Macken bei fremden Hunden abgewöhnen. :: Hundeerziehung + Soziales

Macken bei fremden Hunden abgewöhnen.

von Saskia(YCH) am 01. April 2002 21:24

Hy!

Ich gehe öfters mit Hunden aus der Nachbarschaft spazieren. Die erste, ist eine Rottidame:

Sie hat des öfteren die Macke, kleinere Hunde (v.a. Australian Terrier) zu packen (nicht zu beissen! Es ist eher zu vergleichen mit einer Hundemutter, die ihre Kinder zurechtweist.) und "spinnt" total, wenn uns ein Belgischer oder Deutscher Schäferhund begegnet. Das alles hat Gründe:
1. Sie wurde als Welpe recht brutal von einem Belgischen Schäfer verbissen

2. Ein Australian Terrier knurrte einst ihren neuen "Mithund" ca. 3 Monate alt an

Jetzt spinnt sie aber auf alle Hunde dieser Rassen und öfters auch noch auf kleine Hunde, die sie vorher doch so liebte.

Meine Frage an euch: Kann ich dagegen etwas tun? Oder was könnte die Besitzerin dagegen tun?

Die zweite Dame ist eine Goldie-Dame. Sie springt mit ihren 6 Jahren immer noch an fremden Leuten hoch und bellt andauernd. Sie ist keineswegs aggressiv, aber es ist verständlich, dass das nicht geschätzt, oft auch nicht toleriert wird. Mir ist das immer sehr peinlich. Die Hündin hat die Hundeschule besucht und schliesst viele Prüfungen mit der Höchstpunktzahl/1.Rang ab. Sie kann extrem viel und gehorcht sonst immer. Aber sobald jemand kommt, rennt sie davon und reagiert auch überhaupt nicht mehr auf mein Rufen.

Was kann ich als Hundeausführerin dagegen tun? Oder was könnte die Besitzerin dagegen tun?

Herzlichen Dank für die Tipps (auch per E-Mail)! Es würde mir echt weiterhelfen!
Danke danke danke im Namen dieser zwei liebenswerten Hunde!
Saskia

von elke(YCH) am 01. April 2002 21:33

Hallo Saskia,

darf ich mal fragen, wie alt Du bist??

gruß
Elke

von Saskia(YCH) am 01. April 2002 21:43

: Hallo Saskia,
:
: darf ich mal fragen, wie alt Du bist??
:
: gruß
: Elke
Ja klar, bin 17 Jahre alt...Tut's was zur Sache???

von Sascha(YCH) am 02. April 2002 07:16

Hi.

: Die Hündin hat die Hundeschule besucht und schliesst viele Prüfungen mit der Höchstpunktzahl/1.Rang ab. :

Finde ich schon sehr komisch das man einem Hund einige Ausbildung
vermitteln kann (mit der Höchstpunktzahl/1.Rang) aber nicht in der
Lage ist das anspringen zu Unterbinden. Ebebso das abrufen.

confused smileyie kann extrem viel und gehorcht sonst immer. Aber sobald jemand kommt, rennt sie davon und reagiert auch überhaupt nicht mehr auf mein Rufen. :

Ich denke das der Hund dich nicht als sein Führer anerkennt.
Sie nimmt dich nicht ernst. Sorry, ist aber so.
Auf mein Bruder hört unser Hund auch nicht, bei mir aufs erste,
zweite :-) Kommando.

Du schreibst das du die Hundeführerin bist, ich kann mir aber nicht
vorstellen das du diese Prüfungen mit ihr gemacht hast.

Grüße,
Sascha

von Sascha(YCH) am 02. April 2002 07:31

Ach nochwas,

:Aber sobald jemand kommt, rennt sie davon und reagiert auch überhaupt nicht mehr auf mein Rufen. :

Ich stelle mir das so vor, bin mit meinem Hund auf einer Wiese und da
kommt jemand; der Hund rennt weg. Warum rennt sie denn weg? Das würde
mir doch sehr zu denken geben. Wurde sie mal von fremden geschlagen etc.? Vielleicht bellt sie genau deswegen fremde Menschen an. Ich denke
da muß erstmal einiges an Ursachenforschung betrieben werden bevor man
da überhaupt etwas zu sagen kann. Übergangsweise würde ich eine Schleppleine zur Sicherheit benutzen. Spreche das mal mit eurem
Trainer durch, vielleicht schaut er sich das ja auch mal an und kann
dir weiterhelfen.

Sascha

von Saskia(YCH) am 02. April 2002 08:35

Hallo Sascha!

Du musst mich falsch verstanden haben: Ich bin nicht die Besitzerin dieses Hundes, ich führe sie nur öfters aus. Und das Anspringen und Bellen macht sie sowohl bei mir als auch bei der richtigen Besitzerin, die die Prüfungen mit ihr absolviert hat.
Weg rennen tut sie vor Freude, sie will "Hallo" sagen gehen. Sie bellt sie vor lauter Übermut an, niemals aus Angst oder Bosheit, das sieht man genau.

Danke trotzdem!

Saskia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren