Hundeallergie :: Gesundheit & Hund

Hundeallergie

von Stefanie(YCH) am 04. Juni 2002 08:42

Ich habe eine amerikanische Cocker Hündin. Mein Mann hat jetzt allem Anschein nach eine Allergie entwickelt. Das er eine Katzen und Hausstauballergie hat wissen wir,gegen unsere Hündin hat er sich noch nicht austesten lassen. Weiss jemand, ob es vielleicht Möglichkeiten gibt,die Allergie in den Griff zu bekommen? Oder ist es wirklich die einzige Möglichkeit,das Tier abzuschaffen????? Bin dankbar für jeden Tip
Stefanie

von Micky und Duffy(YCH) am 04. Juni 2002 11:53

Hallo Stefanie,

ich bin selbst Allergiker, Gott sei Dank nicht auf Hunde. Neben den gängigen Antiallergiker-Medikamenten wie Zyrtec etc. ist es auch möglich, sich desensibilisieren zu lassen. Auf jeden Fall sollte man seinen Allergologen fragen, auch wenn dieser einem den Rat geben wird, den Hund sofort abzuschaffen. Das wollte mein Arzt mir auch weis machen, obwohl ich auf Hunde gar nicht reagiere. Dein Mann sollte möglichst nicht mit dem Hund kuscheln, dieser darf auch nicht auf Couch und Bett, eventuell Teppiche gegen Laminat austauschen, etc.

Ich würde nicht gleich aufgeben; es kommt jedoch entscheidungserheblich auf die allergischen Reaktionen deines Mannes an, bei Asthma ist nicht unbedingt damit zu scherzen.

Ich drücke Euch die Daumen.

Gruß

Micky und Duffy

von Jana(YCH) am 04. Juni 2002 12:17

Hallo Stefanie,

habt Ihr schon mal daran gedacht, zu einem Heilpraktiker oder Kinesiologen zu gehen. Ich habe schon vielfach gehört, daß Leuten auf diese Weise geholfen werden konnte. Ich selbst werde demnächst auch zur Kinesiologin wegen meines Heuschnupfens gehen. Außerdem gibt es bei Schecker ein Spray, mit welchem man den Hund bei vorhandener Allergie einsprühen kann und dann keine Symptome hat. Schaue doch mal unter www.schecker.de

Liebe Grüße

Jana und Rudel

von Jana(YCH) am 04. Juni 2002 12:51

Ergänzung:

Halle Stefanie,

ich habe Dir soeben mal die Produktbeschreibung von diesem Allerpet heraus gesucht:

Produktbeschreibung
Im Grunde sind es nicht wir Hunde, die die Allergien auslösen, sondern unsere Hautschuppen. Sie werden ständig an die Umwelt abgegeben, da sich unsere Außenhaut, die Epidermis, ständig erneuert. Die absterbenden Zellen gelangen als Hautschuppen in die Umwelt und verursachen bei vielen Menschen die gefürchteten allergischen Reaktionen.
Allerpet jedoch durchbricht diesen Teufelskreis. Es reinigt das Fell und bindet die Hautschuppen, so daß kaum noch Allergene freigesetzt werden.
In groß angelegten Tests haben 90 % der Allergiker mit Allerpet eine bemerkenswerte Verbesserung festgestellt. Darum meine ich, Schecko, daß Sie, bevor Sie uns nicht mehr "riechen" können, unbedingt einmal Allerpet ausprobieren sollten. Allerpet ist für uns Hunde absolut unschädlich und braucht in den meisten Fällen auch nur einmal wöchentlich angewendet zu werden.

von Anja(YCH) am 04. Juni 2002 13:09

Hallo Stefanie,
Auf keinen Fall ist die einzige Möglichkeit, das Tier abzuschaffen! Es gibt heute Möglichkeiten, zum einen der Allergologe, der Deinem Mann ein Antiallergikum verschreiben kann (Allerid, Zyrtec etc.), die in der Lage sind, Allergien so weit zu unterdrücken, dass man praktisch problemlos lebt. Ich kann das, ich bin allergisch gegen fast alles und bekomme den Horror, wenn die Tabletten sich dem Ende neigen. Nebenwirkungen habe ich nicht feststellen können und ich bin das ganze Jahr lang "auf Droge".
Die andere Möglichkeit (die bessere) ist der Gang zum Heilpraktiker, der gegen Hunde allgemein (klappt nicht immer) desensibillisiert, aber auch gegen das eigenen Tier (also nur Euren Cocker). Diese Methode habe ich gewählt, als bei mir die Katzenallergie kam. Katzen an sich konnte ich nicht vertragen, mit meinem Dicken hab ich geschmust, bis es uns zu den Ohren rauskam...ohne Probleme. Aber als aller erstes sollte sich Dein Mann testen lassen, gerade jetzt in der Pollen- und Gräserzeit. Die Allergie muss nicht unbedingt vom Hund kommen, Hundeallergie ist viel viel seltener als Katzen, Staub, Gräser oder Pollen. Macht das erstmal und dann könnt Ihr gezielt weitergehen und entscheiden, was zu tun ist. Den Tip, mit dem Hund nicht zu schmusen, Berührungen zu vermeiden, kann ich nicht weiterempfehlen. Wenn er allergisch auf Hund ist, wird auch das nichts nutzen, denn die Hautpartikel sind so klein, dass sie in jedem Fall sowieso in der Luft sind...Asthma also vorprogrammiert, wenn man nichts tut.
Viele Grüße und viel Glück,
Anja

von Sonja(YCH) am 05. Juni 2002 16:27

Hallo Stafanie.
Es gibt bei www.schecker.de ein Mittel das Hunde einnehmen sollen. Damit wird verhindert, dass die Haare einen bestimmten Stoff absetzen, der dafür verantwortlich ist, dass man auf gewisse Haare reagiert.
Leider kann ich Dir nicht den Namen von dem Mittel sagen, aber wenn Du bei Schecker schreibst, werden die Dir sagen wie das Mittel heißt.
Das Produkt, das der Hund einnehmen soll, soll ohne Nebenwirkungen sein.
Viel Glück
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knoblauch gegen Zecken?

    Hallo Rainer, : Wenn ich viel Knoblauch gegessen habe - und meine Frau nicht... bleibe ich eben ...

  • Wie oft Hündin belegen?

    Hallo Sandra, : Meine Meinung ist, das Foxterrier aus Jagdleistungslinien in : Hände gehören, die ...

  • Grasallergie beim Hund

    Hallo Sonja, Was meinst Du mit "Grasallergie"? Grundsätzlich gegen Gras? Oder bei blühenden ...

  • Suche Bücherliste im Internet

    Hallo Anja! Schau mal unter www. buch. de nach. Du kannst dort unter "Bücher suchen" nach Stichworten ...

  • Hund im Auto, ab wann zu kalt?

    Liebe Tina, also, wenn der Hund trocken ist und eine gute Isolation im Auto, Styroporplatte und ...

  • Teichspezialist gesucht

    Hallo Lisa, was sind Bollensteine? Grosse Findlinge? Die könnte ich mir nach und nach aus dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren