Hundehaftpflichtversicherung :: Hunde Zubehör & Accessoires

Hundehaftpflichtversicherung

von mecki(YCH) am 02. Dezember 1998 11:42

Hallo Ihr da draussen,

folgendes Problem mit meiner Hundehaftplichtversicherung tut sich zur Zeit auf:

Fährt mein Mann mit unseren zwei Hunden an einem Schlittehundenrennen mit bzw. trainiert er die Hunde am Fahrrad (mit Geschirr und Joggergurt), so übernimmt unsere Hundehaftplichtversicherung keinerlei Schäden, die im Zusammenhang mit einem Rennen bzw. eines Trainings stehen. Hierfür müssten wir eine eigene Versicherung abschließen, die ganze 170,- DM pro Hund kosten sollte.

Hat jemand hierzu eigene Erfahrungen oder gar Versicherungsfälle ?

Grüße sendet mecki

von Michael(YCH) am 11. Dezember 1998 11:28

Hi Mecki!

Betreibt Ihr Euern Sport in Verbindung eines Vereines/Verbandes als dessen Mitglieder? Dann währe es sicherlich interessant zu wissen, ob hier nicht schon eine Zusatzabsicherung besteht.
Versicherungen zahlen dabei allerdungs nur, wenn der Schaden im Zusammenhang mit einem offiziellen Training oder einer Veranstaltung steht.

Viele Grüße, Michael

PS: Villeicht finde ich noch näheres. :-)

von mecki(YCH) am 11. Dezember 1998 12:18

Hallo Michael,

:Betreibt Ihr Euern Sport in Verbindung eines Vereines/Verbandes als dessen Mitglieder?

Noch nicht, aber mein Mann will evtl. dem Rheinischen Schlittenhundesportverband beitreten. Er ist ja am letzten Wochenende zum ersten Mal ein Schlittehunderennen mit "Laika & Janosch" mitgefahren, das von diesem Verein veranstaltet wurde. Dort haben uns unter den Mushern wegen Versicherungen umgehört. Es scheint wohl so zu sein, wie Du es auch schon geschrieben hast. Während des Rennen und für Trainingslager wäre man über den Verein versichert. Aber spätestens beim privaten Training (und genau das wäre ja unser Problem) kommt wieder die eigene Versicherung in´s Spiel.
Er geht auch wohl vorallem darum, daß die Versicherung der Ansicht ist, daß man seine Hunde am Geschirr mit langer Leine "vor" dem Fahrrad (Leine ist nicht am Fahrrad sondern an Joggergut des Fahrers)nicht so unter Kontrolle hat, als wenn man sie an der Leine an der Hand (am Fahrrad!!!) hält. Das ist ja wohl lächerlich. Ausserdem finde ich es wesentlich gefährlicher, wenn man mit zwei ziehenden Hunden im Geschirr die Leine in der Hand auf dem Fahrrad hat. Andererseits geht eine "normale" Versicherung ja wohl eher vom "Gassifahren" als von "Trainingsfahrten" aus, wenn sie vom "Hund am Fahrrad" spricht. Jedenfalls würde unsere normale Versicherung keine Schäden übernehmen, die im Zusammenhang mit solchen "Trainingsfahrten" (für was auch immer wir trainieren würden) stehen. So müssen wir wohl eine Zusatzversicherung oder eine ganz neue bei einer anderen Vesicherung abschließen.
Man lernt ja zu Versicherung nie aus. Aber lieber weis ich´s vorher als im Schadensfall nachher alles privat übernehmen zu müssen.

Viele Grüße sendet mecki

P.S. Deine Briad´s sehen ja echt toll aus.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • alleine sein üben mit laufgitter?

    Hallo Nathalie ich würde dir eine Kennelbox empfehlen, da sich dort dein Hund auch geschützt fühlt. ...

  • bandsch.schaden d weich liegen

    Da hat Frieda aber heute abend viel zu lesen und zu kommentieren ;-) Gruß, Tom Hmm, meine Meldungen ...

  • Ausbildung von Hütehunden

    Hi! : Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest du dir : einfach einen Überblick ...

  • Krallenverletzung-Verbände-Schuhe!

    Hallo Koja Benji, der mittelpudel, kam letzten Mai unter den Zug und verlor dabei drei Zehen. dadurch ...

  • Suche Hunderasse

    Versteh ich nicht. Der Flat hat äußerlich, bis auf die Größe, nun rein garnichts mit dem RR gemein. ...

  • Import von Hunden

    Hallo Jürgen, denk daran, den Hund rechtzeitig bei der Fluggesellschaft anzumelden, damit die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren