Patella-Luxation.wer hat Erfahrung ? :: Gesundheit & Hund

Patella-Luxation.wer hat Erfahrung ?

von Karin(YCH) am 26. Dezember 2001 19:58

Hallo
wer von Euch hat Erfahrung mit einer Patella Luxation. Wie haben sich eure Hunde mit dieser Krankheit verhalten....wer hat Erfahrungen (pos.-und evt.auch negative )mit einer Operation. Wäre einfach über alle Erfahrungen und Ratschläge dankbar.
mit bestem Dank alle
Karin

von Sandra+kleinenWilden(YCH) am 27. Dezember 2001 13:03

Hallo Karin,
gott sei Dank habe ich selber keine Erfahrung mit der P.L.. Aber ich habe des öfteren schon Hunde gesehen, bei denen es sehr auffällig war. Es sind ja fast alle Kleinhunde davon betroffen. Es ist auch eine Krankheit die bei den Chow-Chow häufig vorkommt. Deshalb lasse ich meine Eurasier darauf untersuchen und weise auch immer die Welpenkäufer auf eine Untersuchung darauf hin.
Liebe Grüsse, SAndra und die kleinen Wilden
:

von Sandra und Fips(YCH) am 27. Dezember 2001 13:41

Hallo Karin,

mein Hund hatte anfang diesen Jahres einen Trainingsunfall und daraus resultierend auf dem rechten Bein eine Patellaluxation nach medial III Grades und auf dem linken Bein II Grades. Ich habe beide Beine in diesem Jahr operieren lassen. Ich habe mich dabei für den Versatz der Crista tibiae entschieden, da hier keine Rezidivgefahr besteht, es sei denn durch einen erneuten Unfall. Bei einer Kapselraffung oder nur einer Vertiefung der Trochlea soll es mitunter doch erhebliche Rückfälle geben.
Fips hat alle OPs gut überstanden (es waren 4 dieses Jahr, mit dem ziehen der Nägel), aber es ist natürlich eine harte Zeit, weil der Hund ca. 6 Wochen das operierte Bein nicht belasten darf. Dann nach ca, 12 Wochen der Nagel raus, wenn alles glatt geht. Aber selbst mein Energiebündel hat es geschafft, man muss halt nur für ausreichend Beschäftigung im Kopf sorgen. Und den Teil der rehabilitation darf man nicht vergessen......

liebe Grüße

Sandra und Fips (die auch mit luxierten Kniescheiben voll durchgestartet ist!)

von Marion(YCH) am 27. Dezember 2001 13:57

: Hallo
: wer von Euch hat Erfahrung mit einer Patella Luxation. Wie haben sich eure Hunde mit dieser Krankheit verhalten....wer hat Erfahrungen (pos.-
:
Hallo Karin, ich habe eine jetzt 10 Mon. alte Jack R. T. Hündin, bei Ihr wurde im September auch eine Patella L. festgestellt, äussert sich bei Ihr so, sie schont oft das linke Hinterbein, dann läuft sie wieder normal. Ich war bei meinem Tierarzt und in einer Tierklinik wo auch solche Operationen durchgeführt werde.
Dort wurde mir gesagt, man solle mit einer Operation warten bis sie Ausgewachsen ist, da das Problem ja nicht dauernd besteht sondern nur ab und zu. Evtl. könnte es sich noch von alleine geben, an Medikamenten bekam sie am Anfang Traumeel Tbl., zusätzlich noch Homöopathische Med. Chamomilla D6, Rhus toxicoendronD12, Dulcamara D6 und ich füttere noch Muschelextrakt und Gelantine dazu.
Vor 5 Tagen dachte ich es hat sich total gebessert, sie hinkte nicht mehr, aber die Toberei im Tiefschnee hat es wieder verschlechtert, aber es ist schwierig einen jungen Hund dauernd ruhig zu halten.
Ich lasse sie viel an der Leine laufen weil ich gemerkt habe, sie läuft da gleichmässiger und hinkt fast nicht, ich habe noch die Hoffnung, das es vielleicht doch ohne Op. ausgeht.
Das wärs dann, mail mir doch mal wie Dein Hund betroffen ist und was Du noch so alles unternimmst, bzw. was Dein Ta dir noch rät, ich bin einfach interessiert was es sonst noch für Methoden zur evtl. Heilung gibt.
Tschüss Marion

von Hilde(YCH) am 27. Dezember 2001 13:49

Hallo Karin!

Ich habe 2 kleine Hunde, die beide das Problem hatten.
Ich habe alles auf meiner Homepage veröffentlicht. Falls es Dich interessiert.

Gruss
Hilde

von Petra(YCH) am 19. Januar 2002 21:58

Hallo! Schaue mal auf der Seite www.altdeutscheschäferhundwelpen.de dort gehst du ins Forum und da ist ein Bericht über Patella_Luxation.Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren