Wer hat Erfahrung mit Spondylose? :: Gesundheit & Hund

Wer hat Erfahrung mit Spondylose?

von Gudu(YCH) am 11. August 2001 20:55

Gibts hier Fachleute, die mir etwas über diese Krankheit erzählen können. Verlauf, was kann alles passieren, was kann man dagegen tun, wo kann man sich schlau machen, usw.?
vielen Dank
Gudu

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 12. August 2001 09:41

Hi Gugu,

gib einfach mal bei Suche "Spondylose" ein. Da kommen haufenweise Meldungen (Verlauf, Symptome, Behandlung usw.)

Gruß
Kathi

von Sam(YCH) am 12. August 2001 12:01

: Hallo Gudu,

ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich habe Spondylosen drei bis vier
Jahre bei meiner Schäferhündin miterlebt bis ich sie mit 13 Jahren
deswegen einschläfern lassen musste.
Leidet einer Deiner Hunde an dieser Krankheit? Und wenn ja, in welchem
Stadium ist sie?
Ich habe in der ganzen Zeit nebenbei "Canosan" vom Tierarzt zugefüttert
und damit im Anfangsstadium sehr gute Erfolge erzielt. "Luposan" soll
wohl ähnlich sein, aber ich schwöre auf "Canosan" oder auch "Dogosan",
auch wenn es nicht ganz billig ist.
Im späteren Stadium der Krankheit habe ich zuerst "Metacam" gegeben und
später dann "Prednisolon" (Cortison-Präparat).
"Metacam" musste ich zwecks Magen- und Darmstörungen wieder absetzen.
Strengstens vermeiden würde ich häufiges Treppensteigen und hohe Sprünge, auch Sprung ins Auto ist nicht gerade gut für den kranken Hund.
Je weiter die Krankheit verlief, desto weniger wollte mein Mädchen spazieren gehen. Sie hat uns selber immer gezeigt, wie weit sie gehen kann. Am Schluß konnte sie auch keine Treppen mehr steigen und hatte
Schmerzen beim Aufstehen.

Alles Gute für Dich und Deine Hunde,

Gruß, Sam

von Gudu(YCH) am 12. August 2001 20:52

Hallo Sam,
meine Hündin (6 Jahre) hat hochgradig Spondylose, die gesammte Lendenwirbelsäule ist davon betroffen, und 3 Wirbel sind schon verknöchert, so habe ich es wenigstens verstanden. Wir geben ihr Rimadyl gegen die Schmerzen, schon seit drei Monaten, bisher hat sie noch keine Nebenwirkungen gezeigt. Hast Du auch homöopathische oder ähnliche Medikamente oder Methoden probiert? Erzähl doch mal von Deiner Hündin, wenn's nicht zu weh tut. Wie lange ist es her? Was ist Canosan, ein Ergänzungsfutter?
Ich bin für alles dankbar, was ich über diese Krankheit erfahren kann.
Vielen Dank für Deine Antwort
Gruß Gudu

Ich habe übrigens nur diese eine Hündin und sie heißt Ella

von Antje und Bonnie(YCH) am 13. August 2001 08:25

Hallo Gudu,

bin leider keine Fachfrau, habe aber eine 6 jährige Hündin mit Spondylose im gesamten Lendenwirbelbereich und drei Knochenbrücken. Hinzu kommt eine Arthrose in beiden Hüften aufgrund der falschen Bewegung zur Entlastung des Rückens.

Gute Info´s gibts unter www.deutscherboxer.de/gesundheit

Spondylose ist leider nicht heilbar, der Verlauf kann nicht prognostiziert werden.

Bonnie geht es derzeit noch recht gut. Schmerzmittel braucht sie noch nicht.

Die Schulmedizin kennt bei Spondylose nur Schmerzmittel und Cortison. Im Bereich der alternativen Heilmethoden gibt es jedoch eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie z.B Blutegeltherapie und Magnetfeldtherapie. Außerdem soll der Tellington-Touch sehr hilfreich sein. Im Urlaub werde ich mich in das Thema einlesen.

Auch die Homöopathie hat einiges bereit, wie z.B. Traumeel und Zeel in akuten Phasen und Vermiculite D6 zur Regulation des Calzium-Stoffwechsels. Darüber ist auch einiges im Forum zu finden.

Die nach meiner Ansicht beste Hilfe bietet jedoch die klassische Akupuntur. In akuten Stadien soll sie bei den allermeisten Hunden gut wirken. Tierärzte mit der Zusatzausbildung findest Du z.B. unter www.ggtm.de oder über die Tierärztekammer.

Obwohl Bonnie derzeit noch keine extremen Schmerzen hat, habe ich mich für die Goldakupunktur entschieden. Eine Dauerakupunktur mit dem Ziel dem Hund Schmerzen zu nehmen. Ich hoffe außerdem, dass die Arthrose an den Hüften damit verlangsamt werden kann. Info´s gibt es unter www.goldakupunktur.de. Die GA wird aber erst Anfang September gemacht.

Wichtig sind außerdem Fahrradfahren (ruhiger konstanter Trab, langsam anfangen) und Schwimmen zur Stärkung der Rücken und Beinmuskulatur. Wenn Dein Hund jetzt starke Schmerzen hat solltest Du vielleicht vorher Deinen Tierarzt fragen.

Ich wünsche Euch alles Gute

Liebe Grüße Antje und Leidensgenossin Bonnie


von Gudu(YCH) am 13. August 2001 08:39

Hallo Antje,
vielen, vielen Dank , auf solche Antworten habe ich gehofft. Die Krankheitsbilder unserer Hunde sind ja sehr ähnlich, meine hat außer Arthrose auch noch schwere HD. Traumeel und Zeel kriegt sie schon, das Akupunktur so gut helfen soll, wußte ich noch nicht, werde ich aber sofort in die Wege leiten und ausprobieren. Ich habe gedacht, Goldakupunktur würde bei Spondylose nicht helfen, erzähl auf jeden Fall, was es bei Deinem Hund gebracht hat, mail mich ruhig auch privat an. Seit wann hast Du die Diagnose?
Ich habe mich jetzt ein bißchen über Canosan und Fortiflex schlau gemacht, benutzt Du diese Mittel?
Gruß Gudu mit der tapferen Ella

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • IRJGV-Agility!

    : Hallo! : : Wer von euch betreibt im IRJGV Agility und nimmt ggf. auch an dessen Cup- Läufen teil? : ...

  • Modernes Teleimpulstraining!

    Hi Anke, : Danke für die Links, aber soll das, was Bellon und Heiss machen dieses ...

  • Elterntiere und Züchter-worauf achten?

    hmmmm - was ist schon wirklich sicher im leben ? bisher dachte ich eigentlich, daß da alles ok ...

  • Herbstgrasmilben

    : Hallo Kaya, Teebaumöl? Habe sowas auch im Schrank stehen. Und es soll gegen Milben helfen? Woher ...

  • Wichtige Adresse Heini Meier?

    :Sali Petra Meine Rede: bei 2 Leuten im Bekanntenkreis konnte er mit dem Jagen helfen. Bei der einen ...

  • Begebenheit

    Hy Nicole, mach dir keine Sorgen, meine Hündin war ein extrem aufdringlicher Welpe da sie in ihrer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren