Zweit oder . Hund - Informationen :: Hundeerziehung + Soziales

Zweit oder . Hund - Informationen

von jenny(YCH) am 02. August 2001 18:23

Hi,

: Welche Hunde?:

1. Hund: Nouk, Border Collie Rüde, knapp 3 Jahre
2. Hund: Lexa, Holländische Schäferhündin, gut 3 Jahre

:Wie alt?

Nouk war 1.5 Jahre, Lexa war knapp 2jährig als sie zu uns kam.

: Wie zusammengeführt?

Nouk haben wir mitgenommen, als wir Lexa das erste Mal anschauen gingen. Kennen- und liebengelernt haben sie sich auf neutralem Boden. Als wir Lexa dann abholten, kam er auch mit.

: Woher . Tierheim oder Züchter?

übers Internet aus Privathand

: Rasse?

1. BC
2. HS

: Schwierigkeiten?

Nein, waren auch keine zu erwarten. Nouk ist ein überaus verträglicher und sozialer Hund, der keine Interessen an Macho-Machtgehabe hat. Er hat sofort akzeptiert, das Lexa ab dem 1. Tag im Korb wohnen wollte und bekam halt einen neuen.

Weitere Fotos im Yorkie Album unter Fotos 5.

Viele Grüsse
Jenny

von Ute Merkel(YCH) am 06. August 2001 18:33

confused smileyelber hallo!

Wir haben seit ca. 5 Jahren eine Riesenschnautzer-Husky-Rüden. Er ist ein Abgabetier wegen Scheidung. Die Besitzerin- Mutter eines Hyperaktiven Sohnes- hat ihn aus dem Tierheim, weil er aussah wie der
Fernsehhund Charly ?! Er sieht aus wie ein Riesenwolf mit einem blauen
Auge. Seine Aktivität hat er vom Husky- unermüdlich -.Sein Organ (Lautstärke ) vom Riesenschnautzer; das Gekeife, also die teilweise hohe Stimmlage, vom Husky. Er ist super sensibel und dominant. Die
Ex-Besitzerin hat ihn immer ins Auto geladen und ist mit ihm an den Rhein gefahren. Dort hat sie ihn laufenlassen, bis er fertig war- so nach 30 Minuten rennen. Ansonsten war sie nicht in der Lage (mangels Gehorsam ) etwas mit Ihm zu machen.

Wir hatten eine Mieterin mit einer Hovavart Hündin - sehr ruhig. Das war ein tolles Paar!!!!

Die Hündin wurde leider vor drei Jahren überfahren und wir standen da mit unserem Latein und einem trauernden Hund.

Daraufhin boten wir über Tiere in Not eine Pflegestelle an. Doch da
wechselten die Hunde zu häufig; das war auch nichts für Charly. Dann
kamen wir auf den Gedanken, tagsüber einen Pflegehund einer berufstätigen Dame zu nehmen. Der jaulte jedoch den ganzen Tag, und wir bekamen Ärger mit den Nachbarn.

Dann entschlossen wir uns schweren Herzens doch nach einem Zweithund
Ausschau zu halten. Schweren Herzens deshalb, weil unser Rüde schon
schwierig genug ist und wir beide berufstätig sind. Eigentlich haben
wir viel zu wenig Zeit für die Hunde ( schlechtes Gewissen !).

Wir haben in zig Tierheimen nachgeschaut. Die meisten Tierheime hatten
nur völlig verkorkste Tiere (z.B. bissig ) oder kleine Hunde, die finden aber relativ schnell ein neues Zuhause. Mit dem Velberter Tierheim haben wir besonders schlechte Erfahrungen gemacht. Die wollten, dass wir für 3-4 Wochen täglich mit dem in Frage kommenden Hund
spazierengehen. Obwohl die beiden Hunde sich super verstanden haben und
wir gerne die Hündin mitgenommen hätten! Das war eine Zumutung für unseren Charly - täglich 55 Minuten Hin- und Rückfahrt!
Als wir nach 2 Wochen immer noch kein o.k. erhalten haben, haben wir es
aufgegeben, als wir mitbekamen, dass ein älteres Ehepaar sich für die
Hündin interesssierte und die Tierheimleiterin diese offensichtlich
favorisierte.

Also haben wir - mittlerweile sehr lustlos - weitergesucht. In vielen
Tierheimen war es mitleidserregend. Das Personal oft demotiviert und
überlastet. Dann erlebten wir jedoch eine gróße Überraschung!!!!!
In einem kleinen Kölner Tierheim wurden wir herzlichst willkommen
geheißen. Die Hunde werden dort in einem parkähnlichen Gelände in sehr
sauberen gepflegten Außenzwingern gehalten. Sie haben dort sogar einen
kleinen Auslauf, auf den sie stundenweise draufdürfen!

In einem der Zwinger sass Cassy: Ich fühlte mich die ganze Zeit beobachtet und suchte den- oder diejenige. Dann sah ich sie. Als ich zu Ihr an den Zwinger kam, flippte sie völlig aus und quietschte rum.
Ich befragte den Pfleger über sie. Er schätze Sie auf ca. 3 Jahre; sie sei rotzfrech und viel zu dick. Ich bat darum, sie mit unserem Rüden
im Auflauf laufen zu lassen. "Ob ich das Risiko eingehen wollte?"
Ich wollte.

Sie stürzte sich sofort auf Charly - liebevoll! Und das Hundepärchen
war komplett. Uns hat weder das verfilzte Fell, noch der fehlende
Schwanz, noch der Schweine-Pass-Gang, noch das Übergewicht noch sonst
irgendwas gestört. Ich kam am nächsten Tag mit meinem Mann - er war
genauso begeistert von Ihr. Wir durften Sie direkt mitnehmen mit den
Worten : wir sehen Ihrem Hund an, dass es Ihm gut geht. Er hört, er ist
durchtrainiert und auf Sie fixiert. Die Hunde kommen prima miteinander klar. Wir kommen sie irgendwann unangemeldet kontrollieren.

Tja, auch wenn wir uns manchmal über unsere Zwei ärgern, haben wir noch
keinen Tag bereut. Es war am Anfang nicht so einfach, Cassy etwas beizubringen. Sie konnte garnichts. Sie hat dann fast alles von Charly abgeguckt. Fuss,Sitz,Platz, Bleib, Platz im Freilauf etc. Gott sei dank ist sie sehr verfressen. Das machte es leichter.

Fazit: Wir würden uns - glaube ich - aber nicht nochmals
einen Husky-Mix holen. Das ist auf Dauer zu anstrengend. Kann er `mal einen Tag nicht sein übliches Laufpensum erfüllen, ist er kaum zu
bändigen ( schon garnicht an der Leine!).

Es gibt auch Einschränkungen im Freizeítbereich, weil nicht alle Bekannten oder Verwandten dafür Verständnis haben oder die Hunde in der eigenen Wohnung tolerieren. Oder weil wir früher nach Hause müssen. Es ist aber zum Beispiel kein Problem, Mieter für unsere beiden Mietwohungen in unserem selbstbewohnten Haus zu finden!

Die Entscheidung - einen Zweithund anzuschaffen - war richtig!

Viele Grüße

Ute & Frank Merkel
Ersthund Charly
Zweithund Cassy






Hallo an alle
: mein Name ist Marion und ich habe zwei Beardie Mädels. Wir hatten immer schon zwei Hunde. Als Notfall auch schon mal einen dritten.
:
: Ich möchte hier einen Aufruf starten.
: das Thema Zweithund oder mehrere.
: Ich sammele Informationen über die Zweithundehaltung.
: Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, wahre Vorfälle zusammenzutragen.
: Welche Hunde?
: Wie alt?
: Wie zusammengeführt?
: Woher . Tierheim oder Züchter?
: Rasse?
: Schwierigkeiten?
: Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt -
: oder eventuell wieder Abgabe des zweiten Hundes?
: Dieser Aspekt ist wohl der schwierigste, denn ich habe die Erfahrung bisher gemacht, das es keiner gerne zu geben will, das sein Vorhaben gescheitert ist. Und dann noch die Gründe dafür schildern. Aber man könnte vielleicht mit diesen anschaulichen Vergleichen, anderen helfen, weniger Fehler zu machen.
: Wenn ihr mich anmailen wollt, meine Mail Adresse: mfloh@aol.com
: Falls ihr dann noch passende Bildchen habt und einen Namen. Das wäre toll.
:
: Liebe Beardie Grüsse
: Marion mit Floh und Carla
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buch Hundekrankheiten

    Hallo Anja, am meisten schlage ich in den Büchern nach Naturheilkunde für Hunde von Dr. Wolfgang ...

  • IW als Rettungshund?

    : Hab' ich die Frage falsch verstanden? IW als Rettungshund! Hat wenig mit Schutzhund und noch weniger ...

  • Hund erhängt sich an eigener Leine

    Hi, auch unangeleint erfahren meine Hunde Einschränkungen ihrer Freiheit - so dürfen sie z. B. nicht ...

  • frei ablegen

    hallo konny! verstehe ich das richtig!!!! der hund MUSS 15 MINUTEN liegen bleiben????????? fragende ...

  • Knacken glaube hinten nach liegen HILFE

    Hallo sandra, ist ja lustig, gerade wollte ich genau das selbe thema hier ins forum stellen, denn bei ...

  • Fehlanzeige Teletakt :-

    Hallo Edmund! :Weggucker haben wir viel zu viele. Zweifellos; das Verkehropferbeispiel zieht bei uns ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren