Jemand der sich mit HUNDEN AUSKENNT :: Hundeerziehung + Soziales

Jemand der sich mit HUNDEN AUSKENNT

von Betty(YCH) am 22. September 2003 16:51

Hallo!
Also ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. Ich habe nämlich ein Problem. Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus, und kann mir eine Antwort geben. Ich habe seit länger als einem halben Jahr einen Hovawart als Pflegehund. Er ist früher nie viel raus gekommen, da seine Besitzerin eine Trafik hat, und keine Zeit hat mit ihm spazieren zu gehen.
So und ich bin halt dann immer mit ihm spazieren gegangen. Zuerst hab ich mir angeschaut wie er auf die verschiedensten Dinge reagiert und was ihm total kalt lässt. Was mir gleich aufgefallen ist, war, dass er immer andere Hunde aggressiv angebellt hat. Aber wenn die Hunde zu ihm hingekommen sind, war er wieder ganz ruhig und hat nicht angefangen sich zu beißen. Dann hab ich angefangen mit ihm in die vershciedensten Hundezonen zu gehen, dass er sich nicht nur an die ganze Straßensituation gewöhnt, sondern auch an andere Hunde. Dass ist eigentlich immer gut gegangen, also er hat sich immer gleich unterworfen, und hat sich recht gut den anderen Hunden angepasst. Nach ein paar Monaten hat er eine Wespe oder so etwas ähnliches verschluckt und mußte operiert werden. Ich konnte dann längere Zeit mit ihm in keine Hundezone gehen. Als die Zeit dann vorbei war, war ich über 1 Woche im Urlaub. Dann sind ca. noch 2 Wochen vergangen bis ich wieder mit ihm in eine Hundezone gegangen bin. Er ist auf alle Rüden losgegangen, obwohl er von der Leine weg war. Das hat mich schon sehr schockiert, da ich so eine Reaktion von ihm nicht kannte. Er ist jetzt auch viel grober beim Spielen zu den Hündinnen geworden.
Vielleicht noch zur Information: Er ist jetzt um die 2 Jahre, ein Rüde und nicht kastriert. Also ich weiß schon dass es normal ist, dass sich nicht jeder Rüde mit jedem vertragt, aber dass ist wirklich zeitweise extrem. Auf der Straße muß er unbedingt zu jedem Hund hin (obwohl ich ihn nicht lasse). Und wenn er in der Hundezone ist, geht er auf jeden Rüden los. Ich kann mit ihm jetzt natürlich auch in keine Hundezone mehr gehen, weil er ja nicht mir gehört, und ich sollte den Hund so halbwegs unverletzt wieder zurück bringen.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, oder ein paar hilfreiche Tips geben??????
E-Mail: Bosky_Bosky@gmx.at
Vielen Dank im Vorraus

Lg Betty

von Gisela(YCH) am 22. September 2003 17:41

Hallo Betty

Waren andere Hunde in der Nähe, als der Hovi von der Wespe gestochen wurde? Dann könnte es sein, dass er den Schmerz mit anderen Hunden verknüpft hat.

Als Idee hätte ich Clickertraining. Es ist sicher kein Allheilmittel, für mich ist es eine gute Hilfe. Es wäre gut, wenn Dir jemand zeigen könnte, wie man es richtig macht. Der Clicker ist wie ein Knackfrosch und man clickert, wenn der Hund gewünschtes Verhalten zeigt. Dann bekommt der Leckerchen. Das positive Verhalten wird bestätigt, unerwünschtes Verhalten nach Möglichkeit ignoriert. Am Anfang arbeitet man ganz ohne Kommando. Wenn der Hund das gewünschte Verhalten meistens zeigt, wird das Kommando eingeführt. Dann ist die Kette: Kommando - erwünschtes Verhalten - Click - Leckerchen. Am Besten würdest du am Anfang in einer ruhigen Umgebung üben, dann in immer schwierigere Situationen gehen. Es ist wichtig, dass du den Schwierigkeitsgrad dem Hund anpasst.

LG
Gisela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren