Perianalfisteln :: Gesundheit & Hund

Perianalfisteln

von ImkeHB(YCH) am 27. Februar 2002 16:16

Hallo!

"Kämpfe" bei meinem BC Rüden seit 1,5 Jahren gegen diese Fisteln an.
Medikamentöse Behandlung war ohne jeglichen Erfolg. Im März 2000 ließ ich ihn operieren. Dabei wurden auch die Analbeutel mitentfernt, obwohl
die "Circulumdrüsen" gefistelt hatten. Leider war auch dies kein Erfolg.
Die einzige Hilfe war Homöopathie, wodurch sich die Fisteln zumindestens äusserlich schlossen. Jetzt hilft auch das nicht mehr und die Fistelöffnung wird langsam immer grösser.

War nun schon bei verschiedenen Tierkliniken. die mehr oder weniger ratlos sind. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Eine weitere OP kommt nicht in Frage. Die erste war schon eine Quälerei...

Vielen Dank im Voraus
Imke

von Daniela S.(YCH) am 28. Februar 2002 15:54

Die einzige wirksame Therapie ist das radikale Operieren, alle anderen Behandlungen führen unweigerlich zu Rückschlägen.
Je länger man wartet, desto schlechter werden die Erfolgsaussichten, auch bei einer OP.
Die OP ist aufgrund der Lokalisation immer mit langen Heilungsdauern verbunden, es gibt praktisch immer mehr oder weniger starke Wundheilungsstörungen. Wenn die Fisteln grössere Blutgefässe arrodieren, kann es zu massiven Blutungen kommen, daran kann ein Hund auch sterben, denn sie können unkontrollierbar werden.
Auch wenn die ganze Geschichte langwierig und für den Hund (und Dich) sicherlich ausgesprochen unangenehm (Halskragen, Spülungen, Nachbehandlungen, Klinikaufenthalt, und natürlich die Kosten...)ist, ich würde es machen lassen, allerdings nur von einem erfahrenen Chirurgen.
Perianalfisteln gehören zu den Dingen, die ich allenfalls meinem allergrössten Erzfeind wünschen würde...

Alles Gute
Daniela S.

von ImkeHB(YCH) am 28. Februar 2002 16:50

Hallo Daniela!

Danke für Deine Antwort.
War schon gar nicht einfach, jemanden (Tierarzt) zu finden, der sich an diese OP rantraute.
Davon abgesehen, daß die Wundheilung (auch lange Problem mit Inkontinenz)eine Katastrophe war, waren die Fisteln auch SOFORT wieder da. Eine andere Tierklinik, die sich trotz Erfahrung an die OP bei meinem Rüden nicht rantraute, sagte mir, daß es da auch verschiedene
"Größen" des Entfernens gäbe. Da mein Rüde auch einseitig schwere HD hat, konnte er lange, lange kaum laufen.
Deswegen frage ich mich auch, wo es nicht langsam zur Tierquälerei ausartet, sollte ich ihn noch einmal operieren lassen....
Die Entscheidung ist ein Alptraum. Die Kosten sind bei dem Hund inzwischen eh Nebensache. Wenn es um die "Pobehandlung" bei ihm geht, kriegt er auch die Megakrise.

Hast Du Erfahrungen mit der OP gemacht?

Gruß Imke

von Daniela S.(YCH) am 01. März 2002 07:25

: Hast Du Erfahrungen mit der OP gemacht?
:

Ja, aber zum Glück nicht bei meinen eigenen Hunden. Alle, die ich persönlich kenne, sind nach einiger Zeit sehr gut verheilt und es gab auch keine Rezidive. Bei schweren Fällen ist die OP aber wirklich sehr heikel, da man richtig tiefe Löcher gräbt, und in direkter Nachbarschaft der Schliessmuskel, Darm, wichtige Nerven und große Gefässe sitzen. Es soll auch Fälle geben, die definitiv nicht mehr operabel sind, und der Hund eingeschläfert werden muss (früher oder später.). Ich habe persönlich aber noch keinen erlebt.

Ich würde Dir raten, Dir wirklich einen guten Chirurgen zu suchen (z.B. an den Uni-Kliniken, da werden die komplizierten Fälle von den Praktikern gerne hin überwiesen, die haben daher eine entsprechend grosse Erfahrung), denn die Alternative zur OP ist halt nicht allzu rosig. Die Heilungsphase geht irgendwann vorbei, die Fisteln aber von alleine nicht.

Ich wünsche Euch viel Glück!!!!

Daniela S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren