Kastration Hündin - Fragen :: Gesundheit & Hund

Kastration Hündin - Fragen

von Tom(YCH) am 07. Juli 2003 19:48


Hallo,

was sind die Vor- und Nachteile, wenn bei der kastration einer Hündin nur die Ovarien entfernt werden ?
Danke
Tom

von Ma & Russell´s(YCH) am 07. Juli 2003 21:03

Hallo Tom, sie kann nach wie vor eine Gebärmutterentzündung bekommen.
Wenn ich meine Hündin operieren lassen würde, käme nur eine totale Op in frage.
Zwei meiner Damen sind kastriert, alles entfernt. Null Probleme.
Zumindest meine Meinung.
Gruss Ma&Russells

von Bine(YCH) am 08. Juli 2003 15:26

Hallo Tom!

: was sind die Vor- und Nachteile, wenn bei der kastration einer Hündin nur die Ovarien entfernt werden ?

Bei meiner Hündin bleib die Gebärmutter drin, ich habe das selbst erst nach Jahren erfahren, als sie plötzlich wieder läufig wurde. Bei ihr sind versprengte Eierstockzellen übergeblieben, die dafür verantwortlich sind. D.h. sie wird wie früher 2 mal im Jahr läufig, es kann halt nix mehr passieren.
NUR, wie mein Vorredner geschrieben hat, sie kann eben nach wie vor noch Probleme mit der Gebärmutter bekommen.

Nachteil bei einer "kompletten" Kastration ist, dass das Risiko von Harninkontinenz grösser ist.

Es kommt auf den Tierarzt an, wie er operiert, sollte ich mal wieder vor der Entscheidung stehen, dass eine Hündin von mir kastriert werden muss, würde ich auch eher die Gebärmutter mit entfernen lassen.

Liebe Grüsse
Bine

von Martina&A&A(YCH) am 10. Juli 2003 15:12

Hallo Tom,

Vorteil der Ovariektomie ist, dass diese OP endoskopisch vorgenommen werden kann. Unsere Anka war vor 10 Jahren eine der ersten Hündinnen, die mit dieser Methode kastriert wurden. Sie hatte drei klitzekleine Schnitte am Bauch - das war's. Probleme mit der Gebärmutter hatten wir nie, weil diese sich, wenn sie nicht mehr unter Hormoneinfluss steht, meistens zurückbildet.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen - ich würde es wieder machen lassen.

Viele Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren