Hund frisst Wand! :: Hundeerziehung + Soziales

Hund frisst Wand!

von Marcel(YCH) am 30. April 2002 16:57


Hallo Zusammen
Mein Labrador frisst in meiner Abwesenheit Löcher in die Wand. Nun dachte ich natürlich als erstes an Unterbeschäftigung. Aber das kann irgendwie nicht sein, denn er frisst weder Möbel noch Schuhe noch sonst was. Warum aber Löcher in die Wand? Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein kann?

Liebe Grüsse
Marcel

von stella(YCH) am 30. April 2002 18:10

:
: Hallo Zusammen
: Mein Labrador frisst in meiner Abwesenheit Löcher in die Wand. Nun dachte ich natürlich als erstes an Unterbeschäftigung. Aber das kann irgendwie nicht sein, denn er frisst weder Möbel noch Schuhe noch sonst was. Warum aber Löcher in die Wand? Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein kann?
:
: Liebe Grüsse
: Marcel


Hallo Marcel,
sieht fast so aus, als ob Deinem Labrador ein gewisses Mineral fehlt. Es gibt auch Hunde die hie und da reine Erde fressen. Woraus ist denn die Mauer? Und was fütterst Du und wie??
Gruss Stella

von Marcel(YCH) am 30. April 2002 18:26

Hallo Stella
Ich füttere sie mit Hill's Advance! Man sagt doch so schön dass man nix besseres füttern kann.....
Ich werde mal den Tierarzt konsultieren... vielleicht hat er ein All-Mineral-Mittel?
Vielen Dank für Deine Antwort,
Marcel

von Uschi(YCH) am 30. April 2002 20:36

:
: Hallo Marcel
Meine Setter-Mischlingshündin hat das bis zu ca. 1 Jahr auch gemacht. Sie hat zwar alles!!! andere auch angefressen, aber eben auch regelrecht Löcher in die Wand gefressen. O.K., das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber bei meiner Hündin hat sich das irgendwan mal gegeben. Sie hat auch sicher keine "Mängel" gehabt. ??????
: Liebe Grüsse
: Uschi

von Martina(YCH) am 30. April 2002 20:43

Kalk ist im Mörtel, Marcel, Kalk!
Das ist aber selten das, was fehlt (ich glaube, sogar in Hill's sind annähernd genug Mineralien, so dass sein Verhalten wohl kaum auf eine Mangelerscheinung zurück zu führen ist). Ob nun Schuhe oder Tapete oder Putz, wenn ein Hund so'n Zeug frisst, hat er ein Problem. Schau dem Problem in die Augen, Marcel. Dein Hundi hat ein Problem mit dem Alleinsein!
Das hat nichts mit Unterbeschäftigung zu tun!

Wo schläft er? Bei Dir im Schlafzimmer? Gar im Bett? Wenn das so ist, könnte es für ihn zu nah sein und dadurch könnte er Trennungsschmerz bekommen, da durch den Ort des Schlafplatzes eine wichtige Distanz-Ordnung gegeben wird.
Schreib noch mal, wie Euer Verhältnis sonst so ist!
Grüße
Martina

von Wiebke(YCH) am 30. April 2002 20:45

Hi, Marcel,

wenn es sich um eine Mangelerscheinung handeln sollte - was gerade bei wachsenden Hunden oder im Fellwechsel durchaus einmal individuell auch bei gutem Futter der fall sein kann, prüft der Tierarzt anhand eines Blutbildes vor allem die Mineralstoff- und Spurenelement-Versorgung.

Meinen Erfahrungen nach handelt es sich dann zumeist um ein nicht optimales Catongue sticking out smiley Verhältniss oder einem Mangel an Kupfer oder Zink.

Bei Zerbeissen von irgendwas während man weg ist, kann es sich auch um ein Symptom von Trennungs-Angst handeln. Hinweise darauf wäre z.B. welche Wand das ist - eine neben dem Eingang bzw. eine, wo daneben Fenster oder Geräusche Kontakt zur Außenwelt vermitteln (zur Strasse bzw. Einfahrt).

Hier wäre ein Verhaltenstraining angesagt, um dem Hund das kurzzeitige Alleinbleiben schmackhafter zu machen. Diverse Bücher beschreiben da gute Möglichkeiten dafür (z.B. Home alone von R.Abrantes). Ob Trennungsangst oder nicht sieht man am besten auf einem in Abwesenheit von Menschen aufgenommenen Video - das irritierte Ver´halten des alleingelassenen Hundes ist da für den Fachmann unverkennbar - wenn sich auch manche Hunde schon nach wenien Minuten wieder resignierend beruhigen.

toitoitoi für baldige Problemlösung - denn das Wandbenagen ist nicht gerade gut für den Zahnschmelz dervorderen Zähne...

Wiebke

www.hunde-erziehung.at

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren