Kennt Ihr das auch? :: Hundeerziehung + Soziales

Kennt Ihr das auch?

von Celica3(YCH) am 29. April 2002 11:29

In letzter Zeit ist mir folgendes Verhalten bei unserer Hündin Jamie aufgefallen. Also wenn ich mit irgendeinem anderen Tier schimpfe, unterstützt sie mich. Ein paar Beispiele: Wenn mein Kater Chivas Blödsinn macht und ich schimpfe ihn, verjagt sie ihn oder schnappt zu. Natürlich vorsichtig ohne ihn zu verletzten. Vor ein paar Wochen hatten wir noch zwei Hähne. Jamie interessiert sich für die Hühner eigentlich überhaupt nicht. Naja auf jeden Fall haben die Hähne gekämpft und ich wollte die auseinander treiben und habe geschimpft und Jamie musste mir natürlich wieder sofort helfen. Ich mein bei den Hühnern und bei der Katze ist es ja auch kein Problem und den Tieren passiert nichts. Bei unseren Rindern ist es allerdings etwas gefährlich. Ich passe jetzt aber immer auf, weil ich genau weiß wie sie sich verhält. Irgendwie finde ich das Ganze verblüffend. Ich habe ihr das ja nie beigebracht. Kennt ihr diese Eigenschaft bei euren Hunden auch?

MFG
Tina & Jamie

von Ruth(YCH) am 29. April 2002 12:53

Hallo Tina,

so nicht, aber unsere Hündin kann es nicht leiden, wenn sich zwei Hund "streiten". Sie läuft dann hin und bellt und manchmal drängt sie sich dazwischen.

von Elke(YCH) am 29. April 2002 13:58

Hallo Tina,

ja, meine Hündin tut das auch. So wie sie sieht, dass unser Rüde einen Tadel erhält, muss auch sie ihn "knechten". Gleiches mit dem Kater, wenn er ein strenges NEIN erhält, goschert Sie hinterher. Finde ich doch recht lustig.
Unangenehm wird es bei Spaziergängen mit anderen Hunden. Wenn ein Besitzer seinen Hund etwas härter ruft, weil dieser mal oder mal wieder nicht sofort kommt muss ich sie ablegen, oder aber sie fängt ihn ab
und motz ihn an (auch Schnauzenbisse). Gleiches verhalten zeigt auch ein Hund meiner Freundin.
Warum Sie so handelt ist mir nicht ganz klar. Vermenschlicht würde ich sagen, sie nutzt die Chance der Stunde um dem anderen zu zeigen, dass Sie auch über ihm steht. ??? !!! ???

Wer hat eine genaue Erklärung dafür?


von Stefan K(YCH) am 29. April 2002 22:22

Hallo Tina,

: ... Also wenn ich mit irgendeinem anderen Tier schimpfe, unterstützt sie mich.

Meine Hündin hat das auch mitunter mal gemacht, und ich (meine Frau natürlich auch) unterbinde das. Ich interpretiere das so, daß meine Hündin in diesen Situationen versucht, gegenüber "den Beschimpften" mit mir auf gleicher Stufe, mindestens aber über dem anderen zu stehen. Die "Oberschimpfer" sind aber -wenn überhaupt- bei uns die Zweibeiner, und die können das sehr gut allein.

Tschüß
Stefan

von Elke(YCH) am 30. April 2002 06:28

Hallo Tina,

wir haben gestern auf dem Hupla über Deine Mail gesprochen. Etwas interessantes habe ich noch über einen Fernsehbericht gehört: Bei Hunden in einer Rudelhaltung hatte der Leitrüde seinen "Adjudanten".
Er hat nur durch winzige Gesten einem anderen Rudelmitglied angedeutet mit welchem Verhalten er jetzt nicht einverstanden ist, und eben dieser Hund hat reagiert und sozusagen im Auftrag den Anschnauzer verpasst. Vielleicht übernehmen einige Haushunde einfach dieses Verhalten ?!?

von Sonja(YCH) am 30. April 2002 15:24

Hallöchen,

also, bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn meine Hündin etwas anstellt und ich mit ihr schimpfe, dann steht meine Katze gleich dabei und "schimpft" (faucht) auch. Ich brauche nur "pfui" zu sagen und meine Katze steht parat und wartet auf ihren Einsatz ....
Vicky ist dann immer ganz verdutzt und hört auf mit dem Mist... Angst hat sie deshalb trotzdem nicht vor meiner Katze, aber ich denke, eine Menge Respekt... oder so ...

sonnige Grüsse
Sonja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren