Zeit für die Vierbeiner :: Hundeerziehung + Soziales

Zeit für die Vierbeiner

von Isi Samba & Vic(YCH) am 23. Juli 2001 14:26


Hallo yorkis,

mich würde einfach mal interessieren, wieviele von euch arbeiten gehen und ob Voll- oder Teilzeit vielleicht sogar Heim-Arbeit?? Habt ihr das vielleicht auch auf eure Hunde eingestellt und wie kommt ihr damit zurecht bzw. eure Hunde.

Und wie lange sind eure Vierbeiner so im Schnitt alleine?? Klappt das immer gut??

Oder hat sogar jemand von euch einen Hunde-Sitter und wieviel kostet sowas und auf was achtet ihr da im Besonderen??

Grüsse Isi

von Flocke(YCH) am 23. Juli 2001 15:15

Hallo Isi,

wir (mein Mann und ich) sind voll berufstätig, wobei mein Mann jetzt Schichtdienst hat. Ich habe Gleitzeit und kann dann dementsprechend meine Arbeitszeit anpassen. Unseren Rüden musste ich langsam an das Alleine-Sein gewöhnen - die Hündin hat im Zwinger keinen Kontakt zu Menschen und hatte auch keine Probleme, alleine zu bleiben.
Zeit investieren wir sehr viel, da wir beide Hunde nicht als Welpen bekommen haben und deshalb auch die Hunde einzeln erziehen müssen/mussten. Unsere Hunde sind im Schnitt ca. 3 - 4 Stunden draußen; es kommt immer darauf an, ob ich jetzt einzeln mit denen gehe oder mit beiden. Im Schnitt sind unsere Hunde 6 Stunden alleine und es klappt super.
Viele Grüße,
Flocke



: mich würde einfach mal interessieren, wieviele von euch arbeiten gehen und ob Voll- oder Teilzeit vielleicht sogar Heim-Arbeit?? Habt ihr das vielleicht auch auf eure Hunde eingestellt und wie kommt ihr damit zurecht bzw. eure Hunde.
:
: Und wie lange sind eure Vierbeiner so im Schnitt alleine?? Klappt das immer gut??
:
: Oder hat sogar jemand von euch einen Hunde-Sitter und wieviel kostet sowas und auf was achtet ihr da im Besonderen??
:
: Grüsse Isi

von Amelie(YCH) am 23. Juli 2001 15:17

Hallo, Isi!
Wir sind z.Zt. in der glücklichen Situation, daß unser Hund höchstens 1-2 x pro Woche alleine bleiben muß (wenn überhaupt). Es kann aber sein, daß sich das irgendwann wieder ändert und dann weiß ich noch nicht genau, wie wir es dann organisieren. Mein früherer Hund war allerdings jeden Tag lange alleine, da ich vollzeit arbeite und damals meine Beziehung auseinandergegangen ist. Ich hatte zwar permanent ein schlechtes Gewissen, aber mein Hund ist mit dem Ganzen eigentlich gut zurecht gekommen. Er hat seinen ganzen Rhythmus darauf eingestellt, war eben nachmittags und abends aktiv. Caesar jetzt bleibt gut alleine, nur wenn mal 2 Wochen dazwischen waren, wo immer jemand da war, meckert er manchmal die ersten paar Augenblicke, wenn wir gehen. Ansonsten ist er brav. Eine Bekannte von mir hatte einen Unfall und hat z.Zt. ganztägig einen Hundesitter. Der holt den Hund 7.30 ab und bringt ihn gegen 17 Uhr wieder, das kostet 15 DM pro Tag. Liebe Grüße, Amelie

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 23. Juli 2001 15:56

hallo Isi,

: mich würde einfach mal interessieren, wieviele von euch arbeiten gehen und ob Voll- oder Teilzeit vielleicht sogar Heim-Arbeit?? Habt ihr das vielleicht auch auf eure Hunde eingestellt und wie kommt ihr damit zurecht bzw. eure Hunde.

ich arbeite vollzeit. zur arbeit kann ich den Freddie leider nicht mitnehmen, da ich in einer universitäts-klinik beschäftigt bin. seit nunmehr 11 jahren fahre ich in der mittagspause nach hause (jetzt schon für den 2. hund, die vorherigen waren nie alleine, da wir damals noch unser herrchen hatten). wir kommen damit eigentlich ganz gut zurecht, wobei ich uneigentlich ständig ein schlechtes gewissen habe. dem Freddie merke ich nichts an, er ist munter und vergnügt. wenn ich urlaub habe, zieht er sich stundenlang zurück und ward nicht mehr gesehen. dann ist es ihm - wie mir scheint - auch lästig, wenn ich ihn störe, aber vielleicht rede ich mir das auch nur schön ...
wenn ich am nachmittag gegen 16:15 Uhr nach hause komme, dann will er allerdings sein recht haben. dann zieht er sich nicht mehr zurück, sondern ist immer um mich herum. er ist ab da immer und überall dabei. wo ich nicht ohne hingehen kann, da gehe ich nicht hin. am wochenende oder im urlaub nehme ich ihn auch fast überall hin mit, achte aber schon darauf, dass er sich nicht (z.b. in 3 wochen urlaub) das alleinsein "abgewöhnt", d. h. ich lasse ihn dann alleine, wenn ich kurz einkaufen gehe. ansonsten dreht sich bei mir alles um meinen hund. er hat sogar ein eigenes auto (Freddie sein Auto - Du not betoutch!) ein eigenes handy, eine eigene homepage und eine eigene e-mailadresse. wie man sieht, bin ich total von ihm angefressen winking smiley)).

: Und wie lange sind eure Vierbeiner so im Schnitt alleine?? Klappt das immer gut??

er ist 2 x am tag für ca. 4 std alleine. mittags bin ich eine dreiviertelstunde zuhause zum gassigehen.
es klappt bei mir sehr gut, da ich nur 10 - 15 min. von meiner arbeitsstelle wohne, aber es kostet auch kraft und nerven. du stehst mittags - und eigentlich auch nachmittags - immer unter dem stress möglichst pünktlich heim und wieder zur arbeit zu kommen. überstunden mache ich fast ausschließlich zu hause (passt meinem scheff nicht immer und ist auch nicht immer möglich).

: Oder hat sogar jemand von euch einen Hunde-Sitter und wieviel kostet sowas und auf was achtet ihr da im Besonderen??

einen hundesitter könnte ich mir leider nicht leisten und ich weiss auch nicht, ob ich einem völlig fremden menschen mein baby anvertrauen würde. vielleicht wird mir ja irgendwann nichts anderes übrigbleiben und davor graust mich jetzt schon, denn ich hab da schon einiges miterlebt von wegen kassieren ja und schön reden auch, aber dann hat der hund nur gestört. deshalb hab ich den versuch, einen sitter zu finden bis jetzt noch nicht gemacht.

tschüß, Gabi + Freddie K.

p.s. vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich den Freddie als hauptkriterium danach ausgesucht habe, dass er möglichst selbständig ist und alleine bleiben kann. ich fördere das auch ständig. leider muss ich dafür den preis zahlen, dass er halt nicht so um mich rumgluckt und an meinem rockzipfel hängt. wenn er mich nicht sieht, dann guckt und sucht er mich schon, aber kaum hat er mich gesehen, dann läuft es nach dem motto: ah, da ist die alte, dann kann ich getrost wieder schnüffeln gehen winking smiley))

von Me & Bär(YCH) am 23. Juli 2001 16:00

:
: Hallo Isi,

zur Zeit arbeite ich Teilzeit (4 Stunden), ab 01.09. evtl. Vollzeit als Versicherungskauffrau in einer Agentur...

Vorher hab ich mal 2 Jahre lang in einem Tierheim gearbeitet (so eine Art Auszeit vom erlernten Job) - Bär ging von Welpenalter an mit auf Arbeit und mußte so selten alleine bleiben.

Im Moment sieht es so aus, dass entweder mein Mann oder ich Bär mitnehmen (zur Arbeit) - nur wenn es bei beiden ziemlich streßig und hibbelig zugeht bleibt Bär auch mal 4 Stunden daheim.

Bär kommt mit dem Wechsel zwischen mir und meinem Mann super zurecht und auch mal alleine daheim ist kein Problem.

Hundesitter habe ich zur Not auch: Das ist eine Ex-Kollegin aus dem Tierheim (Hundepflegerin) und kennt Bär seit seiner Welpenzeit - da brauch ich nichts zu sagen - sie weiß worauf ich wert lege und kennt Bär´s ureigenen Charakter - Bär seinerseits stellt auch kein Komando ihrerseits in Frage, weils ie von anfang an mit ihm mega-konsequent umging. Kosten tut mir das auch nichts - wobei ich schon immer was gebe, je nachdem wie lange sie Bär hat (meistens lade ich sie einfach zum Essen ein)...

Wenn ich ganztags arbeiten werde, kommt Bär natürlich dann generell mit (entweder mit mir oder meinem Mann): Ansonsten wäre er zu lange alleine (weil man bei uns auch nie genau sagen kann, dass man pünktlich rauskommt und nicht mal eben ne Stunde länger bleiben muß).

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Porcha & Dino(YCH) am 23. Juli 2001 17:45

Hi Isi

Ich arbeite Vollzeit und momentan (jetzt die 2. Woche) wird mein 4Bein werktags, also von Mo-Fr, von seiner Pflegemutter betreut. Er kommt damit besser zurecht als ich ;-). Seine Pflegemutter wohnt zusammen mit ihrem Freund und ihren Eltern auf einem abgelegenen Bauernhof mitten in der Natur. Sie haben selber auch Hunde (Schäferhunde) und sie arbeitet nachmittags in einer Tierarztpraxis. Dann passen die anderen Familienmitglieder auf ihn auf. Ich zahle jetzt pauschal 110,00 DM/Woche und gebe sein Futter mit. Davor habe ich 25,00 DM/Tag bezahlt aber ich habe gefragt, ob wir uns auf einen Pauschalpreis einigen können, da er wohl doch länger als geplant bei ihr bleiben soll und sie hat sofort zugestimmt. Ich bin sehr zufrieden (und auch beruhigt), weil sie ein 'Hundemensch' ist und wir auf einer Wellenlänge sind. Ich muss ihr also nicht alles von A-Z erklären und sie ist sehr flexibel und zuverlässig.

Bevor ich seine Pflegemutter entdeckt habe, war er ca. 2 1/2 Wochen mit mir im Büro und hat alle um seine Pfote gewickelt *g*. Allerdings ist es langfristig keine Lösung. Zwischendurch ja aber für ihn ist es sehr langweilig, nur rumzuliegen :-( und wenn ich arbeite, habe ich wenig Zeit für ihn, was mir auch leid tut. So hat er bei seiner Pflegemutter eine Schäferhündin zum Toben und Balgen und macht sozusagen Urlaub von mir :-).

Ausschlaggebend ist, dass die Chemie zwischen meinem Kalb und ihr stimmt, d.h. dass er sich auf sie freut und sich bei ihr wohlfühlt.

Viele Grüße

Porcha & Dino

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren