Scalibor nicht mit Frontline und Expot :: Gesundheit & Hund

Scalibor nicht mit Frontline und Expot

von Steffi & Anhnag(YCH) am 31. Juli 2001 12:55

Hallo,

mich würde interessieren WARUM man das Halsband nicht
mit Frontline und Expot zusammen benutzen darf.

Neugierige Grüße,
Steffi & Anhang

von Brigitte(YCH) am 31. Juli 2001 14:32

Hallo Steffi

Gemäss Auskunft meiner Tierärztin werden alle diese Präparate in die Haut abgegeben. Zusammen wäre die Wirkung zu stark, da diese Präparate ähnliche Wirkstoffe haben.

Man kann zusätzlich einen Insekten-/Zeckenspray auftragen, wie wir ihn auch verwenden.

Ich hoffe, ich habe es richtig weitergegeben, vielleicht meldet sich aber noch Jemand der sachkundiger ist.

Liebe Grüsse
Brigitte, Gela und Dali

von Me & Bär(YCH) am 31. Juli 2001 20:57

: Hallo Steffi,

: mich würde interessieren WARUM man das Halsband nicht
: mit Frontline und Expot zusammen benutzen darf.

Wieso sollte man es nicht parallel anwenden DÜRFEN???

Scalibor wirkt gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken.
ExSpot ebenfalls gegen Zecken, Flöhe und Sandmücken.

Bei den beiden Präparaten wüßte ich nicht, weshalb man sie überhaupt zusammen anwenden sollte???!

Frontline wirkt gegen Zecken und Flöhe: Wer also Scalibor oder rontline benutzt braucht keinesfalls Frontline....

Jetzt aber zur Wirkungsweise: Scalibor mit dem Wirkstoff Delamethrin wirkt im FETTFILM der Haut, dringt also nicht in den Körper des Hundes oder ins Blut ein...

Ex Spot (Wirkstoff: Permethrin) sowie Frontline (Wirkstoff: Fipronil) sind beides Fraßgifte, töten die Parasiten also spätestens während des Saugaktes (bzw. sollten töten)...

Wie gesagt- für mich stellt sich in dem Zusammenhang die rage, weshalb man die Präparate parallel anwenden sollte, wenn gegen die SELBEN Parasiten wirksam...

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Steffi & Anhang(YCH) am 01. August 2001 07:05

: : Hallo Me,

unsere Beiden tragen auch das Scalibor-Halsband und ich bin
eigentlich sehr zufrieden. Leider haben beide ab und zu doch mal eine Zecke an der Hinterhand ( unten, zwischen den Beinen ). Also habe ich etwas Frontline auf diese Stellen gesprüht und bei dieser
Kombination sind die Hunde Zeckenfrei. Wir wohnen in einer
mit sehr,sehr viel infizierten ( Borelliose ) Saugmonstern und ich frage mich was nun schädlicher ist, die ganze Chemie oder die infizierten Zecken ???

Liebe Grüße,
Steffi & Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter umstellen.

    : Nochmal zu dem Dicken- Dünnen: er hat eine sehr sportliche Figur (genau richtig), ist ein kleiner ...

  • Nutro

    Hallo Pia, ich kann Dir Lamaderm von Natural Life empfehlen. Nutro habe ich auch schon gefüttert, ...

  • englische Bulldogge

    Mit Leckerli(stück wurst oder käse) ist da auch nichts zu machen???;-/ LG, Maria

  • Fertigfutterfütterer zum Thema BARF

    Hallo Lore! Das ist sehr erfreulich! Viele Grüsse Möni

  • Behinderte Tiere

    Hallo Me, : es sollte einem aber zu denken geben, wenn ein Wurf gesunder Welpen, wesensfest und ...

  • Ist diese Methode in Ordnung?

    Wenn man hier so liest, dann gibt es mehr Probleme, als Standart :-) Nur - um das was es in dieser ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren