Zecken-allergische Reaktion? :: Gesundheit & Hund

Zecken-allergische Reaktion?

von madmax(YCH) am 06. Juni 2003 21:25

Hm, wir haben zwei Hunde und leider massenhaft Zecken dieses Jahr. Trotz Vorsorge finden wir etliche, und der Große hat (anders als letztes Jahr) ein Problem: selbst wenn wir schnell suchen und entfernen, bilden sich schnell ausgebreitete rote Höfe und erschreckend große Beulen, die nach ein paar Tagen zurückgehen. Entzündliche/eitrige Prozesse konnten wir nicht feststellen. Die Lütte reagiert nicht so. Ist das eventuell eine Überempfindlichkeit? (Ich geh auch gerne zum Tierarzt, aber eine Bekannte hat das auch bei ihrer Hündin, war dort und dann gab es eben Antibiotika....damit will ich es nicht übertreiben!)
Danke für Rat sagt
Mad mit Meute

von Ma & Russell´s(YCH) am 06. Juni 2003 21:36

Hallo, rote "Höfe" um den Zeckenbiss soll zumindest bei Menschen auf eine Borreliose Infektion hindeuten.
Insofern würde ich wirklich mal zum TA gehen.
Gruss Ma&Russell´s

von Karin(YCH) am 07. Juni 2003 09:59

Hallo!
Bei uns ist es genauso. Mein Rüde hat jedesmal eine Rötung samt Beule. Und wir haben einige Zecken!
Ich habs irgendwann mal der TÄ gesagt und sie meinte, das wäre weiter kein Grund zur Besorgnis.

Viele Grüße
Karin

von Sonja+Nathan+Sally(YCH) am 10. Juni 2003 15:11

Hallo Mad,

grinning smileyer Große hat (anders als letztes Jahr) ein Problem: selbst wenn wir schnell suchen und entfernen, bilden sich schnell ausgebreitete rote Höfe und erschreckend große Beulen, die nach ein paar Tagen zurückgehen.

Unsere Hündin hat das gleiche Problem, auch sie bekommt rote Quaddeln, wenn sie von einer Zecke gebissen wird. Offensichtlich scheinen diese auch ziemlich zu jucken, sie flöht sich nämlich dann ständig an diesen Stellen. Der Tierarzt hat nach eingehender Untersuchung festgestellt, daß sie allergisch auf Zeckenbisse reagiert. Wir haben es dann einfach mit Fenistil-Salbe aus der Humanmedinzin versucht(benutze ich übrigens auch gegen allergische Reaktionen bei Mückenstichen bei mir selbst, mit viel Erfolg), und siehe da die Beulen verschwanden relativ schnell und sie flöhte sich nicht mehr ständig.

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren