Nochmal ein Versuch zu diskutieren :: Plaudereien um Hunde

Nochmal ein Versuch zu diskutieren

von Martin + Mirko(YCH) am 29. August 2003 10:42

Grüß Dich Michael,

um ganz ehrlich zu sein, diskussionen über hundefutter interessieren mich nicht die bohne...

Ich hatte lediglich bemerkt, dass schon die einfache kommunikation über eine aussage nicht zustande kam.

: ... es geht um falsches Futter für Hunde, das krank macht.

Nun ist die frage nach dem "richtigen" hundefutter ungefähr von der gleichen bedeutung wie Pontius Pilatus frage "Was ist Wahrheit?"

Haben wir das richtige futter für den hund oder haben wir den richtigen hund für das futter? Diese frage ist weitreichender als sie zunächst scheint.

tschüß und sendepause
Martin & Mirko





von Martin + Mirko(YCH) am 29. August 2003 10:51

Grüß Dich Andrea,

:...Die Hundezucht wie wir sie kennen in Form von Rassen ist menschengemacht und somit ein manipuliert, dabei kann sich aber die Natur nicht mehr nach ihren Gesetzen durchspielen und was dabei herauskommt sehen wir anhand der letzten 100 Jahre "Rassezucht".....

Jetzt bin ich einmal advocatus diaboli. Ist der mensch nicht natur? Ist die evolution einer symbiose nicht natur? Müssen alle gestarteten wege der natur in einem erfolg enden oder gibt es auch verlierer?

Als ich in der HundeRevue schrieb, der hund sei der gewinner, der wolf der verlierer, hat mich der Bloch fast gesteinigt. Es bleibt die frage, von welcher seite aus und wie ist ERFOLG für eine population definiert?

Die biologie hat da ziemlich eindeutige antworten, allerdings ist ihr dabei jedes lebewesen gleich "lieb".

tschüß Martin & Mirko








von Martin + Mirko(YCH) am 29. August 2003 11:02

Grüß Dich Michael,

Du erlaubst, dass ich nicht beim thema bleibe, aber mich interessieren die biologischen aspekte ebenso wie Anke.

: ... nicht artgerechtes Futter

Was ist artgerechts futter bei einem kulturfolger?
Hat der mensch artgerechtes futter?
Ist möglicherweise die anpassung an eine andere (ergiebige) nahrungsgrundlage nicht ein enormer evolutionsvorteil?

Natürlich betrifft diese betrachtung nicht den konkreten hund auf meinem sofa. Der ist eh jenseits der regel. Wir werden halt beide ganz hervorragend optimal befüttert. smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko



von Antje(YCH) am 29. August 2003 10:58

Hallo Kathi,

eigentlich schnutz, ob 3 oder 4 Jahre. Es bedeutet, bei 4 Jahren, daß 12 Jahre +/- damals üblich für einen mittelgroßen Hund waren (sofern er die Tage nach der Geburt und die ca. erste 1 1/2 Lebensjahre überlebt hat). Wo liegt der Unterschied zu heute?

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 29. August 2003 11:04

Hallo Michael,

: Spruch hin, Spruch her, es geht um falsches Futter für Hunde,
: das krank macht. hst du dazu nichts zu sagen, weildu dich
: ständig am Hundealterspruch aufhängst.

Ist es nicht logisch, daß sich jemand daran aufhängt, wie alt Hunde früher im Schnitt wurden, wenn argumentiert wird, daß die Hunde früher älter geworden sind als heute? Im übrigen habe ich diese Meldung eröffnet, ich denke mal, daß ich dann auch weiß, worum es dabei geht. Lies doch einfach mal meine Ursprungsmeldung und gehe dann darauf ein (kostet im Gegensatz zum Buch von Frau Dr. Biber und der BLÖD-Zeitung auch nix... grinning smiley)

Viele Grüße

Antje

von Andrea(YCH) am 29. August 2003 11:03

Hi Michael, ich weiss das es ein schwieriger Text ist für Laien, aber wenn man sich bemüht versteht man den Sinn schon, der ist ganz einfach gesagt der, dass durch Nahrungsmittel, Konservierungsstoffe etc. oder fehlen dieser genetische Veränderungen im Erbgut eintreten die dann wiederrum erblich sind. Wenn man das jetzt z. B. auf HD bezieht oder Stoffwechselkrankheiten, Leberschädigungen und und und, dann versteht man dabei vielleicht auch mal, dass Nahrung sehr wohl Mensch und Tier schädlich beeinflussen kann.........

Grüße Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Knifflige Situation.

    Hallo Melli! An den Forenmaster! Sorry habe eben erst die Meldung im Ernährungsforum gelesen. Hab den ...

  • Welpe grausam verstümmelt

    Hi Andrea : WARUM wurde das Tier nicht eingeschläfert? Es gibt da eine Redewendung im Englischen: ...

  • wie ?

    Hallo Lara, wenn dein Freund Asthmatiker ist, ist das natürlich etwas anderes. Entschuldige! Richte ...

  • bedingungsloser Gehorsam-Selbständikeit?

    Hi Dani quote]Original geschrieben von Dani er bewacht und beschützt uns gerne ohne übertrieben ...

  • Karpfenrücken

    Hallo Meike. Danke für Dein Lob für meine HP:-)) Sag mal, bist Du nicht auch bei gesunde ...

  • Welpenstatistik VDH

    : ich selbst wurde von einer VDH- Züchterin aus ihrem Zwinger (Verschlag in einem wilden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren