Läufigkeit bei 1.Hündin-schlimm? :: Gesundheit & Hund

Läufigkeit bei 1.Hündin-schlimm?

von gregor(YCH) am 30. Juli 2001 14:58

hi an alle,

habe eine 6-monatige schäferhündin, wann wird sie das erstemal läufig ? ist das schlimm? auf was muß ich in der wohnung achten (windeln oder so?)?
danke für tipps
gregor und anna

von Gabi + Sheila(YCH) am 30. Juli 2001 15:35

Hi,

wann sie das erste Mal läufig wird kann Dir keiner sagen :-)).
Bei einem Schäfer KÖNNTE es mit 6 Monaten bald soweit sein.

Auf was Du in der Wohnung achten mußt hängt von Deiner Wohnung ab *gg*
Ich habe Fliesenboden und lasse Sheila "ohne" rumlaufen - Decken kann man waschen.
Wenn Du aber keine Blutflecken gebrauchen kannst, dann gibt es spezielle Höschen im Fachhandel oder Du nimmst einen Schlüpfer, Loch für den Schwanz rein und dann mit den entsprechenden Hygieneartikel "ausstatten" (je nachdem wie doll Deine Hündin blutet).
An Windeln habe ich nie gedacht, mir wäre das zu dick und störend für den Hund.

Liebe Grüße
+ die 3 Wochen gehen auch vorbei :-))
Gabi + Sheila, die sich "ohne" am wohlsten fühlt, weil man da selber lecken kann

von Kim(YCH) am 30. Juli 2001 20:02

Hallo Gregor,

Meine Hündin war relativ spät mit 15 Mon. das erst mal läufig und die Rüden waren einige Wochen lang vorher schon sehr interessiert.
Ich denke es ist von Hündin zu Hündin sehr individuell verschieden.
Je größer der Hund, desto später wird sie läufig werden. Auf jeden Fall wirst Du es merken, sobald sie zu bluten beginnt, oder die ersten Rüden vor Deiner Haustür sitzen.
Meine Labihündin hat wirklich sehr stark geblutet. Ich habe ihr eine Unterhose in Kindergröße ca. 128-140 angezogen, ein Loch für den Schwanz(musst Du schauen wo das Loch am besten sein soll), dann darin eine Damenbinde geklebt und für einen "optimalen Sitz" darüber ein sogenanntes Schutzhöschen für Hunde. Dies hat alles prima gehalten und wir hatten keinen einzigen Flecken auf dem Teppich. Sie sah richtig süß aus in ihrem "outfit", und hat es auch ohne Probleme toleriert.
Allerdings , da sie in der Nacht zuverlässig in ihrem Korb im gefliesten Flur schläft, durfte sie "unten ohne" schlafen,damit sie sich auch ordentlich schlecken konnte. Ich habe lediglich 2 Lagen Handtücher in ihr Körbchen und diese halt tgl. gewaschen.
Alles war wirklich halb so wild .

Grüße
Kim


von Bianca(YCH) am 30. Juli 2001 20:33

Hi Gregor,

wir benutzen die Hundehosen, die man im Fachhandel beziehen kann. Die passenden Einlagen dafür sind allerdings ein absoluter Witz, also wird nachgerüstet mit günstigen Damenbinden, die man dort bestens hineinkleben kann.

Wann Deine Hündin läufig wird, kann Dir keiner sagen. Schäferhunde werden in der Regel sehr früh läufig, könnte also in den nächsten 1- 2 Monaten auf Dich zukommen.

Meine Große ist mit 13 Monaten läufig geworden, unsere Kleine, die erst gerade 4 Monate bei uns ist, ist gerade läufig mit 11 Monaten. Drinnen ist es eigentlich kein Problem, das in den Griff zu bekommen, aber draußen, da die Belohnung der letzten Zeit variabel halt Spielen mit anderen Hunden war, was seit 3 Wochen nicht mehr möglich ist und sie dies natürlich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Sie stellt total auf Durchzug und jankert uns hier die Ohren voll. Aber auch das ist ganz unterschiedlich. Unsere Große war da total unproblematisch. Tja und die Begegnungen mit den Rüden halt sind doch etwas nervig. Gerade eben hatte ich draußen wieder ein Aufeinandertreffen mit einem Rüden, dessen Herrchen irgendwo am Horizont zu sehen war und dem ich die letzten Tage schon 3 Mal mitgeteilt habe, dass meine Hündin läufig ist. Meine hatte ich zwischen meinen Füßen absitzend, damit der Rüde nicht dran kann, da sie in der Standhitze ist, der sich gottseidank recht gut beeindrucken lässt. Unsere Kleine ist recht verspielt und wollte aus dem Halsband rauswitschen, wo ich versehentlich natürlich noch auf die Pfote gelatscht bin. So etwas ärgert mich maßlos, weil es so unnötig ist! Hoffe, bei Dir wird es etwas ruhiger zugehen, aber mit läufigen Hündinnen kann man schon was erzählen. Bei unserer Großen war die erste Läufigkeit absolut unproblematisch und auch die Rüden zeigten nicht ein solches Interesse. Bei der Kleinen ist es momentan echt grauenhaft! So unterschiedlich ist das halt!

Viele Grüße
Bianca

von sandra(YCH) am 30. Juli 2001 20:32

Hallo Gregor und Anna,
als ich habe zum ersten Mal eine Hündin. Wann sie das erste Mal läufig wurde, kann ich Euch leider auch nicht sagen, da wir sie erst im Alter von 1,5 Jahren bekommen haben.Vorher hatten wir einen Rüden und ich dachte, dass die Läufigkeit der absolute Stress wird. Aber die 3 Wochen waren wirklich halb so schlimm. Cookie ist eine recht saubere Hündin. Nur über Nacht, wenn sie länger gelegen hat, gabs einige Stellen. Aber das war halb so schlimm, schliesslich gibts ja Waschmaschinen :-). Ich bin übrigens gegen Höschen, da die Hündinnen dann meist unsauberer werden. So wurde es mir jedenfalls von befreundeten Hündinnenbesitzern berichtet. Vorsicht ist geboten an den "Stehtagen". Unbedingt einen grossen Bogen um Rüden machen. Ansonsten war es halb so wild, da Cookie weder "Männerverrückt" war, noch zum Abhauen neigte.
Viele Grüsse
Sandra & Cookie

von Bianca(YCH) am 30. Juli 2001 20:39

Hallo Sandra,

Ich bin übrigens gegen Höschen, da die Hündinnen dann meist unsauberer werden.

Kannst Du mir das erklären? Was habe ich darunter zu verstehen? Das Argument gegen Höschen kenne ich nur insoweit, dass das Sauberlecken eigentlich eine natürliche Verhaltensweise ist. Das tun meine beiden Hündinnen aber dennoch. Unsauber sind sie übrigens beide nicht, ich würde mich aber unbehaglich oder unsauber fühlen, wäre hier alles vollgekleckert. Die eine ist fast 6, die andere 1 Jahr. Aber ich kann mir einfach nicht nach jeder Läufigkeit neue Teppiche und ne neue Wohnungseinrichtung leisten, dann lieber eine Hose und die Hunde können sich frei im Haus bewegen. Im übrigen ist mir bei keinen der Höschen-Benutzenden jemals solch eine Problematik zu Ohren gekommen! Aber das muß halt jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Viele Grüße
Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist schon Lustig!?

    : : : SKG : : : und diverse Vereine wie Rasse Zucht Verein Rhein- Rur e. V.. : : Ich glaube, wenn ...

  • Modeguru

    Hi, ohhh, ich hab`s kappiert: Bsp: Abrufen (irgendwann) - verhaltensstärkend: pos. Belohnung ...

  • Maulkorb - Quälerei

    Hallo! wieso sollte das Quälerei sein? Ich denke es schützt auch deine Dackelmixhündin, denn was ist, ...

  • Schwarzer Boxer

    Danke für die süßen Fotos! Bilder können ja täuschen und es hängt eben auch viel vom Lichteinfall ab ...

  • Der alte Mann und der Hund, oder:.

    *kopfschüttel* manchmal fragt man sich, ob die Mitmenschen des Lesens mächtig sind, oder den Sinn ...

  • Hund frisst schlecht

    hallo Ihr! Genau darum sind eure Hunde auch Mäkler. Weil ihr es auch noch süß findet, w enn sie " so ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren