Zwingerhusten :: Gesundheit & Hund

Zwingerhusten

von Eylene(YCH) am 09. Oktober 2001 10:42

Tja, nun ist es also passiert. Meine 7 Monate alter Dalmatiner-Münsterländer-Hündin hat
sich wohl auf der Hundewiese mit Zwingerhusten angesteckt. Geht wohl hier im Moment rum,das meinte jedenfalls die Tierärtzin.
Naja, da müssen wir jetzt zusammen durch!
Ich habe bloß das Problem, daß meine Kleine es überhaupt nicht einsieht, mal einen Gang zurückzuschalten. Nein, warum denn? Die ist aktiv, wie eh und je, merkt kaum, daß sie krank ist, immer erst dann, wenn sie vor lauter Husten und Hecheln kaum noch die Beine voreinander bekommt. Nun hatte mir die Tierärztin ans Herz gelegt, mit ihr nur noch ein wenig an der Leine spazieren zu gehen. Ich bin aber sonst am Tag min. 4 Stunden mit ihr unterwegs. Sie spielt dann ziemlich viel mit anderen Hunden, ist ja auch noch jung!
Ich weiß inzwischen einfach nicht mehr, wie ich sie ruhig halten kann, sie geht über Tische und Bänke, abends geht es ihr dann immer wieder schlechter, weil sie dann Fieber bekommt.
Ich versuche ihr zumindest tagsüber ein paar Kunststückchen beizubringen, aber die Kopfarbeit lastet sie einfach nicht aus! Inzwischen reagiert sie sogar mit Unsauberkeit!
Was kann ich tun, um sie ein wenig zu beruhigen?
Sie bekommt im Moment Antibiotika und Fenchelhonig (um den Husten zu lösen).
Wirkt Baldrian eigentlich genauso beruhigend auf Hunde, wie auf Menschen? Vielleicht kann ich ihr davon ein wenig unter ihr Futter mischen!
Will mich aber vorher absichern, damit ihr nichts passiert.
Wie lange dauert es eigentlich, bis dieser Husten ausgeheilt ist und sie wieder unter Hunde darf, sie vermißt das Rumtoben nämlich ziemlich!
Würde mich über schnelle Antworten freuen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß!
Liebe Grüße Eylene!!!

von Pat(YCH) am 09. Oktober 2001 11:38



: Wirkt Baldrian eigentlich genauso beruhigend auf Hunde, wie auf Menschen? Vielleicht kann ich ihr davon ein wenig unter ihr Futter mischen!

hei
baldrian wirkt auch auf hunde,so wie bei uns,beim einen mehr,beim anderen weniger :-)
kannst du aber beruhigt geben.aber die tabletten,nicht in flüssiger form mit alkohol!!!

: Wie lange dauert es eigentlich, bis dieser Husten ausgeheilt ist und sie wieder unter Hunde darf, sie vermißt das Rumtoben nämlich ziemlich!

weitergeben kann sie den erreger so ne gute woche,glaub ich.
die erkrankung aber dauert länger,kann auch gute 2 wochen dauern,aber auch weniger.
ist sie geimpft?

gruss pat

von Eylene(YCH) am 09. Oktober 2001 12:00

: baldrian wirkt auch auf hunde,so wie bei uns,beim einen mehr,beim anderen weniger :-)
: kannst du aber beruhigt geben.aber die tabletten,nicht in flüssiger form mit alkohol!!!

Dann will ich mal hoffen, daß der Baldrian bei ihr etwas hilft, morgen habe ich einen Tierarzttermin, der sagt mir dann, ob ich wieder etwas länger mit ihr raus darf, zu anderen Hunden wird sie aber sicherlich noch nicht dürfen!

: weitergeben kann sie den erreger so ne gute woche,glaub ich.
: die erkrankung aber dauert länger,kann auch gute 2 wochen dauern,aber auch weniger.

Dann ist es ja bald vorbei!

: ist sie geimpft?

Ja, sie ist geimpft, aber die Ärztin hat mir erklärt, daß sich diese Krankheit wohl einmal auf der Grundlage von Viren und einmal auf der Grundlage von Bakterien auslösen läßt. Gegen die Viren kann man impfen, aber nicht gegen die Bakterien, wenn ich das richtig verstanden habe!

Ich habe so langsam das Gefühl, daß sie inzwischen absichtlich in die Wohnung macht, weil sie genau weiß, daß es danach rausgeht. Ich war gerade mit ihr unterwegs, und prompt zu Hause angekommen, setzt sie mir die schönste Pfütze hin!
Aber vielleicht hat sie es immer noch nicht begriffen, das mit der Stubenreinheit. Ich habe sie nämlich erat seit etwa vier Wochen, und vorher hat sie ohne jeglicher Erziehung auf einem Bauernhof mit angeschlossener Hundepension gelebt, und war acht Stunden am Tag draußen. Da kann ich natürlich nicht mithalten!!
Hoffe, daß es sich noch bessert!
Danke für Deine schnelle Antwort, Pat!!


von Pat(YCH) am 09. Oktober 2001 14:18

hei
wenn du sie seit 4 wochen hast,und sie war schon stubenrein,dann wird es wohl die für sie nun unverständlich veränderte situation sein.
sofern blase etc ok ist.dann kriegst du das auch hin.

gruss pat

von Eylene(YCH) am 09. Oktober 2001 15:29

Ich habe sie zwar erst seit 4 Wochen, aber sie war da noch nicht stubenrein. Ich hatte sie fast so weit, falls man das so sagen kann. sie hat 1 1/2 Wochen nicht mehr in die Wohnung gemacht. Aber seit sie den Husten hat, scheint alles vergessen. Gestern und heute hat sie schon glatt 3 mal in die Wohnung gemacht. Aber vielleicht steht sie auch wegen der Medikamente so ein wenig neben sich. Ich hoffe, daß sich das alles wieder einigermaßen legt, denn wenn meine Eltern aus dem Urlaub zurückkommen (bin zwar schon 23,wohne aber noch zu Hause, da ich studiere), dann weiß ich nicht, wie sie auf das alles reagieren! Warten wir´s ab.

von Ivy ind Snoopy(YCH) am 09. Oktober 2001 21:42


Hallo Eylene!

Unser Snoopy hat erst vor ein paar Tagen den Zwingerhusten überstanden.
Hier nun meine Erfahrungen mit dieser Krankheit:

Insgesamt war Snoopy ca. 7 Tage akut krank. Am Abend des ersten Tages hat er Angefangen zu Husten, am nächsten Morgen zum TA.

Uns wurde gesagt man kann nicht genau sagen wie lange ein Hund die Viren/Bakterien ausscheidet. Ungefähr 1 Woche nach abklingen der Symptome schätzt unser TA ist das zusammen treffen mit anderen Hunden wieder sicher. Der Hund könnte allerdings auch länger die Erreger ausscheiden, man kann es nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Das mit der Unsauberkeit:
Mein Snoopy (am 15.10. 1 Jahr) ist seid 6 Monaten Stubenrein (wir haben in erst mit 5 1/2 Mon. bekommen) und pinkelte uns vom ersten Tag der Medikamentengabe bis zum letzten jeden Tag mindestens einmal in die Wohnung. Sein bester Freund Dante (mit dem er jeden Tag zusammen ist und der Zeitgleich behandelt wurde) pinkelte sogar im Schlaf. In unserem Fall war es das Antibiotikum (bzw. ein in den verabreichten Spritzen enthaltener Wirkstoff) der die Blasenschwäche zu verantworten hatte. Die beiden konnten es einfach nicht zurückhalten, es lief einfach. Vieleicht ist es bei Deinem Mädchen genauso? Oder erledigt sie auch "grosse" Geschäfte im Haus?

Naja, ich hoffe ich konnte ein paar nützliche Infos bieten...
Ansonsten gute Besserung!! (und vor allem rasche Genesung ;-)

Bye und ArooOO
Ivy und Snoopy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Neue Make... BELLEN""

    du reagierst auf ein bellen mit nein oder mit wasserspritze, was lernt der hund... er bekommt ...

  • Unverträglicher Hund

    Hallo Nina, danke für deine Antwort. : die meisten Hunde, die den "Rambo" an der Leine machen, wenn ...

  • Hill´s ohne K3 ? Statement

    : : Hallo, : das ist richtig die haben nur in so einem Nieren Diät Futter K3 drin aber bei diesm ...

  • Wie mache ich's? Hotelgründung

    Hi Nele, an die Fahrräder habe ich schon gedacht. Sind schon lange feste eingeplant, weil ich mir ...

  • Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!

    : Guten Abend Sylle und Thomas, : : würdet ihr bitte euren privaten Diaolg ins Kaffeekränzchen ...

  • Nase tropft

    Hallo Daniela, also meiner hat auch öfter einen Tropfen an der Nase hängen und als ich neulich meine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren