Zusammen gassi - ziehen wie die Stiere :: Hundeerziehung + Soziales

Zusammen gassi - ziehen wie die Stiere

von Sam(YCH) am 03. September 2001 12:00

Habe zur Zeit zwei dobis. Geht man mit jedem von den beiden einzeln
gassi, laufen sie eigentlich ganz normal, ausgenommen wenn sie eine Fährte haben. Aber sobald man mit beiden zusammen rausgeht, ziehen sie wie die Stiere und führen sich bei einem entgegenkommenden Hund auf wie blöd. Jeder möchte der erste sein, aber meistens schafft es meine Hündin als erstes zu gehen.

Gehe ich z.B. alleine mit meinem Pflegehund raus und lass meine Hündin
zuhause (ist vor Pflegehund stundenweise immer alleine geblieben), führt
sie sich in der Wohnung die ersten fünf bis zehn Minuten furchtbar auf
und kläfft, was das Zeug hält. Hab schon Angst, dass die Nachbarn irgendwas sagen.

Hab ich eine Möglichkeit dem ganzen entgegen zu wirken und warum läuft
jeder einzeln ganz manierlich und zusammen zerren sie so? Sollte ich
jetzt nur noch einzeln mit ihnen gassi gehen oder wie krieg ich das ganze in den Griff?

Verschwitzte Grüsse, Sam

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. September 2001 13:12

Hallo Sam,

ja das kenne ich auch. Grade gestern erst: Mit eigentlich gut erzogener Hündin und wildem Rüden gelaufen und zuerst hat sie sich ganz schön anstecken lassen.
Es ist wohl dieses: gemeinsam sind wir stark Prinzip, ganz besonders wenn es ein Paar ist. Wenn ich früher den Rüden meiner Freundin zusätzlich zu Fellow mitnahm, hat er bei jedem anderen Hund ne Show abgezogen, selbst wenn er sich sonst gut mit denen verstand.
Ich würde Dir raten weiterhin auf jeden Fall auch einzeln zu gehen und das mit beiden Hunden laufen am besten mit einem zweiten Hundeführer zu üben.
Und dann auch konsequent dran arbeiten, wenn sie andere anpöbeln wollen oder was auch immer. Allein hat man da meist schlechte Karten, es sei denn, Du kannst Deinen eigenen Hund freilaufen lassen.
Und natürlich merken die Hunde auch, daß Du das allein nicht so in den Griff kriegst, weil Du ihnen natürlich nicht genug Kraft entgegensetzen kannst.
Das Deine Hündin jault wenn Du mit dem Pflegehund losgehst, wundert mich auch nicht, das ist ja auch eine ganz andere Situation als wenn Du allein gehst.
Da hilft wirklich insgesamt nur viel Geduld. Vieles legt sich auch einfach mit der Zeit, aber die kann für den Menschen sehr lang sein. Und zwei Dobis, die einem anderen Hund entgegenstürmen wollen, dürften wirklich nicht leicht zu halten sein.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der sich schon anders benimmt wenn nur andere Menschen dabei sind)

von Sam(YCH) am 03. September 2001 14:01

: Grüss Dich Wilma,

nein, natürlich kann ich nicht mit beiden dobis zusammen gassi gehen.
Es muß immer ein zweiter Hundeführer dabei sein, sonst hab ich keine
Chance. Ich kann meine Hündin zwar auf dem Feld frei laufen lassen, aber
dann hat sie nur Unsinn im Kopf und pöbelt laufendzu den Pflegling an
und ermuntert ihn zum Spielen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was
für eine Ausdauer sie hat. Kaum hab ich sie weg geschickt, ist sie schon wieder da. Also werde ich wohl wieder anfangen mit jedem der beiden
einzeln zu gehen. Anders geht es im Moment nicht.

Viele Grüße, Sam + dobis

von Heike K+A(YCH) am 03. September 2001 14:03

Hallo Sam,

mein Tip, gehe erstmal weiterhin mit jedem einzeln. Und dann würde ich jeden Tag an einer stillen Ecke, wo die Hunde nicht durch irgendwas abgelenkt werden können, mit beiden zusammen üben. Nimm doch einfach ein Halti, oder versuche es mit Leckerchen. Das würde ich jeden Tag weiter ausbauen bis Du Dir zutraust in belebtere Gegenden zu gehen. Mit der Zeit klappt das;-))
Ich habe selber zwei Hunde, der ältere hatte sich eine Zeitlang vom jüngeren immer anstiften lassen andere Hund anzukläffen. Da muss man eben von vorne anfangen. Konsequenz, Geduld, Strenge und Lob im Gleichgewicht. Das ist alles.
Meine Hunde sind 70cm und 55cm groß, wiegen zusammen knappe 58kg. Ich bin nur 1,58 groß mit 49kg. Da kann ich es mir nicht erlauben das die zwei an der Leine ziehen ;-))
Manchmal nehme ich auch noch die AmStaff Hündin meiner Nachbarn mit. Da muss ich mich auf meine beiden blind verlassen können weil die kleine der Nachbarn ein Kraftpaket ist das noch nicht richtig an der Leine gehen kann.

Üben, üben, üben.....

viel Spaß

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


von P.H(YCH) am 03. September 2001 20:46

Tschau Sam

Das ist wie beim Pferd, jeder will der vorderste sein und es ist auch gleich wie beim Pferd wenn eines durchbrennt, dann muß man sein Pferd gut unter Kontrolle haben, sonst brennt das eigene auch durch.

Der Pflegehund hat vielleicht alleine noch nicht so viel Vertrauen, deshalb benimmt er sich alleine relativ anständig. Von dem her gesehen schadet es ihm vielleicht nichts, wenn Du mit ihm alleine spazieren gehst, bis er mehr Vertrauen hat.

Aber es sollte auch kein Problem für Dich sein mit zwei Hunden gleichzeitig spazieren zu gehen. Wenn sie an der Leine ziehen, dann mußt Du dagegen einwirken. Wie will ich hier nicht schreiben, denn das bringt nichts und habe ich auch schon beschrieben. Am besten machst Du in einer Hundeschule einen Kurs und lernst das dort.
Einigermaßen anständig hinter dem Hund zu stehen ist nicht so einfach und will auch erst einmal erlernt sein.

Gruss P.H

von P.H(YCH) am 03. September 2001 20:58

Tschau Heike

Ich will mit Dir nicht über Halti und Guzli diskutieren. Aber ich gebe Dir den Tip, überlege Dir gut ob Du die Hündin deines Nachbars mitnehmen willst. Es passiert sehr schnell was, was nicht mehr rückgängig zu machen ist und nach deinen Ausführungen, wie Du das ziehen an der Leine den Hunden abgewöhnst, könnte ich mir vorstellen daß es sehr gut vorkommen könnte, das Du in eine Situation kommst, wo Du nachher überfordert bist.

Alles Gute P.H

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ruhiges Warten clicken?

    Hi Jürgen, Du schreibst: : Aha, bei meiner Methode lernt der Hund, dass er für das Kribbeln : ...

  • Welpe zwickt!

    : Hallo Cindy, wenn das so ist, dann ist es ok. Nur ich würde ihm nichts anderes dafür geben. Er ...

  • Hund springt mich regelmäßig an

    Hallo Dodo, warum soll der Hund ausbaden, wenn seine Besitzerin uneinsichtig ist? je nach ...

  • Hundehaß? Es geht auch anders

    Hallo Sandra ist ja toll, wie das bei Euch funktioniert. Da bin ich echt erleichtert, daß es noch ...

  • suche SEHR guten TA/Klinik

    hallo martina, ich wuerde in die tierklink hollabrunn - zum hr. dr. schwarz fahren. liebe ...

  • Hundeflocken

    Hallo Antje W., sorry falls ich Dich verwechselt habe. Grau Reismix mit Gemüse: ohne ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren