Angsthase! :: Hundeerziehung + Soziales

Angsthase!

von Biggi(YCH) am 06. August 2003 14:23

Hallo!
Habe schön öfters ein paar gute Tipps hier im Forum bekommen und versuche es nun mal wieder... Unser Labrador-Mix Ben ist knapp 1,5 Jahre alt und wir haben ihn von einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Er ist ein absolut netter, unkomplizierter Hund bis auf eine Sache... er ist ein super Angsthase! Er hat Angst vor sämtlichen Menschen (es sei denn er kennt sie schon etwas länger) und bellt die Leute dann fürchterlich an. Postbote ist ganz schlimm, obwohl er den ja nun kennen müßte... Er bellt, macht sich aber dabei ganz klein und weicht nach hinten aus. Gehen die Leute auf ihn zu, läuft er schnell weg (aber bellend!), drehen ihm die Menschen den Rücken zu, rennt er ihnen in die Hacken hinterher. Das ist sehr unangenehm und nicht alle Leute haben Verständnis! Das Bellen ist dann auch absolut nicht abzustellen und nervt doppelt - es hilft kein meckern, kein Leckerli, kein streicheln ...nix... Er zeigt dieses Verhalten nicht nur am Haus + Garten, sondern auch ganz normal beim spazierengehen!
Wer hat eine Idee oder ein ähnliches Problem???
Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus dem subtropischen -38 Grad (!!!) warmen Wiesbaden!
Biggi samt BEN

von silverli(YCH) am 06. August 2003 18:05

Hallo Biggy

Ich habe eine weisse Schäferhündin und habe mit ihr auch genau die gleichen Probleme wie du mit deinem Ben. Sie ist jetzt 9 Monate und hatte das auch schon von Anfang an. Ich habe nun einen Versuch mit hom. Globuli (von einer Tiertherapeutin)gestartet, ich habe auch den Eindruck das es schon etwas besser geworden ist. Dann werde ich mit ihr auch noch einen Tellington Touch Kurs machen.
Ich denke das man mit ignorieren oder ablenken am besten dran ist. Ich habe ihr auch ein Brustgeschirr anstelle des Halsbandes angelegt und das wirkt bei ihr sehr gut. Sie fällt dann nicht mehr so in Panik wenn sie ausweichen will aber nicht kann und sie dann noch Druck auf dem Hals hat. Sie lässt sich auch besser damit führen.
Würde mich auch freuen wenn andere noch ein paar gute Tipps haben.
Es hat übrigens weiter unten im Forum noch ganz viele Tipps dazu, da die Frage schon öfters gestellt wurde.

von Susanne & Zasko(YCH) am 06. August 2003 18:13

Hallo Biggi,

das ist ein gar nicht so seltenes Problem, schau einfach mal unter dem Link nach.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko

von Biggi(YCH) am 07. August 2003 10:24

Hallo Susanne,
danke für den Link!

von Simone+C(YCH) am 07. August 2003 14:07

Sag mal,

kann das sein, dass das vielleicht ein Krankheit weißer Schäferhunde ist? Oder nur Zufall? Ich kenne jetzt drei, plus Deiner, also 4 weiße Schäferhunde, die dieses Angstbellen haben.

Natürlich tun die Besitzer auch nichts dagegen, sondern bestärken die Hunde nochmal toll durch streicheln und Ansprache.
Toll!
Aber wehe man sagt was.....nee, nee, das ist in dem Hund drin, das bekommt man nicht mehr weg.....Pah!
Klar, wenn man keinen Bock hat und sich nicht in Hunde reinversetzen kann...

Naja,

es grüßt
Simone

von silverli(YCH) am 08. August 2003 20:30

hi simone

es scheint leider so zu sein das es bei dieser rasse einige hunde gibt die etwas ängstlich und unsicher sind, habe das vorher auch nicht gewusst, ist aber anscheinend so. Aber man kann auf jeden fall daran arbeiten und es wird bei meiner auch schon langsam besser, auf keine fall darf man so ein verhalten noch bestätigen oder loben.
Das Problem ist das der Hund selbst merkt das er Erfolg mit dem Verhalten hat, weil die Menschen zurückschrecken wenn er bellt und Angst haben und dann auch von ihm wegbleiben, genau das will er erreichen weil er ja selber Angst hat.
Mittlerweile ignoriere ich das Verhalten der Menschen (die immer sehr gute Tipps oder dumme fragen bereit haben) und auch das Verhalten meiner Hündin und gehe einfach weiter als wäre nichts und es ist schon viel besser heute konnte ich sogar mit einem Pärchen reden und sie ist danebengestanden ohne ein Ton und ohne wegzerren.
Ich versuche auch den Menschen zu erklären, das Verhalten von ihr zu ignorien und sie nicht anschauen oder sogar anreden, dann fühlt sie sich nämlich schon wieder angegriffen und bekommt Panik. So funktioniert es eigentlich recht gut.
lg silverli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren