Studien ??? Halsband contra Geschirr !!! :: Hunde Zubehör & Accessoires

Studien ??? Halsband contra Geschirr !!!

von mecki(YCH) am 17. Dezember 1999 23:54

Hallo Martin, hallo zusammen,

hab mal Deine Antwort unter diesem Titel rausgestellt, weil mich da was ganz speziell interessiert....und vielleicht andere ja auch.

: beim halsband ist es ein schmaler bereich bei den halswirbeln. Der druck (kraft/fläche) ist ungleich höher als bei einem geschirr. Nur macht sich kaum jemand die mühe, hunde nach ihrem tot auf verletzungen im halswirbelbereich zu untersuchen.

Gehört aber leider nie selbst gefunden...es gäbe eine Studie über solche Verletztungen. Weisst Du oder jemand von euch wo ???

Gleichzeitig sprach jemand vor kurzem über eine Studie über Rippen- und Brustbeinsverletzungen durch Brustgeschirr, die in Amerika vor kurzem rausgekommen sein soll, weis aber leider auch nicht wo.

fragende Grüße sendet mecki

von Juliane(YCH) am 18. Dezember 1999 10:35

Hi Mecki,

habe auch schon über diese Studie gehört und (leider nur angefangen) mich genauer dafür zu interessieren.
Das Institut Feltmann von Schroeder in Bayreuth (Tel: 0921 741070) scheint sich auch damit zu beschäftigen. Ich hatte vor einiger zeit beim Stöpern im Internet sogar eine Seite davon entdeckt, bin mir leider nicht sicher, ob ich die Quelle wider finde. Sicherlich kannst Du aber unter der o.a. Rufnummer mehr erfahren.

Gruss Juliane

von Janine(YCH) am 18. Dezember 1999 13:04

Hallo Alle.

Selbst wenn diese Studien stimmen, was gedenkt ihr zu tun wenn dem so
ist? Freilauf?

verwunderte Grüße
Janine

von mecki(YCH) am 19. Dezember 1999 16:46

Hallo Janine,

: Selbst wenn diese Studien stimmen, was gedenkt ihr zu tun wenn dem so ist?

Na überlegen ob ich gerade das richtige mit meinen Hunden mache....aber dazu reicht mir nicht aus, wenn jemand sagt, hab ich gehört und wenn es solche Studien wirklich gibt, dann möchte ich sie erst mal selber lesen können um zu entscheiden, ob ich´s ändern muss.

: Freilauf?

Geht nur bei einem Hund bei mir. Die beiden anderen bleiben wegen ihres Jagdtriebes an der langen Leine und deshalb ist die Form der "Leinenführung" eben für mich besonders interessant.

erklärende Grüße sendet mecki

von mecki(YCH) am 19. Dezember 1999 16:52

Hallo Juliane,

: Das Institut Feltmann von Schroeder in Bayreuth (Tel: 0921 741070) scheint sich auch damit zu beschäftigen.

ja jetzt wo Du den Namen erwähnst, meine ich auch da schon mal gelesen zu haben. Glaube da ging es um die Studie über Verletztungen im Halswirbelbereich. Noch interranter wäre für mich natürlich die gegensätzliche Studie, aber vielleicht wissen die dort auch was darüber....merci für die Tel.Nr.

: Ich hatte vor einiger zeit beim Stöpern im Internet sogar eine Seite davon entdeckt, bin mir leider nicht sicher, ob ich die Quelle wider finde. Sicherlich kannst Du aber unter der o.a. Rufnummer mehr erfahren.

ich such mal die Seite, ist hoffentlich günstiger als Telefonieren::smiling smiley)))) Wenn ich sie gefunden hab, stelle ich sie mal hier ins Board.

Gruesse sendet mecki

von Anneke(YCH) am 21. Dezember 1999 11:42

Hallo Mecki,

hier der Link.

Grüsse, Anneke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren