komisches verhalten in hundegruppe :: Hundeerziehung + Soziales

komisches verhalten in hundegruppe

von conny(YCH) am 09. September 2003 19:45


hallo liebe yorkies,

ich habe eine frage zu dem verhalten unserer hunde in der gassigehgruppe , welches wir uns nicht so ganz erklären können, deswegen bitte ich euch um eure hilfe, vielleicht habt ihr eine idee..

also, wir gehen 1-2 mal die woche gemeinsam mit anderen hundebesitzern spazieren, d.h. die gruppe/ hunde sind fest, es kommen keine anderen normalerweise dazu.
die gruppe besteht aus einer dominanten , 5-jährigen irish wolfhóund-mischlingshündin( grösse wie schäferhund), einem etwas über 2 jahren alten hovawart-rüden( sehr rüppig und lautstarkt), einem 6 monaten alten irish wolfhound, und meine beiden, eine 3 jährige chow-mix-hündin, die auch dominant ist, und meinem 2 jahre alten eurasier-rüden, der jedem stress aus dem weg geht und sich immer unterordnet.

wenn die 5 hunde sich treffen, ist immer ein hektisches, aber freundliches, geschnüffel und gebelle,dann wird einige minuten gerannt, und dann fängt immer dasselbe an,was ich nicht verstehe: meine hündin mimi wird regelmässig angemacht( ausser von dem 6-monaten alten irish wolfhound) , d.h. es wird um sie rumgesprungen , an ihr 'gerupft', sie kugelt sich am boden und wird tierisch angebellt von dem hovawart und der ältesten hündin, mimi wehrt sich immer, sie hat keine angst und ist sehr selbstbewusst, und 'beisst ' nach und nach jeden weg, wobei sie bei dem gröbsten, dem hovawart, auch sehr heftig werden kann, sie schafft es sogar, wenn sie ganz sauer ist, ihn auf den boden zu nageln und ihn zu unterwerfen und ihn in die schranken zu weisen. normalerweise langt es aber , wenn sie sich schnappend wehrt, irgendwann lassen dann alle ab, und es wird geflitzt oder gespielt.
das ganze ist nicht so richtig aggressiv, aber auch nicht so richtig freundlich, irgendwie schwer zu erklären.
dieses ganze verhalten tritt jedesmal auf, wenn die hunde sich treffen, und das verstehe ich nicht. jedesmal picken die sich meine hündin raus,machen sie an und sie muss sich jedesmal 'behaupten', was sie auch schafft.
nun haben die hovawart-besitzerin und ich diskutiert, was dieses verhalten eigentlich soll, ob mimi vielleicht als chefin immer ihre stellung beweisen muss,sie behauptet, dass der hovawart über ihr steht, und sie deshalb so anmacht, weil er sich ärgert, dass sie sich nicht so unterordnet ,wie er gerne hätte, ich sehe dass nicht so, da mimi ihn wie gesagt sehr zurechtweist, und er sich nicht mehr muckt, auch kann sie ihm sachen abnehmen , z.b stöcken u.s.w., sie hat ihn bis vor gut einem 3/4 jahr regelmässig unterworfen mit allem was dazugehört, in der zeit wo er noch junghund war,und noch aufdringlicher ,wie er jetzt ist, um die rangordnung klarzustellen..

vielleicht habt ihr eine idee, oder kennt selber so ein verhalten??

ich freue mich jetzt schon auf ideen von euch und danke schonmal!!

conny



von Brigitte(YCH) am 09. September 2003 21:06

Hallo,
dazu etwas zu sagen ist ein bißchen schwierig. Sicherlich ist der Hovi-rüde im Flegelalter. Da sind die immer laut und etwas grob. Über deine Hündin steht er mit Sicherheit nicht. Es scheint ihm Spaß zu machen das er mit deiner grob umgehen kann und sie sich heftig wehrt.Ganz nach seinem Geschmack. Der andere ist zu klein und der Eurasier zu ruhig. Die andere Hündin macht mit, weil sie da ihre Chance sieht und außerdem ist das toll sich stark zu fühlen, vor allem wenn man zu zweit ist.
Mich würde interessieren, was die andere Hündin macht, wenn sie allein auf deine Hündin trifft. Verhält sie sich ruhig oder will sie stänkern?
Gruß Brigitte

von conny(YCH) am 09. September 2003 21:28

hallo brigitte,

wenn unsere 4 hunde( ältere, junghund, meine hündind und mein rüde) sich treffen, verläuft alles super ruhig und entspannt, ganz locker, gerade heute morgen haben die 4 sich getroffen, uns beiden hundehalterinnen ist es auch wieder sofort aufgefallen, wie angenhm friedlich es verläuft. es geht definitiv immer so laut und ruppig zu, wenn der hovi dabei ist. bei unseren beiden hündinnen ist es so, dass sich die beiden sehr ähneln im verhalten, sie sind dominant beim treffen auf andere hunde, heben auch das bein beim pinkeln, scharren danach, echte rüdinnen!! aber da fee( so heisst die andere) ja 2 jahre älter ist, aktzeptiert das mimi , und es gab rangordnungstechnisch noch nie streit bei den beiden!!

der hovi hat schon immer gerne mimi 'bedrängt', angebellt und angemacht, aber trotzdem spielen die 2 miteinander, beim hovi ist das so, dass mimi ihn zurechtweist, dann ist 5 minuten ruhe, dann ist ihm langweilig , und es geht wieder lautstark zur sache und immer so weiter...bei der anderen hündin macht er das komischerweise wesentlich weniger....die spielen auch mehr miteinander, beide sehr lautstark, mimi ist da wesentlicher 'gesezter', ruhiger und verlangt auch immer gewissen respekt, sie lässt sich u.a. das maul schlecken ,( ganz hoheitsvoll),u.s.w.

bin gespannt, ob dir nochmal was einfällt..

danke dir nochmalsmiling smiley)
conny

von Trix(YCH) am 10. September 2003 07:49

Hi Conni

Ich kenne das Verhalten sehr gut !! Wir treffen uns auch 1 x die Woche zu einem Treff. Dabei sind mein Hovirüde, meine Colliehündin, 1 Hovihündin und Boxermixhündin, 1 kastr.Labirüde und 1 Franz.Bulldogge Hündin, ab und zu noch andere die spontan auf uns treffen.
Es geht auch bei uns die Post ab mit den Hovi's !! Es ist ein bisschen rassetypisch dieses rümpelhafte Verhalten.Allerdings kontrollieren wir die Hovi's und wenn es all zu arg wird oder sie zu mobben beginnen gehen wir dazwischen und stellen die Hovi's ab.
Ich würde der Besitzerin des jungen Hovi's in Eurer Gruppe empfehlen sich da auch ein bisschen durchzusetzen und den jungen Rümpel dann und wann mal in die Schranken weisen so dass sich Deine Hündin nicht immer so lange selber wehren muss.
Hoffentlich weiterhin viel Spass bei Euren Treffen wünscht Dir Trix

von Brigitte2(YCH) am 10. September 2003 11:05

Hallo,
du hast dir deine Frage im Prinzip schon selber beantwortet. Es liegt am Hovirüden. Die andere Hündin ist Chefin und wird deshalb von ihm nicht so angemacht.
Ich habe schon häufig bei unseren Welpengruppen und Erziehungsgruppen bemerkt, das Hovis etwas rüpelhaft mit anderen umgehen. Jede Hunderasse hat eine eigene Art miteinander umzugehen. Auch Terrier neigen dazu. Für sie ist es normales spielen.
Ich bin genauso wie Trix der Meinung, das deine Bekannte mit dem Hovi ihrem Rüden ein bißchen mehr die Grenzen zeigen muß. Er testet jetzt aus und braucht dabei ihre Führung. Wenn sie nicht aufpaßt, könnte sich daraus ein Problem entwickeln. Er lernt aus diesen Begegnungen und wenn sie nicht eingreift, wird er sein Verhalten auch bei anderen Hunden anwenden und am Ende hat sie dann einen schwer kontrollierbaren starken Rüden an der Leine. Mach sie darauf aufmerksam und versuche ihr zu erklären, das es weder für ihren Rüden noch für deine Hündin eine gute Situation ist. Ich weiß, wie schwer es ist,mit anderen darüber zu reden, aber du solltest es tun.
Deine Hündin scheint sich völlig normal zu verhalten.
Gruß Brigitte

von Marianne T.(YCH) am 10. September 2003 15:08

Hallo Conny
ich bin diejenige, mit der Hovi- und Boxermixhündin. Ich kann mich Trix nur anschliessen, dringend der Hovi-Besitzerin zu raten ihren Rüden zu bremsen. Zwei Hovi's zusammen kann man ja eine gewisse Zeit so 'rüpeln' lassen, aber bei andern Hunden, auch bei unserm Boxermix, schreite ich jeweils ziemlich schnell ein. Ich muss dazu noch sagen, dass meine Hündin (2Jahre) noch rüpeliger ist als der Rüde von Trix (2 1/2J.). Manchmal, wenns ganz heftig wird, nehme ich sie auch für einige Meter an die Leine bis sie sich wieder etwas beruhigt hat.
Du kannst deiner Bekannten aber sagen, dass sich auch Hovis mit zunehmendem Alter ganz gesittet benehmen können ;-)!

Viele Grüsse und weiterhin viel Spass bei euren Spaziergängen
Marianne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Contra Welpengruppe?

    Hi, ich kann Biancas Antwort voll unterschreiben! Denn in einem Wolfsrudel ist der Wurf ständig ...

  • ich lach mich tot

    Hallo Sanne, ja, traurig das sowas nicht mehr erkannt wird. Obwohl man es ja eigendlich mindestens ...

  • Jetzt erschrecken wir." Teil3"

    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps darin für das, was ich noch tun könnte. Ich ...

  • Ich kann's mir einfach nicht vorstellen

    Hallo Wilma, : Im übrigen ist das erstaunliche, daß jeder mit dem man drüber redet es schrecklich ...

  • Knoblauch - gefährlich?

    : Mein Tierarzt empfahl mir, als Vorsorge gegen Zecken und Läuse täglich etwas Knoblauchpulver unters ...

  • 24 Stunden bei den Welpen?

    : Für sowas gibt es Distanzrahmen. Wobei die natürlich auch kein Allheilmittel sind. In allen drei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren