Spondylose :: Gesundheit & Hund

Spondylose

von Dennis Mares(YCH) am 06. September 1999 09:25

Bei unserem 1,5 jahre alten Boxer wurde bei der HD Untersuchung durch Zufall Spondylose auf zwei Wirbeln entdeckt. Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es ?


von Andy(YCH) am 06. September 1999 20:42

: Bei unserem 1,5 jahre alten Boxer wurde bei der HD Untersuchung durch Zufall Spondylose auf zwei Wirbeln entdeckt. Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es ?
:
:Laut meinem Tierarzt gibt es keine Behandlungsmöglichkeit. Bei meiner damals 6-jährigen Hündin wurde zufällig beim Röntgen der Lunge Spondylose entdeckt. Wir mußten daraufhin den Agility-Sport aufhören, was uns beiden sehr wehtat. Sie hat aber nie Beschwerden durch die Spondylose gehabt und ist im Alter von 8,5 Jahren an einer anderen Krankheit gestorben. Also, mach Dich erstmal nicht verrückt.
Gruß

Andy

von Dennis Mares(YCH) am 07. September 1999 19:07

:
: : Bei unserem 1,5 jahre alten Boxer wurde bei der HD Untersuchung durch Zufall Spondylose auf zwei Wirbeln entdeckt. Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es ?
: :
: : P.S.: Was ich noch wichtiges vergessen habe.!!!
: Wie wurde die Spondylose entdeckt ??? Hat man sie nur anhand der Röntgenaufnahmen erkannt oder wurde schon eine entsprechende Untersuchung durchgeführt ?? Dies ist ganz wichtig, da man die Spondylose nur wirklich 100 % feststellen kann, wenn man eine Myelograhpie (Rückenmarksuntersuchung) an dem Tier vornimmt.
: Anhand der Röntgenunterlagen kann man nur die Vermutung hierzu aufzeigen. Ich sage das daher, weil mir dies bei meiner Schäferhündin passiert ist. Nach der Myelographie kam dann heraus, daß das Rückenmark o.K. ist. Also Vorsicht bei solchen Diagnosen. Falls Du die Geschichte mit der Goldakupunktur in Betracht ziehst, solltest Du Dich vorher unbedingt vergewissern. Meiner Meinung nach ist "Tierklinik Duisbur, Kaiserberg" hier sehr kompetent und hat ein gutes Preis/ Leistungs-Verhältnis. Die Untersuchung hat mich 300 DM gekostet, aber hiernach hatte ich Gewißheit.
: Dies ist warscheinlich sehr viel auf einmal, aber das Thema ist auch sehr umfangreich. Leider wird man von den Tierärzten meist nicht richtig oder sehr gering aufgeklärt. Viele Grüße Angela
:
Hallo Angela,
vielen Dank für deine Information. Wir haben unsere Boxer auf HD Untersuchen lassen (Röntgen). Dabei entdeckte unser Tierarzt zwei schwarze Flecke vorne und hinten an der Wirbelsäule. Er Diagnostiziert es als SP. Da ich damit absolut keine Erfahrung habe, sammle ich jetzt Information. Eines habe ich schon herausgefunden. Es gibt sehr wenig Information und dürfte bei jungen Hunden eigentlich gar nicht auftreten.
Du kannst mich auch telephonisch erreichen für Rückfragen unter Tags im Geschäft unter 089/5152-1583.Gruß Dennis

von Dennis Mares(YCH) am 07. September 1999 19:11

: :Laut meinem Tierarzt gibt es keine Behandlungsmöglichkeit. Bei meiner damals 6-jährigen Hündin wurde zufällig beim Röntgen der Lunge Spondylose entdeckt. Wir mußten daraufhin den Agility-Sport aufhören, was uns beiden sehr wehtat. Sie hat aber nie Beschwerden durch die Spondylose gehabt und ist im Alter von 8,5 Jahren an einer anderen Krankheit gestorben. Also, mach Dich erstmal nicht verrückt.
: Gruß
:
: Andy
: Danke für deine Nachricht. Ich habe mittlerweile Erfahren es gibt verschiedene Formen der SP. Laut Auskunft von Angela, kann man diese Erkrankeung nur mit einer Myelographie(Tierklinik Duisburg)exakt bestätigen. Ansonsten gibt es über die Erkrankung selber und Heilungsmethoden keine Informationen im WWW.Gruß Dennis

von Dennis Mares(YCH) am 07. September 1999 19:15


: Leider sind mir sonst keine Möglichkeiten bekannt, da die meisten Tierärzte sich nicht an den Rücken rantrauen, weil dies zu gefährlich ist und nur geringe Heilungschancen garantiert werden.
: Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
: Wenn Du noch Info's benötigst, kannst Du mich jederzeit fragen.
: Viele Grüße
: Angela
:
: Hallo Angela,
vielen Dank für dein zweites Mail. Wir werden uns jetzt erst noch eine zweite Meinung einholen. Ich verreise jetzt für drei Wochen, danach werde ich mich in den medizinischen Buchhandlungen schlau machen (bei meiner Arbeitsstätte sind genug). Sobald ich Neuigkeiten erfahre werde ich diese ins Netz stellen. Zuerst einmal werden wir uns nicht verrückt machen und den Hund weiterhin normal behandeln.Und einfach Schritt für Schritt gehen.
Gruß Dennis

von Ulrike(YCH) am 09. November 1999 13:40

:
: : Bei unserem 1,5 jahre alten Boxer wurde bei der HD Untersuchung durch Zufall Spondylose auf zwei Wirbeln entdeckt. Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es ?
: :
: : Es gibt eine Möglichkeit, die auch im Zusammenhang mit HD angewandt wird. Es wird aber auch im Fall der Spondylose praktiziert. Dies nennt sich" Goldakupunktur". Dabei werden dem Tier winzige Goldstäbe an die entsprechende Stelle gebracht. Diese richtige Plazierung bewirkt, daß dem Tier der Schmerz genommen wird und die Entzündung zurückgeht und somit die Krankheit nicht weiterschreitet.
: Es soll auch ein Hundeleben halten. Die Goldstäbe verrutschen dabei nicht und es gibt auch keine Nebenwirkungen. Die Kosten belaufen sich je nach Tierarzt auf ca 800 DM. Der Nachteil an der Geschichte ist jedoch, daß Du nicht die Krankheit bzw. Ursache beheben kannst sondern nur die Auswirkung/ hier den Schmerz bekämpfen. Allerdings wird die Krankheit nicht weiter fortschreiten. Ein weiterer Punkt ist, daß dies im Umkreis von nur sehr wenigen Tierärzten vorgenommen wird. Ich habe aber von einer Bekannten mal Informationsmaterial hierüber bekommen und wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Adresse geben, wo dies lt. meiner Bekannten (Sie hat dies bei Ihrem Schäferund mit Erfolg vornhemen lassen) mit wirklich professionell durchgeführt wird.
: Allerdings ist dies im Kreis Unna.
: Der Hund kann nach der OP aber direkt mitgenommen werden und kann auch direkt hiernach wieder laufen (muß aber noch einige Zeit geschont werden). Du hast also nach dem ganzen zwar noch einen kranken, dafür aber lebensfreudigen und schmerzfreien Hund (dies kann der Tierarzt nachweisen).
: Leider sind mir sonst keine Möglichkeiten bekannt, da die meisten Tierärzte sich nicht an den Rücken rantrauen, weil dies zu gefährlich ist und nur geringe Heilungschancen garantiert werden.
: Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
: Wenn Du noch Info's benötigst, kannst Du mich jederzeit fragen.
: Viele Grüße
: Angela
:
: Hallo Angela,

habe deinen Text gelesen. Bei meiner Hündin wurde ebenfalls Spondylose diagnostiziert. Könntest du mir die Adresse aus Unna geben? über e-mail oder yorkie.ch. Ich komme aus der Umgebung von Unna und informiere mich gerade, was man bei dieser Krankheit alles machen kann.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierarztkosten

    : : Hallo Mijua, Sinn und Zweck einer Versichertengemeinschaft ist, ein risiko abzusichern, dass ...

  • Oh Gott - ein Mischling!

    Hi Gabi, : einfach standhaft ignorieren :-)) ich gebe mir Mühe. Aber manchmal platzt mir der Kragen ...

  • Sheadder oder Zupfbürste?

    Hallo Sonja und Benny, ich bürste meinen DSH nur noch mit dem "Sägeblatt". Das Teil sieht zwar etwas ...

  • Tierquälerei

    Nein, Annette, was für ein Interesse sollte ich haben, von bestimmten Situationen abzulenken? Mit ...

  • Sabbernder Boxer?

    Hallo Maria, also wir treffen hier bei unserer Hunderunde immer eine Boxerhündin, z. Zt. 10 Monate ...

  • Ärger die 2./Bericht vom Gespräch

    Hallo Yna, das war dann wohl nichts, was. :-( Na ja. Ich würde es vermutlich nochmal versuchen, mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren