Hund an der Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Hund an der Leine

von Anneke(YCH) am 27. September 1999 08:34

Hallo Ralf,

ich schließe mich Franzisca an, die Dir rät es mit Clickern und stehenbleiben zu probieren.

: Und wie ich schon geschrieben habe, klappt das prima solange die Wurst da ist.

Anscheinend haben die Leute in der Hundeschule es versäumt Dir zu erklären, WIE man die Leckerchen langsam abbaut. Vielleicht wissen sie es selber nicht?! Wenn die Leckerchen als Bestärkung für ein erwünschtes Verhalten eingesetzt werden sollen, ist es wichtig bald von der Immerbestärkung (jedes mal ein leckerchen) über Zwei zu Eins/Drei zu Eins zur Verstärkung (Belohnung) nach dem Zufallsprinzip zu gelangen. Bitte lies dazu mal die verschiedenen Themen (vor allem "richtig Bestärken"winking smiley unter untenstehenden Link.

: kein Halsband sondern ein Hundegeschirr benutzen solle. Das würde das Ziehen erheblich verringern.

Das kannst Du mache um den hals deines Hundes zu schonen solange ihr noch übt. Viele notorische Leinenzerrer lernen aber dadurch nicht, das sie manierlich laufen sollen, sondern liegen dann nach einiger zeit wie gewohnt im Geschirr statt im Halsband. Der Hundeführer hat höchstens rein mechanisch etwas mehr Gewalt über den Hund, aber ein Lerneffekt für den hund bleibt aus, wenn man nicht gleichzeitig das neu erreichte Verhalten (besser an der leine laufen) verstärkt.Versuch es ruhig am normalen aber bequemen Halsband. Gut ist, wenn Du das lockere Hängen der Leine und auch Blickkontakt des Hundes zu Dir "anclickst".

Viele Grüße, Anneke

von bianca(YCH) am 27. September 1999 09:01

Hallo Franziska,

bravo, bravo!! Ich kann mich Deiner Methode nur anschließen und von den starken Leinenrucken nur abraten!!!

Viele Grüße
Bianca

von Veronika(YCH) am 27. September 1999 13:41

Hi Ralf!
sad smiley Wenn Du Deinem Hund noch ein einziges Stücklein Wurst verabreichst, musst Du danach zur Strafe 10 Buttertorten + eine Schüssel Wurstsalat essen!!! Aus mit Leckereien !!!

Leckereiersatz beim Gehen:
a. Hund sitzen (bei Fuss) machen + mit Lob überschütten
b. Hundekopf an linkes Knie drücken + kraulen.

Hundegeschirr als Hilfmittel:
Es gibt verschiedene dieser Dinger. Achtung + Respekt findet bei mir nur das Geschirr für Blinde, zum Schlitten ziehen oder als Massnahme bei einem Wirbelsäulenschaden. Vielleicht noch bei kleinsten Schosshündchen älterer Damen ...
Geschirre zu anderen Zwecken sind meist reine Hilfmittel und sollen als diese mangelnde Leinengängigkeit (sprich: mangelnde Erziehung) korrigieren.
sad smiley(( Eines der schlimmsten dieser Art lief vor Jahren unter dem Namen «Halti»
Ein Band läuft dabei wie das Halsband um den Hals, das zweite locker um die Schnauze. Der Hund kann dabei schnuppern und leicht den Mund öffnen.
Mittels einer solchen Greulichkeit würde Dein berühmt-berüchtigter Leinenzuck auch auf Lefzen + Nase wirken, Dein Hund würde sicherlich reagieren und gehorchen rein des Schmerzes wegen. Meiner Meinung nach wären wir hier beim Thema Tierquälerei gelandet. Nun denn, ich bin etwas streng und lege grössten Wert auf die Beziehung.

Übergangslösung: Leichtes Zuggeschirr
Es existieren leichte Zuggeschirre (Band umd Hals + Bauch), die als reines Hilfsmittel ad interim verwendet werden können. Der Hund wird dabei bloss etwas «handlicher». Wäre für Deine Frau vielleicht nicht schlecht. Vielleicht stört es den Hund anfangs etwas, danach wird er hingegen genau so an der Leine reissen, wenn er erzieherisch nichts gelernt hat.
Vielleicht von Freunden mal ausleihen oder ein recht billiges (dennoch starkes) kaufen.

Und die vergessen: Ihr besitzt einen mittelgrossen Rüden. Alles was dieses Tier lächerlich (!) macht ist total ungünstig !!!

Gruss an Mensch, Knuddels an Hund, vero


von Franziska + Wonda(YCH) am 27. September 1999 19:27

: Hi Veronika!

: sad smiley(( Eines der schlimmsten dieser Art lief vor Jahren unter dem Namen «Halti»
: Ein Band läuft dabei wie das Halsband um den Hals, das zweite locker um die Schnauze. Der Hund kann dabei schnuppern und leicht den Mund öffnen.
: Mittels einer solchen Greulichkeit würde Dein berühmt-berüchtigter Leinenzuck auch auf Lefzen + Nase wirken, Dein Hund würde sicherlich reagieren und gehorchen rein des Schmerzes wegen. Meiner Meinung nach wären wir hier beim Thema Tierquälerei gelandet. Nun denn, ich bin etwas streng und lege grössten Wert auf die Beziehung.

Schade, daß Dir wohl niemals jemand das Halti richtig erklärt hat. Es ist keine Tierquälerei, sondern in vielen Fällen ein wirksames Mittel, den Hund unter Kontrolle zu behalten. Es tut, richtig angewendet, dem Hund auch nicht weh, sondern ahmt beim Zusammenziehen den Schnauzengriff nach. Es ist z.B. sehr wirksam, wenn man Hunde hat, die gerne andere anmaulen. Hat man den Hund am Halti, kann man, wenn der Hund anfängt zu stänkern, einfach umdrehen, der Hund dreht dann mit, man geht einige Schritte und läßt ihn dann absitzen. Dafür wird er gelobt.


: Übergangslösung: Leichtes Zuggeschirr
: Es existieren leichte Zuggeschirre (Band umd Hals + Bauch), die als reines Hilfsmittel ad interim verwendet werden können. Der Hund wird dabei bloss etwas «handlicher». Wäre für Deine Frau vielleicht nicht schlecht. Vielleicht stört es den Hund anfangs etwas, danach wird er hingegen genau so an der Leine reissen, wenn er erzieherisch nichts gelernt hat.

Halte ich für keine gute Lösung, denn erfahrungsgemäßt ziehen die Hunde im Geschirr nur noch besser, weil es viel weniger körperlich unangenehm ist als der Zug am Halsband. Am besten ist ein sehr breites, stabiles Lederhalsband, am besten ein Windhundband, das es aber meist nur bis Halsweite 50 gibt, und das über mindestens zwei Halswirbelbreiten geht. Damit kann ich den Hund halsschonend "mitnehmen", wenn ich entweder stehenbleibe oder mich umdrehe und einfach in die andere Richtung gehe. Hunde sind Opportunisten, sie machen nur, was ihnen zum Vorteil gereicht. Entsprechend werden sie das Ziehen aufhören, wenn sie damit nicht das erreichen, was sie wollen, nämlich vorwärtskommen. Für ein Vorwärtskommen nehmen die meisten aber sogar ein Leben lang Röcheln in Kauf. Meine Pflegehunde haben alle mit Clickertraining gelernt, daß Ziehen sich nicht lohnt, mit hängender Leine laufen dagegen schon.

: Und die vergessen: Ihr besitzt einen mittelgrossen Rüden. Alles was dieses Tier lächerlich (!) macht ist total ungünstig !!!

Was meinst Du denn mit "lächerlich" machen? Für mich sieht ein Mensch, der von seinem Hund, egal wie groß oder klein der ist, spazierengeführt wird, lächerlich aus. Ist aber praktisch, man kann sie beim Spazierengehen schon von weitem an der Ben-Hur-Silhouette erkennen!

Schöne Grüße von Franziska und Wonda

von Gabi(YCH) am 27. September 1999 19:33

Hallo Ralf,

. Ich habe mal von einem anderen Hundehalter (beim Spaziergehen mit den Hunden getroffen) gehört, daß ich kein Halsband sondern ein Hundegeschirr benutzen solle. Das würde das Ziehen erheblich verringern. Ist da was dran? WElche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Meine Freundin hat einen Bernhardiner, der zog, und das ist bei einem Bernhardiner nicht besonders angenehm. Seit sie das Geschirr hatte, ging es wesentlich besser. Nun muß man auch sagen, daß es Hunderassen gibt, die einfach nur etwas sturer sind als andere. Probier es doch einmal mit einem Spielzeug (z.B.:Ball). Meine Jack Russells schauen mich die ganze Zeit an, solange ich den Ball in der Hand habe.

Gruß
Gabi

von Anneke(YCH) am 27. September 1999 19:36

Hallo Vero,

also ich will wirklich nicht gegen die Etikette verstoßen und deswegen reiße ich mich zusammen und bitte Dich nur Dich erstmal über Wirkungs- und Anwendungsweise von Hilfsmitteln und ein wenig Lerntheorie zu informieren bevor Du hier Leute zu zehn Buttertorten "verurteilst".

Bis dann, Anneke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren