Spaß oder Ernst? :: Hundeerziehung + Soziales

Spaß oder Ernst?

von KoJa(YCH) am 11. Juli 2001 18:19

Hallo,bin eine treue Leserin dieser Seiten und habe schon so manchen Tipp nutzen können.Jetzt brauche ich mal wieder gute Ratschläge!!!Habe einen Labradorrüden im Flegelalter(14M.),der ab und zu seine 5 Minuten bekommt.Das heißt,es wird wie angestochen durch die Gegend gewetzt,was ich für pure Lebenslust halte.Nun ist es aber so,das der Hund mich in dieses Toben mit einbezieht und im vollen Sprint mich anspringt oder beim vorbeirasen meine Klamotten schnappt.Ich versuche Ihn dann mit Befehlen zu stoppen-keine Chance.Solche ,,Spiele" enden immer damit,das ich den Hund in die Rückenlage bringen mußUnterordnung!!! Erst dann ist der Hund wieder,,Normal" und sein Verhalten zeigt mir dann,das Er weiß sein Verhalten war falsch.Ist das jetzt das normale Spiel für Ihn,oder versucht Er die Rangordnung zu klären??? Passiert ungefähr 1xim Monat und dann habe ich einen Super Schmusehund!!! Liegt es am Alter des Hundes,wird Er jetzt erwachsen??? Muß ich mir Sorgen machen??
Dieses Toben ist auch nicht aggressiv,sondern eher wie dieses Balgen zwischen zwei Hunden.Konnte mich hoffentlich verständlich ausdrücken??
Ratlose Grüße KoJa und der(manchmal)verrückte Bändit

von Mina(YCH) am 11. Juli 2001 18:49

Grüß dich KoJa,
ich würde mich nicht so lange damit aufhalten, ob das nun Dominanz oder Spiel ist, zumindest, wenn du sonst keine Probleme mit deinem Bändit hast. Meiner Meinung nach ist das eher eine Sache der Kontrolle als des Verbietens. Ich würde mir ein Spielzeug anschaffen, das lang und als Zerrspiel geeignet ist. Versuche mit Bändit zu spielen, lass ihn das Spielzeug holen, daran mit dir zerren, mach es einfach interessant.
Kommt so ein Anfall auf euch zu, holst du das Spielzeug und beziehst dich und das Spielie in den Moment ein. Statt deine Kleidung zu packen, bietest du ihm das Spielzeug an (nimm es in beide Hände, jeweils an ein Ende, und halte ihm das freie Stück hin). Lass es ihn packen, dran zerren, nehme dann das Spielie ganz kurz bis zur Schnauze, verlange ein Aus in ganz ruhiger Stellung, dann lass ihn ein schnelles Sitz machen und zur Belohung forderst du wieder zum Spiel auf.
Natürlich funktioniert das alles nicht auf einmal, sondern schrittweise. Doch der Erfolg ist, dass du Spiel hast, Kontrolle und noch Gehorsam, ohen zu bestrafen oder kaputte Klamotten.
Viele Grüße
Mina

von Connie(YCH) am 11. Juli 2001 19:08

Hi KoJa!

Ich kann mich Mina nur voll und ganz anschließen. Mein Boxer Bandit, 18 Monate, hat ebenfalls mit schöner Regelmässigkeit seine tollen 5 Minuten. Dann ist er 100% so wie Deiner. Und ich hasse es, wenn er am Ärmel zieht (muss aber dummerweise auch lachen...irgendwie ist das pure Lebenslust). Ich betrachte die ganze Geschichte als Spielaufforderung, ziehe ein Ball oder Strick raus und spiele mit ihm. Dabei breche ich mir keinen ab, allerdings hört Bandit in solchen Situationen auch sofort auf "Aus" und zieht von danen;-) Hast Du es schon mal mit einem deutlichen "Aus" versucht? Und wenn das klappt, dann fordere Deinen Bändit einfach wieder zum Spiel auf. Ist irgendwie nicht schwer. Allerdings hab ich von den Theorien der Erziehung auch nicht viel Ahnung:-)

Viele Grüsse Euch beiden, Connie und Bandit

von Connie(YCH) am 11. Juli 2001 19:12

Nochmal ich. Hatte überlesen, daß Du es mit "Befehlen" schon versucht hast. Und mit "ignorien"? Umdrehen und dem Hund zeigen "Jetzt nicht"?

von KoJa(YCH) am 11. Juli 2001 20:34

: Nochmal ich. Hatte überlesen, daß Du es mit "Befehlen" schon versucht hast. Und mit "ignorien"? Umdrehen und dem Hund zeigen "Jetzt nicht"?

Wenn ich mich umdrehe,dann kommt der rasende Bändit von hinten und ich muß 35kg. Lebendgewicht ausweichen!!Das mit dem ignorieren funktioniert auch nicht,da Hund unbedingt toben will.Habe dann immer das Gefühl,das ist ein ganz anderer Hund!!!Wenn ich so tue,als wenn ich seine Hüpperchen nicht bemerke,dann rast Er an mir vorbei und hält Ärmel oder Jacke fest.Bändit macht sich dann bemerkbar.(Muß auch schmunzeln,sieht irgend wie irre aus,wenn Hund wie ein Rennpferd an einem vorbeiprescht)
Leider mußten schon einige Kleidungsstücke dran glauben!!!
Trotzdem,danke für die Tipps.

von Andreas(YCH) am 11. Juli 2001 22:41

Hallo,
warum spielst du nicht mit?
Und wenn er zu ruppig wird, dann beiß zurück, knurre oder schmeiß dich nach Hundeart auf deinen Hund.
Beteilige dich an seiner Lebenslust und es wird euch beiden besser gehen.
Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren