zum Auto laufen konnte. Okay, er mußte den Tag über geschont werden, aber kein Vergleich mit der Narkose, die man bei Operationen anwendet.
Und sicherlich wird Dein Tierarzt das auch so handhaben.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Marlene(YCH) am 21. Juli 2001 10:16

Und die Narkose war so schonend, daß er anschließend wieder selbst zum Auto laufen konnte.

Hallo Wilma,

diese Narkoseform sollte man bei einem alten Hund nicht wählen.
Nach der Zahnsteinentfernung wird der Kreislauf nämlich mit einem
entsprechenden Gegenmittel wieder von 0 auf 100 gebracht,
das kann nur ein gesunder Hund verkraften.

Marlene

von Lore_1940(YCH) am 21. Juli 2001 12:13

Hallo, ich danken Euch für eure Mails, es ist super, daß man verschiedene Meinungen hört und nicht allein mit der Entscheidung dasteht.
Danke Lore

von Rainer(YCH) am 21. Juli 2001 17:19

Lore,
grundsätzlich ist für einen Epileptiker eine Narkose nicht gefährlicher als für einen gesunden Hund. Die meisten Narkotika sind sogar sehr gut gegen epileptische Anfälle wirksam. Man kann doch eine Kurzzeitnarkose nachen, dann steht der Hund auch ohne Levallorphan (was Marlene erwähnte) von ganz alleine nach 15 Minuten wieder auf. Denn die Narkose zum Zahnstein-entfernen muss nicht sehr tief sein. Das geht sogar unter Diazepam (Valium)...ausgezeichnet wirksam z.B. gegen epilepsie. Nur sediert muss der Hund schon sein, weil der Zahnstein meistens mit einem Ultraschallgerät entfernt wird. Und das geräusch und Gefühl dabei wäre für den Hund wesentlich belastender als so ein kurzer Rausch.
Entscheidend ist natürlich bei einem Hund dieses Alters der Herzbefund. Und da musst Du Dich halt auf Deinen TA verlassen, keiner hier im Forum kann die Pumpe abhören.

Rainer

von Möni(YCH) am 22. Juli 2001 06:28

Hallo Lore!
Eine Zahnsteinentfernung unter Vollnarkose würde ich nur noch in einer Tierklinik vornehmen lassen, in der Dein Hund während der Narkose bestens versorgt wird. Es ist aber auch riskant.
Unsere Luna bekommt ca. 2 mal im Jahr eine medikamentöse Behandlung gegen die Bakterien, der Zahnstein ist dann zwar nicht weg, aber ich kann ihr dann wieder die Zähne putzen. Sie kaut jetzt auch wieder (nur getrockneten Pansen), seitdem sind ihre Zähne auch wieder sauberer geworden.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren